Credit Default Swap - Handel
Die Credit-Default-Swaps werden außerbörslich gehandelt, denn so kann man genau auf die Bedürfnisse des Partners eingehen. Ein Nachteil ist hier ganz klar, die eventuell geringe Liquidität. Der Markt hat in den letzten Jahren ein deutliches Wachstum erlebt, besonders Banken und Versicherer sowie Hedgefonds profitierten davon. Doch auch die verschiedenen Unternehmen außerhalb der Finanzbranche nutzen natürlich Credit-Default-Swaps. Das Volumen der CDS stieg daher stark an. Mitte 2001 belief sich das Volumen auf 631 Milliarden US-Dollar und schon Ende 2007 war das Volumen 62 Billionen US-Dollar schwer.
Für diese starke Entwicklung gibt es viele Gründe. In den Jahren 2001 bis 2003 gab es sehr viele Insolvenzen, hier runter waren auch sehr viele bekannte Unternehmen. Sehr viele Unternehmen hatten im Zuge der Technologie-Medien-Telekommunikations-Hypes riesige Kapazitäten aufgebaut und dadurch verschuldeten sich viele Unternehmen. Und aus diesem Grund gab es immer mehr Marktteilnehmer die sich dem Thema Kreditrisiko zuwendeten.
Als sich dann die Börsen, nach dem Platzen der Blase wieder erholten, dann sanken auch die Geld-Brief-Spannen und die Transaktionskosten reduzierten sich. Diesem Segment wurde dann auch noch geholfen, in dem man die Kontraktbedingungen standardisierte. Die Credit-Default-Swaps galten immer als sehr günstig und sie waren sehr Flexibel, so konnte man sich mit weiteren Finanzinstrumenten koppeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76578.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3665mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1823mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung