Arbeitslosenquoten für Europa

vom 04.10.2007, 11:47 Uhr

Die Arbeitslosigkeit ist in Deutschland auf dem niedrigsten Stand seit 12 Jahren. Im August steht die Arbeitslosenquote in Deutschland auf 6,3 %. Hier mal die Arbeitslosenquote für Europa (Stand: August 2007):

Slowakei: 11,1 %
Polen: 9,1 %
Frankreich: 8,6 %
Portugal: 8,3 %
Spanien: 8,0 %
Belgien: 7,7 %
Ungarn: 7,3 %
Rumänien: 7,2 %
Finnland: 6,9 %
Bulgarien: 6,5 %
Malta: 6,4 %
Deutschland: 6,3 %
Estland: 5,5 %
Lettland: 5,5 %
Schweden: 5,5 %
Tschechien: 5,3 %
Luxemburg: 5,0 %
Slowenien: 4,8 %
Irland: 4,7 %
Österreich: 4,3 %
Litauen: 4,1 %
Zypern: 3,9 %
Dänemark: 3,3 %

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich frage mich wie diese Statistik zustande gekommen ist. Da ich noch nie gehört habe das wir in der BRD gerade mal 6,3% Arbeitslose haben. Würde mich mal Interessieren ab wann jemand als Arbeitslos zählt bei dieser Berechung. Aus welche Quelle stammt den die Statistik?

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Statistiken sind schön, können aber auch blitzschnell veralten, wie in diesem Fall....
Aber wieviele Arbeitslose es auch imemr sind, es sind zu viele. Einen Schritt zur Besserung geht die EU seit gestern. Portugals Ratspräsidentschaft scheint nach der Einigung auf eine gemeinsame "Verfassung" (ist zwar abgeschwächt, heitß auch nicht so, aber alle machen mit) kommt nun ein Vorstoß zur Einführung einer blue card. Ähnlich dem amerikanischen Modell möchte man mehr qualifiziertes Fachpersonal in die EU holen, deren Aufenthalt erleichtern und mehr Anreize bieten. Grund: während nach Amerika rund 55% der Zuwanderer hochqualifizierte Fachkräfte sind, sind es ind er EU nur 5%. 85% der EU-Zuwanderer sind meist illegal und überhaupt nicht ausgebildet. Und da mehr Spezialisten, Ingenieure, Forscher nd andere Fachkräfte auch gleichzeitig Jobs im weniger qualifizierten Bereich schaffen ist dies doch endlich mal wieder ein guter Vorschlag der EU. Dann sind vielelicht auch mal wieder 6,3% in Deutschland möglich... Schön wäre es ja...

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit der BlueCard wird ja seit längerem diskutiert und wird wohl wieder am Widerstand von Deutschland, grad wenn die Konservativen bei uns mal wieder regieren, scheitern, obwohl ihre Finanziers, also die deutsche Industrielobby, dass ja eigentlich befürworten.

Wie man auf so eine Arbeitslosenquote kommt, also bei mir geht dass nur so auf:

5 Millionen / 6,3 * 100 = knapp 79 Millionen, also 5 Millionen Arbeitslose im Vergleich zu 80 Millionen Einwohnern, ich glaube da ist ein deutlicher Fehler drin, denn wir haben zwar knapp 82 - 84 Millionen Einwohner, aber davon sind maximal 40 bis 50 Millionen arbeitsfähig - der Rest sind Greise, Kinder und Frauen die nach dem Eva Herman Prinzip leben. Soviel zu geschönter Statistik.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^