Was war Josef von Beruf?

vom 27.08.2009, 23:52 Uhr

Wir sind hier im Büro gerade heiss am diskutieren was der Heilige Josef von Beruf war, ich meine er war Zimmermann aber sicher bin ich mir da nicht. Wo könnte man denn sowas nachschauen, gibt es ein Verzeichnis wo sowas drin steht?

Ich bin in keiner Kirche aber ich meine das mal gehört zu haben und wollte das nun überprüfen, Ich kann ja schlecht einen Pfarrer anrufen weil ich keinen Pfarrer kenne, aber ihr wisst bestimmt wo man das nachlesen kann? Helft mir bitte denn ich habe einen zwanziger darauf gewettet dass er Zimmermann war.

» Joppi » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Josef war von Beruf Tekton. Diese aus dem Griechischen stammende Bezeichnung bedeutet tatsächlich so was wie Bauhandwerker, jedoch auch Bauherr oder Architekt. Grob schloss es alle Tätigkeiten beim Hausbau ein, die mit Holz oder Stein zu tun hatten. Ein Tekton war in all diesen Bereichen ausgebildet. Nach heutigem Ermessen könnte man ihn somit unter anderem auch als Zimmermann bezeichnen, gerade da es auch der am weitest verbreitete Teil seines Berufes ist.

Du kannst deine 20 Euro somit behalten, zumindest wenn niemand Architekt o.ä. getippt hat. Das entspräche zwar auch nicht 100% seinem Beruf, wäre jedoch mindestens 10 Euro wert. :D

» Sadiru » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,78 »


Mir haben die im Religionsunterrricht auch "Zimmermann" oder "Tischler" und nicht Bauhandwerker beigebracht. Jesus sprach Aramäisch, Hebräisch und Griechisch. Vielleicht ist da später was mit der Übersetzung ins Lateinische schief gegeange. So weit ich weiß, konnte Jesus kaum oder nur etwas Latein. Oder Paulus und Petrus ist nicht das richtige Lateinische Wort für Tekton eingefallen.... ;)

» Plauderbacke » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^