Bundestagswahl 2009: Merkel oder Steinmeier?

vom 04.09.2009, 17:39 Uhr

Der Wahlkampf ist wieder ordentlich im Gange und bald wird sich entscheiden: Angela Merkel oder Frank-Walter Steinmeier als Bundeskanzler? Deswegen meine Frage: Würdet ihr lieber Merkel oder Steinmeier haben? Und vor allem, warum? Ist für euch die Parteizugehörigkeit und das Wahlprogramm vorrangig, oder entscheidet ihr nach Sympathie?

Für mich persönlich ist klar, dass ich Angela Merkel wählen würde. Erstens "mag" ich die CDU zur Zeit einfach mehr als die SPD. Die SPD kommt mir gerade einfach ziemlich ungeordnet und etwas ziellos vor. Auch die CDU wird kein Musterrezept haben, um aus der derzeitigen Krise gut heraus zu kommen, aber ich denke, im Moment sind sie dazu eher in der Lage als die SPD. Zweitens ist mir Angela Merkel wesentlich sympathischer als Steinmeier. Ich kann mir diesen überhaupt nicht als Kanzler vorstellen, ihr etwa? Seht ihr ihn schon mit Putin und Obama auf Konferenzen zusammentreffen? Ich jedenfalls gar nicht.

Manche beschweren sich ja etwas oder machen sich über Merkels Aussehen lustig. Natürlich darf man als Kanzler nicht ungepflegt oder wie das letzte Landei aussehen, aber das ist bei ihr ja keineswegs der Fall. Und seit sie im Amt ist, hat sich ihr Äußeres ja auch wesentlich gebessert. Und im Allgemeinen finde ich, es ist wichtiger, was im Kopf der Person vorgeht, und bei Merkel steckt da ja eine Menge dahinter (Physikerin... :D ). Außerdem wirkt sie sehr bodenständig und solide, das ist ja auch nicht schlecht.

Was mich vor allem von Merkel überzeugt hat, war eine Wahlveranstaltung, die ich neulich besucht habe. Natürlich ist es Wahlkampf, und da kann man ja immer viel erzählen, aber es war einfach klar und sinnvoll, was Angela Merkel da gesagt hat. Auch hat sie keine Versprechungen gemacht, sondern einfach gesagt, was zu tun ist, und dass auch die CDU nicht den optimalen Weg einschlagen kann, logisch. Mich hat das ganze jedenfalls überzeugt :D. Nun also zu euch, was denkt ihr?

» SummerForever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.09.2009, 20:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo,

Also erstmal muss ich gestehen, dass ich mich zu Steinmeier bisher noch gar nicht informiert habe. Ich kann nur sagen, dass ich sein Äußeres, seinen Blick und sein Auftreten irgendwie unsympatisch finde. Ich kann nicht sagen warum, aber er wirkt auf mich irgendwie "schmierig". Ich kann ihn mir als Bundeskanzler überhaupt nicht vorstellen. Er ist in diesem Wahlkampf für mich genauso eine Randfigur, wie McCain bei den US Wahlen. Er ist da, aber nicht wirklich nenneswert; für mich noch wesentlich unwichtiger als McCain.

Angela Merkel finde ich da angenehmer; sie sagt klar, was Sache ist, was ihre Pläne sind und sie macht Deutschland auch keine falschen Hoffnungen. Dass nicht alles von heute auf morgen perfekt werden kann durch eine einzige Person oder ein Amt oder ein Gesetz, sollte allen klar sein. Dass man es mit Gesetzen nicht jedem Recht machen kann und dass es auch Dinge gibt, die weniger schön sind, sollte auch klar sein. Unser Land ist hochverschuldet, woher soll sie das Geld nehmen, wenn nicht stehlen. Es ist leider so, dass da auch der Bundesbürger irgendwo Abstriche machen muss. Aber ich sage mir immer, dass wir nicht alle so jammern sollten, anderswo ist es viel schlimmer.

Ich würde Angela Merkel sehr gerne noch eine weitere Amtsperiode als Bundeskanzlerin sehen. Schon allein, weil sie eine Frau ist und ihre Sache in den letzten Jahren ganz gut gemacht hat. (Besser als Schröder auf jeden Fall, aber ok, neben Schröder wirkt jeder Politiker halbwegs seriös. :wink: ) Ich finde, dass sie durchaus eine zweite Runde verdient hat.

Die Partei spielt für mich eigentlich keine Rolle bei der Kanzlerwahl. Ich wähle weder die CDU noch die SPD. Aber andere Kandidaten gibt es nunmal nicht, daher ist es mir völlig gleichgültig welcher Partei der Bundeskanzler angehört. Ich würde es befürworten, wenn der Kanzler parteilos wäre.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^