Wie bringt man einem Kind bei, sich die Nase zu putzen?

vom 13.07.2009, 19:36 Uhr

Hallo,

ich kenne einen Jungen im Alter von 8 Jahren, der noch nicht so recht weiß, wie er sich die Nase putzen soll. Er "schnaubt" zwar, aber nicht ganz so richtig, dass etwas rauskommt.

Klar, das kommt irgendwann von automatisch, aber er wird bald schon 9 und kann es immer noch nicht. Kann man da irgendwie nachhelfen oder kommt das nach einer Zeit von "selbst"?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Spontan fällt mir da das Wattepusten ein. Eigentlich ein ganz einfaches Spiel indem z.B. die Mama mit dem Sohn am besten auf dem Boden sitzt. Beide haben jeweils einen Wattebausch vor sich und in einer Entfernung die vorher bestimmt wurde ist das Ziel eingerichtet.

Auf Los gehts Los und beide Pusten mit der Nase, und nur mit der Nase um die Wette das Wattebäuschchen nach vorne und wer es als erstes durchs Ziel pustet hat gewonnen.

So lernt ein Kind eigentlich ziemlich schnell die Luft durch die Nase zu regulieren und Spass macht es ja auch. Und wenn er dann wirklich schnauben muss ist es leichter zu erklären wenn man sagt: "Los schnaub wie beim Wettpusten mit den Wattebäuschen." :)

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^