Baby tragen - kurzes Tragetuch oder BabySling

vom 01.04.2009, 09:28 Uhr

Hallo ihr lieben!

Ich bin ein absoluter Tragetuch- Fan und habe mir vorgenommen mir zu meinem langen Tragetuch noch ein kurzes Tuch dazu zu kaufen. Es ist einfach praktischer wenn man das Kind im Hüftsitz oä. trägt wenn man nicht die ewig langen Tuchbahnen rumwickeln muss. Zudem lässt sich ein kurzes Tuch einfacher mal kurz in der Tasche verstauen. Von diesen anderen Babytragen halte ich nicht viel.

Bevor ich mir jetzt das einfache Tragetuch gekauft habe habe ich aber von diesen BabySlings- Tüchern, wie sie zb. auch Didymos oder Hoppediz anbieten, gelesen und bin unschlüssig. Ich bin am überlegen was wohl bequemer bzw. einfacher ist. Preislich geben sich beide Varienten nicht viel.

So wie ich gesehen habe ist der Unterschied bei einem BabySling ja eigentlich der, dass nicht mehr geknotet werden muss sondern die Tuchbahn bereits durch einen Ring gezogen sind. Das BabySling-Tuch muss dann nur umgelegt und festgezogen werden. Aber ist das der einzige Unterschied? Hat jemand hier Erfahrungen damit oder kann mir eine der beiden Varianten eher empfehlen?

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erfahrung mit Babyslings habe ich zwar nicht, aber als mein Sohn älter war habe ich mir ein kürzeres Tragetuch zugelegt, dieses geknotet und den Knoten dann nur zum Waschen gelöst. Das war dann in meinen Augen genauso praktisch wie so ein Sling.

Bei der Entscheidung, ob man lieber ein Sling oder ein Tragetuch nutzt würde ich mich davon leiten lassen, ob man die Knoten beherrscht oder sich von einer erfahreneren Person zeigen lässt. Eine Freundin ist daran fast verzweifelt und hat sich für ein Tragetuch mit Klettverschluss entschieden, was in meinen Augen noch eine viel größere Katastrophe war, da der Klettverschluss nicht wirklich lange hielt. Außerdem konnte sie das Tuch wirklich nur als Tragetuch verwenden, was bei den einfachen Tüchern ja nicht der Fall ist. Mein kurzes Tragetuch kann ich jetzt gern auch mal als Stola verwenden (habe extra eine entsprechende Farbe ausgesucht).

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Der Einfachkeit halber würde ich einen Sling nehmen. Was aber auch noch ganz praktisch ist, sind Jersey-Tragetücher, da diese stretchig sind und so leichter gewickelt bzw. geknotet werden können. Auch kann man diese einfach in der Waschmaschine waschen.

Die traditionellen Tragetücher waren für mich zumindest nichts, ich kam mit dem Jersey-Tragetuch besser klar und hatte dann später auch einen Sling bzw. einen Mei Tei.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^