Value at Risk - Free Luch: Diversifikation
Der Diversifikationseffekt kommt durch die voneinander unabhängigen Einzelrisiken bzw. gegenläufigen Risiken zustande. Wenn man mehr als ein Risiko betrachtet, dann muss man auf die Korrelation zwischen den Einzelrisiken achten, damit man die Summe der Risiken ganz einfach berechnen kann.
Ist ein Risiko Unkorreliert, dann sind die Risiken voneinander unabhängig. Ein Beispiel hierzu. Für ein Spaziergänger ist ein unkorreliertes Risiko, das Risiko, dass es plötzlich anfängt zu regnen. Ein Korreliertes Risiko ist ein Risiko gegen das er sich schützen kann, zum Beispiel, dass es sich einen Regenschirm für den Fall der Fälle mitnimmt.
Wenn man ein Unternehmen betrachtet, dann schätzt man die Korrelationen der Ereignisse ab. Wichtig hierbei ist, dass all Einzelrisiken für alle Handelspositionen gemessen und zu einer Risikomaßzahl gebündelt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76608.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus? 15872mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: Emmala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?
- Exotische Pflanzen für die Wohnung 2026mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Trampo · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Exotische Pflanzen für die Wohnung
- Kalkflecken auf Kakteen 2024mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Studia · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Kalkflecken auf Kakteen
- Gelbes Blatt bei Pflanze 1406mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Septocus · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Gelbes Blatt bei Pflanze
- Wie düngt man Kräuter richtig? 1594mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Wie düngt man Kräuter richtig?
