Gibt es Telephatie wirklich?

vom 24.08.2009, 23:16 Uhr

Hallo!

Kann man mit seinen puren Gedanken Gegenstände bewegen? Kann man mit seinen Gedanken mit einem Menschen "sprechen"? Telephatie ist ein weitläufiger Begriff. Es gibt viele Scharlatane, die angeblich Gedanken lesen können. Aber das sind meines Erachtens doch eher Trickser, die meinen Gedanken lesen zu können.

Was meint ihr? Gibt es Telephatie wirklich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meines Wissens ist es noch nicht gelungen, die Existenz von Telepathie zweifelsfrei wissenschaftlich nachzuweisen.

In meiner Familie kommt es mir oft so vor als sei ich telepathisch begabt, weil ich oftmals schon vorher weiß, was der andere gleich sagen oder tun wird. Das hat aber vermutlich eher damit etwas zu tun, dass man sich eben sehr gut kennt und der Mensch ein Gewohnheitstier ist und sich immer irgendwie ähnlich verhält.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


So weit ich weiß wurde eine hohe Geldsumme als Preis für denjenigen ausgesetzt, der in einem wissenschaftlichen Experiment in kontrollierter Umgebung Telepathie nachweisen kann. Bisher hat sich noch niemand das Geld abgeholt.

Übrigens, die Fähigkeit mit der Kraft seiner Gedanken Gegenstände zu bewegen nennt sich Telekinese und, eigentlich unnötig zu erwähnen, wurde auch nie experimentell bewiesen.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Frage an sich ist schon albern, wenn der Beweis für Telepathie oder Telekinese erbracht worden wäre, würde das gross die Presse und die Medien gehen, dass das dann zufällig nur einer hier im Forum weiss, ist doch wirklich eher unwahrscheinlich. Daher ist vermutlich einfach nur der Titel ungeschickt gewählt und sollte wohl eher "Glaubt ihr an Telepathie?". Da fällt eine Antwort schon leichter, sie lautet "Nein", denn wenn jemand so etwas beherrschen würde, würde ja mit Sicherheit an die Öffentlichkeit gelangen und dann wie schon erwähnt medial ausgeschlachtet werden.

Was Telepathiegrössen wie unser heiss geliebter Uri Geller da treiben, ist nachgewiesener Weise Lug und Betrug.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So albern ist die Frage gar nicht und es gibt inzwischen auch zahlreiche Veröffentlichungen zu dem Thema, die durchaus seriös sind. Es gibt auch Menschen, die "Gedankenlesen" unterrichten und die Kunden sind keine esoterisch angehauchten Spinner.

Nur darf man sich den Prozess des Gedanken lesens natürlich nicht so vorstellen, wie das immer in Romanen und Filmen dargestellt wird. Es geht viel mehr darum, die Körpersprache des anderen genau zu beobachten und zu wissen was die verschiedenen Signale bedeuten oder die Art und Weise, wie jemand etwas sagt richtig zu interpretieren.

Das hat mit übersinnlichen Fähigkeiten natürlich rein gar nichts zu tun, sondern mit Empathie und Menschenkenntnis. Deshalb wird auch keiner der Zauberkünstler, die mit Gedankentricks auftreten je in der Lage sein die eine Million Dollar für sich zu beanspruchen. Denn die gibt es ja nur für den Beweis von Übersinnlichen Fähigkeiten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube nicht an Telepathie oder Telekinese, allerdings darf man eines nicht vergessen. Falls es soetwas doch gibt und uns Menschen diese Fähigkeit gegeben ist, so liegt sie tief verborgen in unserem Gehirn. Auszuschließen ist es natürlich nicht, wenn man bedenkt dass nur wenig über das Gehirn bekannt ist, der Großteil ist noch nicht erforscht und wird wohl noch lange ein Rätsel bleiben ;)

Außerdem denke ich nicht, dass es existiert, da niemand Seriöses es bisher beweisen konte, oder wenigstens gut vortäuschen. :lol: Uri Geller und die ganzen Next Uris sind ja einfach alles nur Zauberkünstler, deren billige Tricks schon lange bekannt sind.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^