Audienz beim Papst: An wen wendet man sich?

vom 26.08.2009, 08:04 Uhr

Hallo!

Die Tante meiner Freundin, eine ältere Frau, fliegt für eine Woche nach Rom. Die Frau ist sehr fromm katholisch und wolltte man den Papst sehen und mit ihm sprechen.

Wie kann man eine Audienz beim Papst organisieren? An wen wendet man sich da? Kostet das was und wenn ja wieviel kostet es? Gibt es auch eine Möglichkeit alleine mit dem Papst zu sprechen oder ist so eine Audienz immer mit vielen Leuten, die den Papst sehen wollen? Hattet ihr schon mal das Vergnügen den Papst zu sehen und zu sprechen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich war bereits zweimal bei einer Papstaudienz. Allerdings nicht bei einer privaten, die bekommt man als normaler Mensch kaum. Es gibt auch eine sogenannte Generalaudienz. Dort war ich schon zweimal. Sie findet normalerweise jeden Mittwoch Vormittag um 10 Uhr statt wenn der Papst in Rom ist. Karten dafür bekommt sie beim deutschen Pilgerbüro und zwar kostenlos.

Will sie denn unbedingt mit dem Papst sprechen oder reicht es ihr ihn zu sehen? Wie viele Menschen normalerweise zu der Generalaudienz kommen weiß ich nicht, da ich damals im Rahmen der großen Ministrantenwallfahrt an der Generalaudienz teilgenommen habe. Und bei so einer Wallfahrt sind meist schon zwischen 20.000 und 40.000 Ministranten dabei, die alle zur Generalaudienz gehen.

Wenn sie rechtzeitig am Petersplatz ist, kann sie auch sehr weit vorne beim Papst sein. Ich erinnere mich dunkel daran, dass es ganz vorne Sitzplätze gab, aber ich kann es im Moment nicht 100%ig sagen. Ein Sitzplatz wäre für die Dame wohl nicht schlecht wenn sie schon ein bisschen älter ist. Wobei ich auch hier nicht ganz sicher bin ob das nur wegen der Wallfahrt so war und ob es sonst mehr Sitzplätze gibt.

Als ich damals bei der Generalaudienz war hat der Papst einige Dinge übrigens auch auf Deutsch gesagt (der jetzige und auch der letzte). Allerdings weiß ich auch hier wieder nicht ob das nur wegen der Ministrantenwallfahrt war oder ob er das auch sonst macht.

Vielleicht sollte sie einfach mal eine Eintrittskarte organisieren und hingehen. Es kostet ja nichts ;)

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^