Ausbildung mit Kind

vom 04.10.2007, 21:30 Uhr

Hallo
Kennt ihr Auszubildende, die bereits Kinder haben?
Wie lässt sich so etwas managen - zum Beispiel ohne Großeltern, die helfen können im inne von „aufs Kind aufpassen“?

Können die Auszubildenden da irgendwelche zusätzliche Hilfe oder Unterstützung erwarten - zum Beispiel, dass der Chef oder der Staat den Kindergarten zahlt?

Würde mich mal interessieren, da bei uns in der Familie demnächst Nachwuchs ansteht :roll:

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Hallo!

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs in der Familie!

Eine junge Frau, mit der ich im letzten Jahr in der Berufsschule war, macht ab diesem Jahr auch eine Ausbildung und sie hat bereits ein Kind, das inzwischen etwa zwei Jahre alt sein müsste. Sie ist jetzt etwa 25 Jahre alt und macht jetzt auch eine Ausbildung. Sie hat mal erzählt, dass ihre Eltern oft auf das Kind aufpassen, aber das hattest du ja ausgeschlossen.

Ansonsten habe ich schon häufiger von Tagesmüttern gehört, die auch schon sehr kleine Kinder betreuen und dann meistens mehrere zeitgleich. Oft haben Tagesmütter auch selber kleine Kinder.

Ich weiß nicht so genau, ab wie viel Jahre ein Kind in den Kindergarten gehen kann, aber es gibt ja auch solche Kinderkrippen, in die auch kleine Kinder gehen können.

Allerdings weiß ich nicht, wie es mit der finanziellen Unterstützung aussieht. Vielleicht kann dir da jemand anderes weiterhelfen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass dür Dich ähnliches gilt, wie für andere Arbeitnehmer. Du solltest schon einen Anspruch auf Kinderbetreuung haben.
Ich würde Dir unbedingt empfehlen mal mit dem Jugendamt Kontakt aufzunehmen. Die Leute sind nämlich dazu da Dir Rat und Unterstützung zu geben.
Ich selbst habe vor der Geburt meines Kindes ein Beratungsgepräch vereinbart, war damit sehr zufrieden und würde es weiter empfehlen.

Welche Möglichkeiten der Kinderbetreuung für Dich in Frage kommen, hängt sicher auch davon ab, in welcher Gegend Deutschlands Du daheim bist.
Tagesmütter gibt es eigentlich überall. Kinderkrippen nehmen auch schon kleine Kinder. Jede Tagesmutter und jede Krippe hat aber nur eine bestimmte Kapazität für Säuglinge und Kleinstkinder.
Eine Liste der Einrichtungen mit Aufnahmealter solltest Du beim Jugendamt bekommen.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung.
Am besten fragst Du mal beim zuständign Jugendamt nach. Es kann sein, dass Du dort einen Antrag stellen musst, in dem Du dann allerdings auch Deine finanzielle Lage offen legen musst (das ist halt so, wenn man Unterstützung vom Staat haben möchte).
Falls das Jugendamt in Deinem Fall nicht zuständig ist, erfährst Du aber mit Sicherheit wohin Du Dich wenden musst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir an der FH gibt es sogar Kinderbetreuung. Das Kind kannst du da schon mit ein paar Monaten "abgeben" während du studierst. Das hat mich sehr beeindruckt und ich denke bzw hoffe das gibt es auch an anderen Stellen bzw an Ausbildungsstellen.
Viel Glück!

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hab ein Kind und bin in der Ausbildung, ich hab einen Ganztagsplatz sprich 9std und mehr weil es nicht anders geht kostet mich 48euro wenn man inner Ausbildung aber Beispielsweise BAB bekommt kann man das da beantragen und bekommt soweit ich weiß eine pauschale von 130euro Monatlich für die Betreuung des Kindes, weiß aber nicht wie das ist wenn man kein BAB bekommt. Also muss man sehen allerdings bekommt man ja im ersten Jahr auch Elterngeld und wenn man sich da bissl was weg packt kann man das glaub ich verkraften 48euro zu zahlen.

Benutzeravatar

» Schalinna » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^