Unterlagen für die Briefwahl anfordern

vom 09.09.2009, 23:41 Uhr

Eigentlich bin ich immer lieber selber zur Wahl gegangen aber in dem Jahr schaffe ich das glaub ich nicht weil ich an dem Wochenende arbeiten muss. Das habe ich leider erst sehr spät erfahren und so denke ich dass es für die Briefwahl wohl schon zu spät ist.

Oder wisst ihr bis wann man sich die Unterlagen zur Briefwahl noch zusenden lassen kann? Ich mach das echt ungern aber wenn es nicht anders geht dann musss man eben sehen wie man es auch diesen Umständen hin bekommt.

» Bulgari » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



moin Bulgari,

ich mache seit Jahren Briefwahl und ein zu spät gibt es eigentlich fast gar nicht. Wenn du persönlich vorstellig wirst, kannst du deine Briefwahlunterlagen bis zum Freitag vor der Wahl anfordern. Dann ist zwar der Postweg ausgeschlossen, es reicht aber wenn dann jemand die Unterlagen für dich abgibt.

Theoretisch ist es auch möglich am Wahlsonntag die Briefwahlunterlagen noch zu bekommen, beispielsweise bei plötzlicher Erkrankung etc. In vielen Gemeinden kann man den Antrag für die Briefwahl auch online beantragen, eine Mail, oder ein Fax, reichen auch aus, nur telefonisch ist ein beantragen der Unterlagen nicht möglich.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir in der Stadt geht das ganz einfach. Auf dem Rathaus kann man seine Briefwahlunterlagen auch persönlich abholen. Und da ist dann auch gleich eine kleine Wahlkabine, wo man den Briefwahlschein gleich ausfüllen und abgeben kann.

Das finde ich extrem praktisch, da ich eh oft an dem Rathaus vorbei laufe,

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meine Unterlagen erst vor 2 Tagen angefordert und musste dazu natürlich die Rückseite meines Wahlscheins ausfüllen und dort stand drin, dass es bis 2 Tage vor dem Wahltermin möglich ist, eine Briefwahl zu beantragen.

Also das geht auch noch per Post ohne Probleme und zur Not kannst du die Unterlagen ja selber abholen oder eben jemanden schicken, der diese für dich abholt. Dieser brauch dann aber eine schriftliche Vollmacht von dir, sonst bekommt er die Unterlagen nicht und das muss dann auch auf der Wahlbenachrichtigung ausgefüllt werden. Steht aber auch alles hinten auf der Benachrichtigung drauf.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^