Job für Schüler

vom 04.05.2007, 09:43 Uhr

Hiho Leutchens
Mein Neffe möchte im Sommer gerne einen Ferienjob für Schüler annehmen, er ist aber erst 17. Welche Möglichkeiten hat er da? In der Fabrik darf er ja erst ab 18 arbeiten, oder wie ist das? Und mit Babysitten/Zeitung austragen verdient man ja quasi nix, nur ein besseres Taschengeld, das ist ihm zu wenig, er braucht einen richtigen Ferienjob!
LG

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



wie wärs mit nem job z.b. an einer tankstelle?

oder auch als bedienung (in eim restaurant weniger - eher café/bar/eisladen o.ä.)

Benutzeravatar

» eldude » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,33 »


Tankstelle ist nicht schlecht.
Oder wie wär's an nem Kiosk im Frei- bzw. Strandbad.
Oder bei der Stadt mal nachfragen, die haben auch öfters was bei uns: in der Stadtgärtnerei oder bei den Stadtwerken.
Oder Gartenarbeit in der Nachbarschaft, Hunde ausführen, Zeitungen/Prospekte austragen. Man braucht halt leider auch immer etwas Glück dazu was zu finden.

Benutzeravatar

» Asterix1980 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 3,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich fürchte, dass die jobs bei der stadtgärtnerei nicht allzu gut bezahlt würden, zeirungprospekte austragen ebenso...
und hunde ausführen oder gartenarbeit ist auch nich allzu regelmäßig...
aber kiosk klingt, wie ich finde, schon gut :)

Benutzeravatar

» eldude » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,33 »



Tankstelle wurde ja schon genannt; zu meinen Schulzeiten haben da auch mehrere meiner Mitschüler gearbeitet, auch nicht nur während der Ferien, sondern neben der Schule an Nachmittagen oder Abenden, oder am Wochenende.
Oder im Supermarkt; Walmart hat ganz gern Schüler eingestellt 8) Ich weiß allerdings nicht, wie das da aussieht mit dem Volljährigsein-Müssen.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei uns suchen sie in den Ferien öfters mal Aushilfen in der Krankenhausküche, zum Spülen etc. Vielleicht könntet ihr mal in den Krankenhäusern in eurer Nähe nachfragen.

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »


Genau, Krankenhaus bzw. Uni gutes Stichwort: Leichen waschen (die seziert werden). Gibt ca. 70 Euro pro Leiche bzw. Stück muss man sich aber beeilen, die Medizinstudenten stehen da meist Schlange ;) Ein Freund von mir hat das mal während seines Studiums gemacht... ist aber vllt auch nicht jedermanns Geschmack :roll:

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das betrifft dann doch tatsächlich eher meine Altersstufe :)

Da ich selbst nicht der Überfleißige Geldverdiener bin, sondern mich mit Nachhilfe sowie Babysitten bei den Nachbarn zufrieden gebe, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen; aber bei den tagtäglichen Gesprächen in der Schule hört man doch so einiges über die Nebenverdienste der Mitschüler..

Vieles wurde ja schon genannt, wobei ich zur Tankstelle hinzufügen muss, dass das wohl eigentlich erst ab 18 möglich ist. Ansonsten sind einige in Cafés bzw. jetzt, wo es wärmer wird, vor allem beim Waffeleis-Verkaufen eingespannt. Aber auch in Kleidergeschäften kann man mit Glück an einen Job kommen.

Auch sehr beliebt ist es, im Supermarkt Regale einzuräumen. Da muss man allerdings auch stark aufpassen, denn anscheinend wird man der gerne übers Ohr gehauen und auf jeden Fall ziemlich gut eingespannt. Der Lohn bei der ganzen Sache ist auch nicht gerade utopisch; ungefähr derselbe Stundenlohn, den ich beim Babysitten bekomme, nur dass man natürlich länger zu tun hat :)
Ich würde einfach mal in Supermärkten auf die Plakate achten, die manchmal aushängen.. hin und wieder sind Angebote für Schüler/Studenten dabei, die gar nicht schlecht klingen.

Eine weitere Möglichkeit bieten zum Beispiel auch Anwaltskanzleien oder ähnliches, die Schüler für sekretär-ähnliche Aufgaben benutzen..

Für einen ganzen Sommer würde ich auch empfehlen, mal in Hotels in der Umgebung nachzufragen; vor allem die kleineren Betriebe nehmen sicher jede Unterstützung, die sie bekommen können, solange man flexibel ist, und auch einigermaßen gut mit Menschen zurecht kommt.

Wie gesagt, hat es alles schon gegeben.
Letztendlich hilft es wohl am besten, einfach mal die Augen aufzumachen und nach Angeboten zu schauen bzw. vor allem im Dienstleistungssektor nachfragen, wo es nur geht (Apotheken, Cafés, Restaurants, Bäcker, usw.)..

» Mango » Beiträge: 33 » Talkpoints: -0,70 »


mein freund ist auch 17, der jobbt nebenbei in nem gitarrenladen...

ansonsten sind die meisten jobs (ausser zeitungen austragen, babysitten o.ä.) erst ab 18, bzw die leute nehmen lieber leute die schon volljährig sind...
vorallem an tankstellen werden garantiert keine minderjährigen zum alkohol und zigaretten verkaufen eingestellt!

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo

also in der metro arbeiten z.b. schüler, die dann samstags im leergut eingesetzt werden und bekommen recht gutes geld (sogar mehr wie die normal angestellten :roll: )

ansonsten halt auch die normalen supermärkte zum einräumen der regale.
in einer fabrik, wie du schreibst, kann er doch einfach mal nachfragen, denke nicht das die unbedingt nur leute nehmen, die unter 18 sind, denn azubis zum beispiel sind ja auch nicht alle 18.

ansonsten bleiben wirklich nur die wenig guten bezahlten jobs wie zeitung austragen, teller waschen etc.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^