Anwendung von Elmex Gelee

vom 04.08.2009, 02:45 Uhr

Hallo,

Elmex Gelee ist ein medizinisch wirksames Gel zur Zahnschmelzhärtung, welches eine hohe Fluoridkonzentration besitzt. Es soll den Zahnschmelz kräftigen und gegen schmerzempfindliche Zähne helfen. Auch soll es Karies vorbeugen. Ob es allerdings wirklich so gut funktioniert, darüber streiten sich selbst ausgebildete Zahnärzte. Fakt ist jedoch, dass man diese Creme in Apotheken kaufen kann und eine Tube wohl um die acht Euro kostet.

Meine Frage wäre nun, wie man dieses Gelee genau anwendet. Einmal pro Woche solle man es anwenden und nicht häufiger, heißt es in diversen Berichten und wohl auch in der Packungsbeilage. Auch soll dort stehen, dass die Anwendungsdauer etwa drei Minuten betragen soll und dass das Auftragen so ähnlich wie beim "gewöhnlichen" Zähneputzen durchgeführt werden soll.

Aber wird diese Paste nun einmal pro Woche anstelle des Zähneputzens aufgetragen, oder zusätzlich dazu? Ich bin mir da nicht sicher, da es ja auch Fluoridgels gibt, die man zusätzlich zum Zähneputzen aufträgt. Vielleicht weiß ja jemand von euch, wie es im Fall von Elmex Gelee genau ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

es ist richtig, dass Elmex Gelee einmal pro Woche angewendet werden sollte. Allerdings kannst du es auch zweimal die Woche benutzen, wenn du sehr weichen Zahnschmelz hast. Meiner Schwester wurde das so von ihrem Zahnarzt empfohlen.

Elmex Gelee nimmt man, nach dem man sich ganz normal die Zähne mit Zahnpasta geputzt hat. Ich mache das so und meine Schwester auch, die das Gelee auf Raten ihres Zahnarztes benutzt. Bisher sind wir beide mit dieser Anwendung immer gut zurecht gekommen. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe dieses Gelee von Elmex früher auch mal genommen. Nachdem ich die Zähne ganz normal geputzt habe, habe ich das Gel einfach auf die Zahnbürste aufgetragen und mir damit die Zähne geputzt, so als würde ich die Zähne mit einer normalen Zahnpasta reinigen. Du solltest darauf achten, dass du alle Zähne wirklich gründlich mit dem Gelee bedeckst, so dass alle Zähne von den positiven Eigenschaften profitieren können.

Ich habe das Gelee meistens, nachdem ich es mit der Zahnbürste verteilt hatte, ein bisschen länger im Mund gelassen, so dass es noch besser einwirken konnte. Normalerweise soll man es ja einmal pro Woche anwenden. Ich habe mich daran meistens gehalten, es kam auch vor, dass ich es mal zweimal in einer Woche benutzt habe. Aber als Anhaltspunkt ist der einmalige wöchentliche Gebrauch sicher ganz gut.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

so wie es auf der Tube steht, ist es sicherlich richtig, das Gelee von Elmex anzuwenden, also einmal die Woche. Ich mache dies nach dem normalen Zähneputzen. Meine Zahnärztin sagte, es sei dabei wichtig, danach nicht sofort den Mund auszuspülen, sondern es etwas einwirken zu lassen.

Als ich mal mit etwas schmerzempfindlichen Zähnen - genauer gesagt, lagen die Zahnhälse etwas frei und die haben dann aufgemuckt - riet sie mir, die betroffenen Stellen direkt mit dem Gelee zu behandeln, also etwas davon auf die Fingerspitze und dann einreiben, danach aber am besten über Nacht einwirken zu lassen, ohne den Mund auszuspülen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^