PC für 1,500 Euro

vom 11.05.2007, 02:00 Uhr

Hallo.
Ich will mir in den nächsten wochen ein neuen pc zusammenbauen.
Bin aber noch am überlegen welche Komponenten da reinkommen.
Das absolute Maximum sollte bei 1500 Euro liegen.

Ich brauch so ziemlich alles.
Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, Speicher, Festplatte, Netztteil, Gehäuse
(DVD Brenner habe ich)

Es soll möglichst auf Spiele ausgerichtet sein und natürlich möglichst schnell.

Folgende konfiguration habe ich rausgsucht.

Mainboard: ASUS P5N32-E SLI Plus, nForce 680i SLI
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Grafik: GeForce 8800 GTX
Speicher: 4GB GeIL Ultra Dual Channel DDR2
Festplatte: 2 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II
Netzteil: Thermaltake Toughpower W0116 - 750 Watt
Gehäuse: Chieftec Mesh CA-01B-B-SL Big-Tower

Würdet ihr was ändern?
Und meint ihr es gibt unterschiede Zwischen den 8800 GTX Herstellern, also Leistungmässig ?
Lohnt es sich noch mit dem Kauf etwas zu warten ?

Ich will aber auf jeden fall bis Erscheinen von Crysys ein neues System haben und es natürlich flüssig zocken. :)

Ich bin gespannt auf eure Antworten. :P

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei der 8800 GTX gibt`s schon deutliche Unterschiede, je nachdem, aber momentan gibt`s ja nur wenige Karten mit dem 8800 GTX, da ist es noch egal.

Mir fällt gerade auf, das die GTX laut Chip in einem SLI System ein 800 Watt Netzteil benötigt, kannst ja mal deinen Händler genau fragen und ihn drauf festnageln, da die 8800 GTX Probleme macht bei zuwenig Strom.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


ja zur Zeit brauch ich kein SLI ... (vielleicht später)
und die 800 Watt Netzteile sind deutlich teuerer.
Und Billignetzteil will ich auch nicht kaufen.

Ah ja, ich würde auch gerne alles mit Wasser kühlen, also CPU und Grafikkarte, da brauch ich eigentlich nur die Kühlkörper.
Habt ihr da irgentwelche Erfahrungen gemacht, in Bezug auf die Kühlleistung ?

Mein dreifach Radiator und die Pumpe müsten noch reichen.
evtl. auch den Chipsatz kühlen ???
oder wird ein Langsamer 120er Lüfter reichen ?

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt bald so neue Kühlfolien, die sollen Lüfter und Kühlgitter komplett überflüssig machen und Wärme 40mal besser als Kupfer leiten, steht nur blöderweise in meiner Chip, die irgendwo unterm Bett liegt, kann ja mal nachgucken, wann es die geben soll. Die sollen, laut Hersteller, jedes andere Kühlverfahren überflüssig machen.

Glaub die GTX braucht deswegen 2 PCIe Anschlüsse, weil der Kühler allein soviel Strom saugt, also musst die u.U. gar nicht kühlen, glaub auch nicht, dass man es abbauen kann/sollte. Wenn die (Karte) halt nicht stark genug gekühlt wird, fährt sie irgendwie runter und piepst rum, hab ich gelesen.

Ja Wasserkühlung is schon nice, hab nur persönlich immer Schiss vor nem Leck...irgendwann...irgendwo....

Genaueres kann ich Dir auch noch nicht sagen, ich warte bei der GTX
a) auf nen besseren Preis und
b) auf vllt noch mehr Ausstattung (RAM, grad bei Photshop), um demnäxt nicht mehr so schnell upgraden zu müssen.

Hol Dir doch, außer es kostet Dich zuviel nen stärkeren Lüfter, kannst ihn ja immernoch runterregeln um Sone und Stromverbrauch zu dämmen

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



ich bin grundsetzlich gegen lüfter :)
mit ist schon meine Festplatte zu laut.

aber das mit der Folie hört sich wirklich interisant an.

Die GTX muss einfach sein. :D
aber, vielleicht soll ich doch lieber warten, bis crysis raus kommt und dann erst kaufen.
Ati/Amd soll ja auch bald die neue Grafikkarte rausbringen.

Bei Wasserkühlung ist es wirklich unwarscheinlich das irgentwo ein Leck entsteht, zumindest wenn man gute Verbindungen verwendet, zumal mal immer desteliertes Wasser verwendet, was bekanntlich sehr schlecht leitet. Und der druck da ist wirklich minimal.

Viel mehr habe ich Angst dass sich die Pumpe ohne Vorwarnung verabschiedet und eines der Komponenten wech brennt. :roll:

... Wie kommst du drauf das Photoshop den Speicher von der Grafikkarte verwendet ? ist ja keine 3D Animation.
Um mit photoshop schnell zu arbeiten, braucht man eigentlich nur viel Arbeitspeicher und guten Prozessor.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, das mit den Kühl"folien" steht in der CHIP 05/2007 S.29 oben.

Novel Concepts hat eine 1,5 millimeter Dicke Schicht entwickelt, mit Namen IsoSkin, mit der Chips und Prozessoren, und ganze Gehäuse überzogen werden können. Das Geheimnis des Materials ist, dass es aus Schichten von mehreren noch nicht gennanten Materialien besteht und von Röhrchen durchzogen ist, in denen eine Kühlflüssigkeit fließt. Das ganze leitet, muss mich korriegen, 20mal besser Wärme ab als Kupfer.
Es soll ein leichtes Material sein, und nur paar Cent den cm² kosten. Lüfter sollen in Zukunft dadurch komplett überflüssig werden

Website:
novelconceptsinc.com

Jaein, es gibt da ein paar Tools, um paar "Mitnahmeeffekte" zu erzielen. Ich hatte früher das Problem, das es bei bestimmten Berechnungen sehr in die Knie ging, hatte vorher noch die GeForce MX 400 drin und nur 760 RAM, absolute Bremse! HAb dann umgerüstet auf ne Radeon von ATi mit 512 RAM, bissel am Rechner verstellt und dann lief PhotoShop ohne Probleme. Da ich vor kurzem dann auf 3 GByte RAM aufgerüstet hab (hab noch auf Preistief gewartet), hab ich sowieso keine Probleme mehr :D.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^