Kartenspiel Munchkin

vom 11.03.2008, 16:26 Uhr

Habe in den Kartenspiel und Gesellschaftsspiel Threads gelesen das einige von euch Munchkin spielen. Das ist mein absolutes Lieblingsspiel. Für alle die nicht wissen was es ist: es ist ein Kartenspiel dessen Humor sich an Rollenspieler richtet, aber eigentlich hab ich es schon ganz oft mit Nicht-Rollenspielern gespielt die es auch witzig fanden. Man hat Karten vor sich liegen und auf der Hand mit denen man sich genug Bonus verschaffen muss um Monster zu töten und ihnen die Schätze zu klauen. Man steigt dann Stufen auf und wer genug Stufen hat gewinnt.

Ich habe zu Weihnachten "Spiel mir das Lied vom Munchkin" bekommen und kann berichten das es sich wirklich lohnt für Western Fans und alle die schonmal nen Western gesehen haben. Auf vielen Karten ist der süße Bär abgebildet.

Am Wochenende hab ich Munchkin Cthulhu gespielt, und war davon auch ganz angetan. Besonders witzig fand ich die Zusatzregeln mit den Kultisten und das Kultistentreffen. Ich freue mich schon drauf, bald gibts ein Release Tunier für den zweiten Teil hier in der Nähe da wollte ich mal vorbeischauen. Wart ihr schonmal auf einem Munchkin Tunier? Irgendwelche Tips für mich?

Welche Munchkin Varianten könnt ihr empfehlen? Ich hab das klassische Munchkin und Munchkin beißt und Star Munchkin gespielt, aber mein Favorit ist Spiel mir das Lied vom Munchkin. Obwohl ich bei Star-Munchkin einige Sachen auch ziemlich abgefahren fand. Noch scheue ich etwas davor zurück einfach mehrere Spiele zu kombinieren, weil ich ein wenig Angst habe das es mit den Regeln dann zu kompliziert wird.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Freund hat ein paar Munchkin Karten und er und ich spielen immer Munchkin wenn wir nicht vorm Rechner sitzen. Auf jeden Fall ist das Spiel ganz leicht und total witzig und ich finde den Preis von fünfzehn Euro auch irgendwie gerechtfertigt.

» Speedshocker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ speedshocker: Zu zweit macht Munchkin doch keinen Spaß. Spielbar ist es zwar, schießt aber irgendwie an der Idee von Munchkin vorbei finde ich.

@ Frosch47: Mach dir mal keine Sorgen die verschiedenen Munchkin Spiele zu kombinieren, die Zusatzregeln der einzelnen Varianten sind nicht so wahnsinnig komplex und wenn man jede Variante zwei bis dreimal gespielt hat, bereitet es auch gar keine Probleme, alles in einen Haufen zu mischen. Das Spiel wird allerdings etwas schwieriger, da manche Kombinationen einfach so gut wie nicht mehr auftreten. Als Beispiel seien beim Cthulu Munchkin mal die Goth-Monster mit ihrer Sonderregel genannt (zweites Goth Monster ins Spiel bringen). Umso mehr Spiele du kombinierst, desto unwahrscheinlicher wird es einfach 2 Goth Monster auf der Hand zu haben. Da muss man eben die Waage halten.

Bei uns handhaben wir das so, dass wir maximal 3 Decks zusammenmischen (Erweiterungen inbegriffen). Der Versuch ALLE Munchkin Decks zu kombinieren schlug mehr oder weniger fehl, ist zwar spielbar, aber dann doch etwas zu chaotisch (so zumindest die Erfahrung dieses einen Spieles). Vom Aussortieren später rede ich mal gar nicht.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu Zweit spielen? Das ist bei uns bisher daran gescheitert das wir es einfach für unmöglich halten nach den zwei Spieler regeln zu spielen und jeder zwei Charaktere zu spielen die dann auch noch ausgewogen sein sollen. Dazu sind wir beide zu sehr Munchkin, also zumindest ich.

@PitDesign: Ja, ich hab Cthulhu ja Letzt erst gespielt und das behalte ich eh nicht, dass hatte ich nur aus dem Spieleladen geliehen. Aber da fand ich schon super den Aufkleber den ich theoretisch dann ja auch auf mein Ross aus meinem Spiel mir das Lied vom Munchkin hätte kleben können. Oder auf mein Fahrzeug, aber in welchen Munchkin kommen denn Fahrzeuge vor?

Wobei ja Cthulhu scheinbar wirklich darauf angelegt ist zu kombinieren, ich erinnere noch dunkel den Satz aus der Anleitung das Göttliche Intervention nicht in diesem Munchkin Spiel enthalten ist. Finde das mit den drei Decks aber ganz gut, glaube ich schlage zum nächste Spieleabend mal vor einige zu mischen. Denke es wäre sinnvoll dann zwei Themen zu nehmen und ein normales Munchkin. Da wir an ein Star Munchkin rankommen fände ich es glaube ich lustig das allein schon wegen der Räume mit hinein zu nehmen.

Hat irgendwer von euch Extras? Ich hab ein Star Munchkin Lesezeichen, was mir aber bisher immer verboten wurde einzusetzen, und den Button aus der Weihnachtsedition! Ich hätte so gern die Sammlerbox, aber die gibt's ja nicht mehr.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, die Munchkin Sammlerbox, wirklich dämlich das Pegasus Spiele die wohl nicht nochmal raus bringen will. So eine will doch jeder Munchkinspieler, und bei dem was das alles drin war, Würfel und Bonuskarten, war der Preis ja wohl auch sehr angemessen. Aber irgendwie wollen sie wohl nicht mehr. Jetzt gehen die Dinger für horrende Preise bei ebay weg.

Dieser ganze Munckin Merchandise Kram ist ja echt lustig, aber manchmal hab ich das Gefühl da wird ein wenig übertrieben. Gerade auf einem Turnier stell ich mir das schwierig vor, wenn dann ein Spieler mit Bonus T-Shirt und x-Lesezeichen bewaffnet gegen irgendwelche Anfänger antritt, obwohl, dass irgendwie auch wieder Munchkinmäßig ist. Ich hatte auch mal den Weihnachtsbutton, aber der ist mir irgendwie abhanden gekommen. :roll:

Ich spiele Munchkin zumindest sehr gerne. Obwohl ich manchmal nur 2 Spiele machen kann, weil die Gefühle wieder etwas hochgekocht sind, treibt es mich spätestens beim nächsten Spieleabend wieder zu dem Spiel mit der Kettensäge.

» yendan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,23 »


Ich hab das Spiel zwar nicht sonderlich oft gespielt aber mir hat es doch sehr viel Spass gemacht. Das erste mal hab ich es auf einem Geburtstag bei einem Freund meines Bruders gespielt, war schon ein sehr amüsanter Abend mit dem Spiel. Danach hab ich glaub ein Jahr später nochmal während meiner Zeit in dem Freiwilligen Sozialem jahr gespielt, auf einem der Lehrgänge.

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe jetzt Munchkin Cthulhu 2 gespielt auf dem Spieleturnier von dem ich oben schon geschrieben habe. Ich fand es total cool, da kann man nämlich Geisteskrankheiten bekommen und die werden behalten wenn man stirbt. Dort wurde nach den Schnellstartregeln gespielt die ich vorher noch nie benutzt habe, fand ich aber besser. So konnten drei Runden gespielt werden und sterben hat sich endlich mal gelohnt um an neue Karten zu kommen.

Was ich am Anfang etwas beängstigend fand war, dass tatsächlich andere Spieler mit Bonusgegenständen da waren. Da die aber in der ersten Runde rausgeflogen sind war es dann wieder ganz entspannt. Richtig cool ist der Klubausweis den alle Teilnehmer bekommen haben, Ich habe jetzt also einen Kuhthulus Ruf Kult Mitgliedsausweis. Werde ihn wohl aber nicht einsetzen, da er dann an den anderen übergeht und wohl nicht zurückgegeben wird wie die anderen Bonusgegenstände wie zum Beispiel der Gürtel oder das T-Shirt.
Schade das es keine anderen Extras auf dem Turnier bei mir gab, aber ich war ja auch wegen dem Spielspaß und nicht wegen Lesezeichen, Buttons oder Aufklebern da.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie findet ihr eigentlich die anderen Munchkin Zeichner? Ich fand bei Cthulhu 2 einige Karten echt blöd, die waren nicht schön. Mein Liebling ist eigentlich wirklich Kovalic. Wobei ich Munchkin Fu auch ganz nett fand, da hab ich aber noch nicht alle Karten gesehen, weiß also noch nicht ob ich Greg Hyland mag oder nicht.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich liebe dieses Spiel, wie schon im Spiele-Thread geschrieben. Leider habe ich es schon lang nicht mehr gespielt, da ich kaum wen im Freundeskreis habe, der das Spiel kennt und mag, oder sich dafür begeistern lässt. Aber ich habe mir jetzt mal das Grundspiel gekauft und werde demnächst mal die Leute, die das auch gerne spielen, zusammentrommeln und zwingen mit mir zu spielen.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein absoluter Favorit ist immer noch das Original. Muss wohl daran liegen, dass ich leidenschaftlicher Fantasy-Fan bin und auch beim Rollenspiel Fantasy bevorzuge. Auch Star-Munchkin besitze ich seit kurzem. Science-Fiction ist mein zweiter Spleen, so dass mir diese Variante auch großen Spaß gemacht hat. Munchkin beißt möchte ich auch noch mal ausprobieren, dazu bin ich aber bislang noch nicht gekommen. Eigentlich ist die Version aber auch egal, Munchkin ist einfach in jeder Ausführung ein Riesenspaß, weil die Situationen, die die Karten schaffen einfach zum Totlachen sind.

Besonders cool finde ich die Blanko-Karten die bei Munchkin 3, dem zweiten Erweiterungsset, dabei waren. Am Wochenende habe ich mal wieder mit ein paar Freunden gespielt und am Schluss haben wir erstmal selbst Karten gestaltet. Solche Karten sind dann zwar meistens Insider, zumindest unsere Kreationen werden auf Anhieb nur in unserer Runde verstanden, aber da wir Munchkin eigentlich immer mit denselben Leuten spielen, macht es das ganze noch witziger.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^