Gerichts Urteil: Straf Zahlung an gemeinnützige Organisation

vom 07.10.2009, 00:39 Uhr

Normalerweise sehe ich mir im Fernsehen keine Gerichtsshows an. Das Niveau ist schließlich nicht allzu hoch, aber Unterhaltungssendungen müssen ja nicht niveauvoll sein, aber, was ich noch schlimmer finde, die Fälle sind absolut an den Haaren herbeigezogen. Das missfällt mir persönlich. Es ist einfach nicht mein Geschmack. Und daher sehe ich solche Sendungen eben eher selten.

Nun ist es letzte Nacht aber doch vorgekommen, dass ich nicht schlafen konnte, und im Fernsehen somit eine dieser Gerichtsshows mitbekam. Irgendwann nachts gegen vier Uhr müsste es gewesen sein. Und da fiel mir auf, dass eine Person zu einer Strafzahlung zu Gunsten eines Altersheimes verurteilt wurde. Auch sollen Jugendliche wohl manchmal damit bestraft werden, dass sie irgendwo in einem gemeinnützigen Bereich Arbeitsstunden leisten müssen, zum Beispiel in einem Kindergarten, in einer Behinderten-Werkstatt, oder sonst wo.

Natürlich ist mir klar, dass diese Sendungen fiktiv sind, und Fiktion und Realität sich stark unterscheiden können. Aber ist an diesen Strafen, bei denen an eine gemeinnützige Organisation gespendet werden muss, oder bei denen man bei so einer ohne Bezahlung arbeiten muss, wirklich etwas dran? Gibt es das wirklich? Wenn ja, wer entscheidet, wer die Spende bekommt, oder wo der Verurteilte arbeiten muss? Es gibt ja hunderte von Altersheimen, wer bekommt also vom Gericht die Spende zugesprochen? Ist das willkürlich, wird das verlost, oder gibt es da ein System? Müssen sich die Organisationen dafür beim Gericht oder irgendwo bei einem Amt anmelden?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solche Strafen gibt es tatsächlich. Meist wird entschieden, wenn ein Jugendlicher bestraft wird, dass dieser Arbeitsstunden abzuleisten hat. Er hat ja kein Einkommen meist. So wird sicher danach gegangen, wer einen Job hat kann zahlen, ansonsten gibts Arbeitsstunden. Es liegt aber auch an der Strafe, die jemand bekommt welche der beiden Sachen er aufgebrummt bekommt.

Die Strafe wird immer erst allgemein festgesetzt, also Zahlung an eine Kindereinrichtung z.b. Erst danach wird aus einer Liste solch eine Einrichtung rausgesucht. Oft wird danach gegangen, was die Straftat war. Wer z.b. einen älteren Menschen überfällt, wird oft für Altersheime zahlen müssen. Wie allerdings eine bestimmte Einrichtung auf die "Liste" kommt, weiss ich leider nicht. Das könntest du evtl. beim Gericht selbst herausbekommen. Oft wird auch eine Zahlung an den Weißen Ring getätigt. Dieser verteilt diese "Spende" dann an die ihm angeschlossenen Institutionen weiter. Zumindest habe ich dies so oft während meiner Ausbildung erlebt. Danach landete ich ja im Grundbuchamt. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^