Standard- und Lateintanz

vom 27.04.2009, 21:01 Uhr

Ich wollte wissen, ob ihr euch für Standard- und Lateintanz interessiert, welches eure Lieblingstänze sind und mit welcher Intension ihr diesen Sport betreibt.

Ich für meinen Teil tanze beides sehr gerne, bevorzuge aber die Lateintänze, da diese einfach schneller und lebhafter sind. Mein liebster Tanz ist der Jive, da ich mit diesem Tanz meiner Lebensfreude und guten Laune Ausdruck verleihen kann. Aber auch Cha Cha, Tango, Quickstep und langsamer Walzer sind wunderschöne Tänze. Tanzen ist für mich mittlerweile ein wichtiger Teil meines Lebens geworden und ich möchte nicht mehr damit aufhören.

Ich gehen so oft wie möglich tanzen. Meine größte Leidenschaft ist die Lateinformation und sehr gerne würde ich auch das Turniertanzen anfangen. Aber auch als Aushilfe im Kurs oder einfach auf Tanzabenden zu tanzen, kann echt toll sein.

» mueckchen » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,90 »



In jungen Jahren habe ich sehr viel getanzt und konnte mir damals auch ein leben ohne den Tanz nicht vorstellen. Es war einfach das Schönste, was man sich vorstellen konnte. Ich habe jede freie Minute in der Tanzschule verbracht. Lateinamerikanische Tänze, Standardtänze und Boogie, Jive und Rock`n Roll Kurse bestimmten damals mein Leben. Rock`n Roll habe ich dann auch weitergeführt und habe Turniere getanzt.

Heute noch kann ich die Beine nicht still halten, wenn Rock `n Roll Musik im Radio kommt. Leider ist mein Mann ein Tanzlegasteniker. Er hat 2 linke Beine und kein Rhythmus im Blut. Aber damit komme ich klar.

Ich kann deine Leidenschaft voll verstehen und kann dir nur raten, es so lange wie möglich beizubehalten. Viel zu schnell verliert man irgendwann den Anschluss und man findet heutzutage kaum mehr den richtigen Tanzpartner. Als Frau hat man es besonders schwer, weil leider viele Männer lieber Musik hören, als dass sie sich dazu bewegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist ein Thread nach meinem Geschmack. Ich tanze inzwischen seit 3 1/2 Jahren Standard- und Lateintanz, seit gut einem Jahr mit meinem jetzigen Tanzpartner. Anfangs habe ich die 7 Tanzkurse mit Aushilfstänzern absolviert, daraufhin einmal selbst bis zum 5. oder 6. Kurs als Aushilfe und schließlich bin ich ab dem 4. Kurs mit meinem jetziger Partner eingestiegen.

Neben den normalen "standart" Kursen haben wir noch 4 Salsa-Kurse hinter uns gebracht, genauso wie einen Rock'n'Roll-Kurs, von dem aber leider nicht viel hängen geblieben ist. Inzwischen sind wir in einem speziellen Training, das auf Turnier-Teilnahmen abzielt. Allerdings müssen wir dafür wohl noch ein wenig üben, denn gut genug sind wir noch lange nicht.

Eine favorisierte Richtung habe ich nicht - ich mag bei Standard sowohl langsamen als auch Wiener Walzer und Tango und bei Latein Rumba und Paso Doble. Mein Partner - Gott sei Dank - auch, sonst würden wir uns bestimmt immer in die Haare kriegen. Aber es klappt ganz gut. Ein wenig besorgt bin ich ja, wie ich das Tanzen weiterführen kann, wenn ich die Schule beendet habe und studiere. Denn ich fürchte fast, dass mein Tanzpartner und ich nicht in der gleichen Stadt landen werden. Doch darüber mache ich mir jetzt noch keine großen Gedanken, das wird sich hoffentlich finden, wenn es so weit ist.

An die (ehemaligen) Turniertänzer hier: Wie lange habt ihr vor eurem ersten Turnier trainiert? Und was für Turniere habt ihr getanzt?

» Vronale » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,52 »



Seit ich am Ende meines letzten Schuljahres einen Schülertanzkurs an unserer Schule mitgemacht habe, bin ich regelrecht verrückt nach dem Tanzen. Ich habe schon 4 Tanzkurse gemacht und möchte mich natürlich noch weiterbilden. Seit fast drei Jahren zähle ich das Tanzen zu einer meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen. Am Wochenende findet man mich häufig mit Freundinnen und Freunden in verschiedensten Tanzlokalen. Meine Vorlieben beim Tanzen wechseln ständig.

Anfangs liebte ich Chachacha und Jive, weil sie so flott und "jugendlich" sind. Eine Zeitlang bevorzugte ich die langsamen und "romantischen" Tänze Wiener Walzer, langsamer Walzer und auch Rumba. Aber heute tanze ich am liebsten Foxtrott und der Chachacha ist auch wieder einer meiner Lielingstänze. Ich würde das Tanzen aber nicht als Sportart bezeichnen, in manchen Diskotheken wird ja auch noch Standarttanz getanzt, was ich wirklich toll finde. Ich hoffe, diese Fähigkeit niemals zu verlernen.

» Gisela » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »



Mit etwa 15 Jahren habe ich gemeinsam mit ein paar Freundinnen eine Tanzschule besucht und gleich mehrere Kurse belegt. Wir hatten damals sogar die "Gold Star" Prüfung abgelegt und jede Menge Zusatzkurse gemacht. Ich war jede Woche an mindestens zwei Tagen in der Tanzschule und habe sogar ab und an in Kursen ausgeholfen, in denen es an weiblichen Tänzerinnen fehlte.

Als ich jedoch meinen Mann kennen gelernt habe, hat sich das leider recht schnell aufgehört. Er hat zwar auch mal eine Tanzschule besucht, aber nur bis zum Silberkurs und hatte bereits damals alles vergessen. Das Thema Tanzen war also für einige Zeit total vom Tisch.

Kurz vor meiner Schwangerschaft haben wir uns dann gemeinsam mit einem befreundeten Pärchen dazu entschlossen nochmal von vorne anzufangen (obwohl ich noch vieles wusste) und haben bis zum Silberkurs mitgemacht. Gegen Ende der Schwangerschaft habe ich es aber leider nicht mehr geschafft weiter zu tanten, sodass wir wieder aufgehört haben.

Leider haben wir bis jetzt nicht wieder angefangen. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass es schwierig ist mit einem Kleinkind regelmäßig spät abends zu einem Tanzkurs zu gehen. Außerdem hat mein Mann mittlerweile wieder alles vergessen, sodass wir erneut von Vorne anfangen müssten!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch ich tanze leidenschaftlich gern, habe jedoch leider keine Professionelle Tanzausbildung. als ich klein war, haben wir in den Ferien immer unsere Verwandten besucht und dabei habe ich meine Kusinen zum Tanztraining begleitete und konnte so schon in jungen Jahren mir einiges aneignen. Daher kommt bestimmt auch meine Leidenschaft für diesen Sport.

Heute nehme ich leider keine Tanzstunden mehr, da das zu kostspielig ist. Dennoch habe ich vor zwei Jahren einen Schülertanzkurs besucht um mein Können etwas aufzufrischen. Ich mag auch die Lateinamerikanischen Tänze mehr als die Standart- Tänze. Mein absoluter Lieblingstanz ist der Cha cha, gar keine Frage! Ich mag diesen Hauch von Sex bei den Lateinamerikanischen Tänzen. Die Art und Weise wie man seine Hüften schwingen kann und mal eng oder stürmisch mit dem Partner tanzt. Das ist schon etwas ganz besonderes!

Durch meine Kusinen kenne ich auch Tanzturniere, aber ich muss sagen, dass mir diese Art von Tanzen nicht sonderlich gefällt. Es wirkt sehr steif und es geht allen nur um gewinnen- jeder will der beste sein. Wo bleibt denn da der Spaß? Oder die Leidenschaft? Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

In meinem Alter (17) ist es sehr schwer einen geeigneten Tanzpartner zu finden, denn die Jungs die wenigstens etwas tanzen, könne. mit solchen Tänzen nichts anfangen. Schade eigentlich! Aber ich bleib dran. :wink:

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^