Tabletten nicht im Liegen einnehmen

vom 04.08.2009, 13:09 Uhr

Hallo!

Ich habe im Beipackzettel von Hormontabletten für meine Wechseljahre gelesen, dass diese Tabletten nicht im Liegen eingenommen werden dürfen. Im Gespräch mit einer Freundin kamen wir auf das Thema und sie meinte, dass man generell keine Tabletten im Liegen einnehmen soll, weil diese sonst in der Speiseröhre verbleiben könnten und dann auch Schaden anrichten können.

Heute Morgen ist mir das wieder eingefallen, als ich gegen 5 Uhr mit starken Kopfschmerzen aufgewacht bin und mit im Bett eine Parcetamol eingenommen habe. Ich habe diese im Halbliegen eingenommen und mache mir natürlich auch Gedanken, was diese Tablette nun angerichtet haben könnte.

Habt ihr schon mal gehört, dass man Tabletten nicht im Liegen einnehmen soll? Was können die Tablettem denn in der Speiseröhre anrichten? Ist es wirklich sehr schlimm, wenn diese Wirkstoffe die Speiseröhre berühren und die Tabletten sich dort schon auflösen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt durchaus viele Tabletten die aggressiv auf die Schleimhaut in der Speiseröhre wirken. Das kommt vor allem vor, wenn die Speiseröhre nicht mehr ordentlich mitarbeitet, der Weg physikalisch ungünstig ist (also entgegen der Schwerkraft wie im Liegen) oder man Tabletten ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr nimmt.

Gerade Schmerztabletten neigen dazu die Schleimhaut anzugreifen. Das passiert auch oft im Magen, wenn man zuviele Tabletten nimmt oder diese über einen zu langen Zeitraum. Die Defekte können dann zu Blutungen führen, es kann eine Umwandlung der Schleimhaut stattfinden und im schlimmsten Fall kann sich dort auch mal eine bösartige Neubildung entwickeln (also Krebs).

Allerdings muss man dazu sagen, dass es sich zwar schlimm anhört, aber in den meisten Fällen nicht viel passiert. Wenn man mal eine Tablette nimmt, bleibt die ja nicht gleich irgendwo hängen und der Wirkstoff reicht ja auch nicht lange. Und wie in deinem Fall hast du dich ja sicher auch etwas aufgerichtet im Bett, also halb gesessen und wenn dann genug dazu getrunken wird dann flutscht die Tablette auch im Liegen ganz gut.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^