Nummer von Post Filialen

vom 05.10.2009, 23:00 Uhr

Eine Bekannte hat einen Brief erhalten, auf dem kein Absender war. Die Möglichkeiten, von wem er stammen könnte, sind ziemlich vielfältig, denn wir sammeln und tauschen beide Postkarten, und Kontakte zu anderen Sammlern bestehen da hunderte. Also es lässt sich nicht so einfach erraten, von wem der Umschlag stammen könnte. Keine Sorge, übrigens, denn es ist kein "schlimmer" Brief, kein Drohbrief oder soetwas, sondern auch einfach eine Postkartensendung. Nur möchte man natürlich auch die dem Absender zuordnen können, damit man weiß, wo man sich bedanken darf.

Nun waren da keine Briefmarken draufgeklebt worden, also einen Stempel mit der Nummer des Briefzentrums gibt es nicht. Stattdessen klebt da aber so ein bei einer Postfiliale ausgedruckter Aufkleber mit einem Nummernwirrwarr darauf. Ich denke, ich weiß, welches davon die Filialnummer ist. Nun bräuchte ich also eine Möglichkeit, dieser Nummer einen Standort zuordnen zu können.

Gibt es online irgendwo eine Liste aller Filialnummern mit Ortsangabe? Oder kann ich sonst irgendwie anhand der Filialnummer bestimmen, aus welcher Gegend der Brief kam?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Soweit ich weiß, kann man die Postfilialnummer zwar online rausfinden (z.b. wegen Paketversand an eine Packstation), anders herum allerdings eher nicht. Das können wahrscheinlich nur die Postler selbst. Warst du denn schon beim Postamt und hast dort mal nachgefragt?

Das Nummernwirrwar auf der Briefforderseite, auf dem ja auch keine Briefmarken und Stempel zu finden sind, ist sicherlich eine Onlinefrankierung, die die Post seit einiger Zeit anbietet. Dazu schreibt man einen Zahlencode aus 3x4 Zahlen/Buchstaben auf den Umschlag/die Karte soweit ich weiß. Diese erhielt man zuvor glaube ich per Handy zugeschickt.

Ob dort aber eine Filialnummer eingearbeitet ist, wäre noch eine andere Seite. Ich könnte mir vorstellen, dass dann eine Art Onlinefilialnummer drin vorkommt, ähnlich wie ich es z.b. bei meiner Bank beim Onlinebanking habe. Evtl. hilft es auch, wenn du an die Post eine Mail schickst und dort nachfragst. Dann wird deine Mail an die richtige Stelle weitergeleitet. Nachteil allerdings ist eine längere Wartezeit wohl.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mandylein hat geschrieben:Das Nummernwirrwar auf der Briefforderseite, auf dem ja auch keine Briefmarken und Stempel zu finden sind, ist sicherlich eine Onlinefrankierung, die die Post seit einiger Zeit anbietet. Dazu schreibt man einen Zahlencode aus 3x4 Zahlen/Buchstaben auf den Umschlag/die Karte soweit ich weiss.

Ich glaube nicht sondern weiß, dass die Filialen schon lange keine "echten" Briefmarken verwenden, sondern auch Aufkleber, die dann den Wert eventuell eine Kennzeichnung der Sendung sondern auch eine Folge aus Buchstaben und Ziffern enthält, wie sie auch per Stempel erzeugt werden. Damit kann man dann in der Tat zurückverfolgen, mit welcher Lizenz die Freimachung erfolgte.

Aus Datenschutzgründen gibt die Deutsche Post zu diesen Zahlen aber keine weiteren Informationen heraus. Eventuell hilft eine nette Nachfrage in der nächsten Filiale, wenn man noch dazu die Geschichte erzählt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich beschäftige mich sehr viel mit Post, und ich kann definitiv sagen, dass das keine SMS- oder Online-Frankierung war, sondern so ein Kleber, der direkt in den Postfilialen anstelle von Marken auf den Brief oder die Postkarte geklebt wird (was es übrigens in mittlerweile sehr vielen Ländern weltweit gibt, von Kanada bis Thailand). Der wird direkt in der Filiale gedruckt und hat auch eine Filialnummer mit drauf. Und welche das ist, das weiß ich auch genau. Also da besteht überhaupt kein Zweifel.

Ich habe mich natürlich auch direkt bei der Post erkundigt, allerdings meinte man dort, aus "Datenschutzgründen" könne man mir keine Antwort geben. Naja, ein wenig sinnlos finde ich das ja schon, denn wozu soll es schaden, zu wissen, von welcher Filiale ein Brief kam? Zumal man es, hätte der Absender seine Adresse mit auf einen Brief geschrieben oder wüsste man, wo der Absender seine Post abgibt, ja selbst zuordnen könnte, denn die Filialnummer bleibt ja immer identisch. Also verstehe ich nicht, wieso man da so ein Geheimnis daraus macht. Zumal der Code sich ja auch logisch aufschlüsseln lässt, heißt es. Nur wie, das weiß ich noch nicht. ;) Naja, vielleicht war der Mitarbeiter einfach nur zu faul, nach irgendeiner Liste zu suchen. Das ist hier bei den Postfilialen in meiner Umgebung ja absolut nichts Neues.

Interessant zu wissen wäre also, ob es so eine Liste mit allen Filialnummern und zugeordnetem Standort gibt, und wo man diese finden kann. Oder aber, wie man die Filialnummern aufschlüsseln kann, und auf diese Weise den Standort herausfinden kann.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^