PS3 Verkäufe schleppend, Wii boomt!

vom 26.10.2007, 08:55 Uhr

Sony hat einfach kein Glück mit seiner Playstation 3. Während sich die Nintendo Wii sogar noch deutlich besser verkauft als von Nintendo selbst prognostiziert, fährt die PS3 weiter riesige Verluste ein. So räumte Sony vor kurzem ein, dass die man die angepeilte Zahl von 11 Millionen verkaufter Konsolen bis zum Jahresende eventuell doch nicht erreichen wird. Zum Vergleich: Von der inzwischen deutlich in die Jahre gekommenen PS2 Wurden in diesem Jahr bisher 6 Millionen Stück abgesetzt, von der PS3 im gleichen Zeitraum nur 2 Millionen.

Bezeichnend für die Situation: Während Sony mit seiner PS3, die immernoch unter dem Produktionspreis verkauft wird, allein im letzten Vierteljahr umgerechnet einen Verlust von 591 Millionen Euro einfuhr, schreibt Nintendo Rekordgewinne und schraubte daher seine Gewinnprognosen schon zum zweiten Mal in diesem Jahr nach oben (auf 1,7 Milliarden Euro). 17,5 Millionen Wii Konsolen will Nintendo nun bis zum Jahresende absetzen. Das wären eine Million mehr als prognostiziert. Zusammen mit der Handheld Konsole Nintendo DS die in diesem Jahr bisher insgesamt 13,35 Millionen Käufer fand, erzielte Nintendo so im ersten Halbjahr 2007 einen Gewinn von umgerechnet 1,16 Milliarden Euro, was einer Verdreifachung des Gewinns entspricht.

Zum Vergleich: Der Gesamtgewinn des Sony Konzerns betrug im gleichen Zeitraum nur 560 Millionen Euro, die hauptsächlich durch gute Verkäufe in der Sparte der LCD-Bildschirme erzielt wurden. Dies ist zwar nach der Rückrufaktion für Notebook-Akkus, die Sony im letzten Jahr in die roten Zahlen abrutschen ließ eine positive Bilanz, zufrieden wird man damit aber wohl kaum sein. Interessanter Fakt am Rande: Gemessen am Börsenwert, ist Nintendo inzwischen das drittgrößte Unternehmen Japans und hat auch hier Sony inzwischen deutlich deklassiert.


Meiner Meinung nach ist Nintendos Wii die absolute Überraschung dieser Konsolengeneration. Dass Sonys Produktpolitik vor allem was die Preisgestaltung der PS3 angeht vollkommen verfehlt war, zeigt sich immer deutlicher. Allerdings hat wohl auch bei Sony niemand mit der starken Konkurrenz aus dem Hause Nintendo gerechnet. Schließlich waren nicht wenige Analysten der Meinung, dass nach dem nur sehr mäßig erfolgreichen Gamecube, die wahrscheinlich Wii Nintendos letzter Versuch auf dem Konsolenmarkt werden würde und wahrscheinlich nur die Handheldsparte rund um den Gameboy weiter existieren würde. Es bleibt lediglich abzuwarten, wie das Weihnachtsgeschäft läuft. Eventuell kann Sony dank der aktuellen Preissenkung ja wieder etwas an Boden gutmachen.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein großes Problem bei der PS3 ist auch, dass es noch keine gescheiten Spiele dafür gibt und diese noch dazu unverschämt teuer verkauft werden. Aber fuer die nächste Zeit sind bereits einige Spiele angekündigt, die ziemlich interessant klingen und dann vielleicht doch noch eine Absatzsteigerung bewirken. Und wer weiß ob zum Weihnachtsgeschäft nicht auch noch einige Playstations verkauft werden. Interessant wird sicherlich die Statistik nach dem Weihnachtsgeschäft.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^