Öl erstmals über 90 US-Dollar

vom 19.10.2007, 06:24 Uhr

Was kostet das Barrel am Jahresende?

immer noch um 90 Dollar
0
Keine Stimmen
fast 100 Dollar
1
33%
über 100 Dollar
2
67%
über 110 Dollar
0
Keine Stimmen
keine Ahnung
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Jetzt wirds teuer: ein Barrel leichtes US-Öl kostete erstmals über 90 US-Dollar. Nordsee-Öl liegt noch leicht darunter.
Jetzt ist es nur ein Katzensprung zum Preis von 100 US-Dollar je Barrel und ist diese Hürde erstmal genommen, dann sehe ich beim Ölpreis überhaupt keine Wende mehr nach unten, nicht mal eine Preisstagnation ist mehr in Sicht.
Der Verbrauch in den USA steigt weiterhin und die Lagervorräte sind wieder einmal nicht so voll, wie sie sein sollten. Selbst in Rotterdam wird zugekauft, damit wird auch der Preis in Europa für Benzin in die Höhe gehen.
Daneneben werden aber auch alle anderen Produkte, wie Gas (mit 3 Monaten Verspätung), Heizöl und Diesel ansteigen. Aber auch transportkosten werden steigen udn damit letztlich alle Produkte verteuern.
Einzig der starke Euro lässt den Anstieg beim Öl noch etwas abfedern und damit Auswirkungen auf die Konjunktur nicht direkt spürbar werden. Für den Binnenkonsum in Deutschland hat dies sicherlich weitere Konsequenzen und die private Nachfrage wird weiterhin nicht zulegen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Juchu! Wenn das so weitergeht, dann kostet das Benzin wahrscheinlich bald 2 Euro pro Liter! Ich glaube es wird Zeit sein Auto umzurüsten auf Tretauto, so wie bei den Feuersteins... :wink:

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da kannse dir aber sicher sein. Was ich nur heftig finde, ist, dass der Ölpreis dabei ja echt kaum eine Rolle spielt. Das meiste sind Steuern und Abegaben. So liegt der Benzinpreis in Amerika trotz der hohen Rohölpreise immernoch bei knappen 1,2 Dollar / Gallon (ich war vor nem halben Jahr in Amerika) und das entspricht dann glaubich so ungefähr 50 Euro-Cent pro Liter. Hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet. Die Frage ist also: Warum ist der Spaß in Deutschland oder überhauot Europa so hoch? Sollten nicht die mehr belangt werden, die Autos mit umweltschädlichen Anlagen fahren oder so und die Leute, die halbwegs neue und sparsame Wagen fahren dafür auch beim Benzin entlastet werden? Also mir wäre das Recht ;)

» Mattis » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,70 »



Glücklicherweise steht ja der Euro im Vergleich zum Dollar momentan ganz gut da, so dass dies den Ölpreis etwas "drückt"...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^