Bewerbung zum Studium

vom 11.05.2007, 10:36 Uhr

Hi
Wie muss ich mich denn für ein Studium bewerben, wie geht das? Eine Freundin meinte, das geht bestimmt formlos, aber da sie auch nicht studiert wusste sie nicht so recht… hoffe hier sind Studenten anwesend ;)

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das geht natürlich nicht formlos.
Stell dir eine der typischen Massenunis vor; die haben jährlich oder semesterweise mehrer tausend Erstsemester... hätten die sich alle formlos beworben (von wegen ein weißer Zettel mit dem Wunsch 'Ich würde ab Wintersemester sowieso das und jenes studieren') würde vermutlich zu heillosem Chaos in den entsprechenden Studienzentralen der Universitäten führen.

Wie, wo und wann du dich bewirbst oder bewerben musst, hängt primär davon ab, was du studieren willst. Und natürlich auch, wo du studieren willst.
Vielleicht hat du schonmal von der ZVS gehört; das ist die Zentralstelle für Vergabe von Studienplätzen. Die wird oder wurde jetzt neu organisiert, insofern bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, welche Studiengänge da aktuell noch von der ZVS betreut werden; 'früher' waren das aber so Fächer wie Medizin, Psychologie, BWL, Jura und diverse andere. Wollte man eins dieser Fächer studieren, musste man sich bei dieser Zentralstelle, aber nicht bei der gewünschten Uni direkt bewerben (mit einem höchst komplizierten Fragebogen); und wenn man Glück hatte, hat man einen Studienplatz zugeteilt bekommen; wenn man ganz viel Glück hatte, dann auch einen Studienplatz an der Universität, die man als Erstwunsch angegeben hatte. Hatte man nicht ganz so viel Glück, dann konnte man von der ZVS durchs ganze Land geschickt werden. Oder man hat gar keinen PLatz bekommen.
Anders bei den ganzen restlichen Fächern (die meisten Fächer im Übrigen; die ZVS stellt eher die Ausnahme dar, auch wenn sie einige Massenfächer 'betreut'); da bewirbt man sich direkt bei der Uni. Je nach Uni und Fach wird dann nochmal zwischen NC- und Nicht-NC Fächern studiert, also solchen, die zulassungsbeschränkt sind und solchen, die zulassungsfrei sind. Bei letzteren kann man sich einfach einschreiben; bei ersteren muss man sich bewerben. Und zwar mit bestimmten Formularen, die man sich zuminst damals auf den Uniwebseiten herunterladen konnte. Heute kann man sich vermutlich auch online bewerben.
Prinzipiell aber (und ich hoffe, dass das deutlich wurde): nicht formlos!

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke für die ausführliche Antwort :)

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Keine Ursache :D

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^