Geld sinnvoll anlegen

vom 08.10.2007, 20:46 Uhr

Nehmen wir an eine Person a würde so um 200.000 - 300.000 Euro haben. Wie könnte man das am Sinnvollsten anlegen um den besten Profit daraus zuschlagen?

» rother » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,19 »



Ich würde sehr viel in Fonds anlegen. Aber gut, habe noch nie so eine große Summe investiert. Weiß nicht wie man das am besten streut. Aktien, Fonds, Lebensversicherung, da gibt´s einiges.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach ist die Frage total unsinnig, denn man sollte schon ein bissel mehr Informationen haben, bevor man dazu was sagen kann. Wichtig sind meiner Meinung nach bisherige Erfahrungen, welches Risiko ist man bereit einzugehen, für welchen Zeitraum kann man auf das Geld verzichten, möchte man den Betrag in einer Summe haben, oder lieber in diversen (z.B. monatlichen) Zahlungen, bestehen weitere Anlagen, usw.

Eine Aussage wie sehr viel in Fonds anlegen, ist auch etwas schwammig. Denn es gibt Fonds für alle möglichen Bereiche und ein Geldmarktfonds läßt sich nicht mit einem Aktienfonds vergleichen, der beispielsweise in japanische Internet-Smallcaps investiert.

Für so einen Anlagebetrag sollte man einen professionellen Vermögensverwalter aufsuchen & sich umfassend beraten lassen. Meiner Meinung nach ist eine sinnvolle auf die Bereiche Rendite, Liquidität und Sicherheit vernünftig. Man den Großteil des Geldes in Aktienfonds steckt, einen ebenfalls erheblichen Teil in Rentenfonds & einen weiteren Teil zum Beispiel in Immobilienfonds steckt. Zudem sollte man einen Teil leicht liquidierbar halten. Bei derzeit möglichen 4,5% bieten sich hier Tagesgeldkonten an. So kann man bei größeren Anschaffungen erstmal diese Reserven angreifen, bevor man die Fonds angreifen muss. Aber in erster Linie ist es wichtig, daß das Geld auch eine Zeit lang zur Verfügung steht.

» ensign » Beiträge: 47 » Talkpoints: 19,08 »



Ich würde etwas davon in Investieren , wie schon oben genannt in Aktien und Ähnliches. Eine Fast sichere Anlage ist wenn du dir Eine Immobilie Zulegst und diese dann vermietest oder bei deinem Betrag kannst du auch selber drin wohnen. Mindestens sollte man die Hälfte aber sicher für die Zukunft anlegen, dafür erkundige dich nach Konten wie Tagesgeldkonten oder Sparbriefe , und vergleiche bei mindestens 5 Banken.

» Chrimichael » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,62 »



Kommt auch drauf an, was dieser jemand mit seinen 200-300.000 Euro erreichen will. Will er das Geld so schnell wie möglich verdoppeln oder lieber kontinuierliches und sicheres Wachstum haben?

In ersterem Fall gibt es einige hochspekulative Anlagen, die ein großes Risiko bezüglich Totalverlust, aber auch ein hohes Gewinnpotential besitzen, z.B. Hedgefonds, Optionen, Pennystocks um nur einige zu nennen.

Wenn es eher darum geht sichere Einnahmen, bzw. Gewinne zu machen, würde ich wie bereits von ensign vorgeschlagen das Geld auf ein Tagesgeldkonto legen. Das wären bei 4,25% und 300.000 Euro knapp 800€ im Monat an Zinsen nach Steuern.

» wowe » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^