Möglichkeiten zur Reduzierung von Eisen um Blut

vom 08.10.2007, 00:56 Uhr

Wer öfters mal eine Bluttransfusion, z. B. wegen MDS (myelodysplastisches Syndrom) oder Thalassämie, erhält hat vielleicht folgendes Problem – der Eisenpegel des Blutes liegt oft zu hoch, doch wie kann man diesen reduzieren und den Eisenabbau fördern um den Eisenspiegel zu normalisieren.

Doch warum überhaupt normalisieren für alle, die da noch nicht dran gedacht haben? Durch einen erhöhten Eisenpegel kann die Gesundheit massiv zusätzlich beeinträchtigt werden und dadurch ein Verlust der Lebensqualität zu beklagen sein, das ganze fällt unter Eisenüberladung.

Wer daran interessiert ist, sich vor dieser zu schützen eines vorweg: Es gibt kein echtes Hausmittel dagegen, sondern der Eisengehalt im Blut kann entweder nur durch einen Aderlaß oder durch eine Eisenchelat Therapie abgesenkt werden, welche nur von medizinischem Personal durchgeführt werden sollten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



In solch einem Falle, gehe ich zum Arzt und der wird mir helfen und das ganze überwachen. Mit Hausmittelchen oder so fange ich da nicht an.
Außerdem bekommen die meisten Menschen so etwas gar nicht mit, es sei denn, sie gehen Blut/Plasma spenden oder sind bei einer Routine Untersuchung.
Glücklicherwiese sind meine Eisenwerte im optimalen Bereich ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^