Literatur von Tess Gerritsen

vom 18.08.2008, 21:06 Uhr

Kennt Ihr Tess Gerritsen?

Umfrage endete am 01.09.2008, 21:06
Ja und ich habe auch schon Bücher von ihr gelesen.
2
67%
Ja, aber ich kenne keine ihrer Bücher.
0
Keine Stimmen
Nein, der Name sagt mir nichts.
1
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Hallo,

mich würde interessieren wer von Euch die Schriftstellerin Tess Gerritsen kennt und wer vielleicht sogar schon ein Buch von Ihr gelesen hat. Nach und nach werde ich Euch in anderen Beiträgen das Ein oder Andere Buch vorstellen. Vielleicht weckt das ja Euer Interesse.

Zu Tess Gerritsen muss man wissen, dass sie medizinische Romane bzw. Thriller schreibt. Ihr detailliertes Wissen, welches sie in den Büchern deutlich zum Ausdruck bringt, hat sie von ihrer medizinischen Ausbildung. Eigentlich ist sie Internistin und arbeitete auch vor ihrer Karriere als solche.

Ihr erster Roman hieß "Der Anruf kam nach Mitternacht", welcher noch weniger medizinisch, mehr kriminalistisch ist. Seit 2001 hat sie einen eigenen "Handlungsstrang" um die Protagonistin Jane Rizzoli ins Laufen gebracht. Die Reihe umfasst mittlerweile 7 Bücher und hat Tess Gerritsen endgültig den weltweiten Durchbruch verschafft.

Wer starke Nerven und Lust auf "High-Level"-Medizinthriller hat, ist bei Tess Gerritsen genau richtig!

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!


Ich kenne alle Bücher von Tess Gerritson. Wobei ich sagen muss, dass mir die Hörbücher wesentlich besser gefallen. Ich weiß nicht woran das genau liegt. Vielleicht weil sie gekürzt sind und daher noch spannender sind.

Ihre ersten Bücher sind wirklich die besten (zum Beispiel: der Meister). Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Bücher immer schlechter werden. Die Handlungen sind langweiliger und vorrausehbarer als man es sonst von ihr gewöhnt ist.

Trotzdem gehört Tess Gerristson zu meinen Lieblingen, was das Thrillergenre angeht. Ich kann nur hoffen, dass die letzten beiden Bücher nur Ausnahmen waren. Vielleicht sollte sie weniger schreiben, dafür aber dann richtig.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eine meiner Lieblingsautorinnen, ich kenne fast alle ihre Romane. Ganz toll finde ich ihre Reihe um die Polizistin Jane Rizzoli und die Pathologin Maura Isles. Band 1. ist Die Chirurgin und wirklich sehr spannend, es geht um einen psychopathischen Killer, der Frauen erst sehr grausam misshandelt, bevor er sie umbringt und der "der Chirurg" genannt wird. Jane Rizzoli gerät dabei selbst in große Gefahr, denn der Täter ist absolut skrupellos. An einigen Stellen geradezu nervenzerreißend spannend.

Im zweiten Band, Der Meister, geht es dann nahtlos weiter, auch wenn ein Jahr vergangen ist. Jane Rizzoli hat es mit einem Killer zu tun, der nach gleichem Muster vorgeht wie der Chirurg aus dem 1. Band. Doch der sitzt im Hochsicherheitsgefängnis, wie also kann es sein, dass die Morde nach dem gleichen Schema ablaufen? In Sachen Spannung steht dieser Band dem 1. in nichts nach.

Der 3. Band, Todsünde fällt meiner Meinung nach dann leider ein wenig ab, da war mir irgendwie zu viel nebenbei, was mit dem eigentlichen Fall (der leider auch nicht so besonders originell war) wenig bis nichts zu tun hatte. Es geht um ein Verbrechen in einem Kloster, eine junge Nonne wird brutal erschlagen aufgefunden, eine ältere wurde ebenfalls angegriffen und schwer verletzt. Maura stellt bei der Obduktion fest, dass die junge Nonne vor kurzem ein Baby bekommen haben muss, doch niemand im Kloster will irgendetwas davon mitbekommen haben. Dazu haben sowohl Maura als auch Jane viele private Probleme zu bewältigen; Maura verliebt sich in einen Priester und Jane muss sich entscheiden, ob sie das Kind, das sie nach einer flüchtigen Affäre von ihrem Kollegen Gabriel Dean erwartet, bekommen will.

Band 4 Schwesternmord trumpft dagegen wieder so richtig auf. Vor Mauras Haus wurde eine Frau ermordet, die ihr aufs Haar gleicht. Neugierig geworden beginnt Maura mit den Ermittlungen und dabei kommt auch über ihre eigene vergangenheit so einiges ans Licht. Ein absolut spannender roman, so richtig zum in einem durchlesen.

Im 5. Band Scheintod gerät gleich zu Anfang die hochschwangere Jane in Gefahr, da sie Opfer einer Geiselnahme wird. Gleichzeitig hat Maura es mit einem kniffligen fall zu tun: Eine frisch eingelieferte Leiche ist noch nicht tot. Maura gelingt es, sie wiederzubeleben, die Frau kann ihr auch noch einen satz zuflüstern, stirbt dann aber. Und Maura macht sich erneut auf, zu ermitteln, diesmal hat sie es mit skrupellosen Mädchenhändlern zu tun.

Der 6. Band trägt den Titel Blutmale und das trifft es auch sehr gut, denn er ist wirklich deutlich blutiger als die Vorgänger. Wieder einmal bekommen es Maura und Jane mit einem psychopathischen Killer zu tun, außerdem spielen Rituale noch eine sehr große Rolle. Mir hat er nicht so gut gefallen, zwar ist er auch spannend, hat dabei aber dann doch die eine oder andere Länge und selbst in manchen der actionreicheren Szenen fehlte ein wenig der Pep.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zu den Einzeltiteln von Tess Gerritsen, da gibt es auch etliche ganz tolle. Besonders gut hat mir In der Schwebe gefallen, darin geht es um Emma, eine junge Astronautin, die an einer Mission auf einer Raumstation teilnehmen will. Der Start und auch der Flug klappen dann auch reibungslos, doch auf der Station angekommen wird einer ihrer Kollegen schwer krank, kurz darauf zeigen auch zwei andere Symptome. Als sie sterben, beschließt die Raumfahrtbehörde die Station aufzugeben, obwohl Emma noch an Bord ist. Auf der Erde gibt es jedoch jemanden, der sie liebt und entschlossen ist, sie zu retten. Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen, es ist hochdramatisch, besonders auf den letzten 100 Seiten.

Ebenfalls sehr spannend ist Roter Engel, darin behandelt die junge Ärztin Toby einen Patienten mit seltsamen Symptomen - und plötzlich ist der Mann spurlos verschwunden. Toby macht sich auf, ihn zu suchen und stößt dabei auf eine kriminelle Organisation, die das Altern aufhalten will. Allerdings mit sehr fragwürdigen Methoden.

Auch richtig gut ist Kalte Herzen, ein Thriller, in dem es um Organmafia geht. Eine junge Ärztin bekommt mit, dass bei einer Transplantation etwas nicht so lief wie vorgesehen. Doch als sie sich auf Spurensuche begibt, gerät sie sehr bald schon in Lebensgefahr.

Spannend und mit ein klein wenig Romantik ist Das Geheimlabor, darin fährt eine Maskenbildnerin aus Versehen einen Mann an, der sich auf der Flucht befindet. Sie hilft ihm, doch etwas an ihm erscheint ihr sehr mysteriös zu sein.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Meinung zu dieser Autorin haben ich bereits hier ausführlich kund getan.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^