Nach der Schule Sport machen, Motivation?

vom 03.09.2008, 14:01 Uhr

Hallo,

Seit geraumer Zeit versuche ich mich sportlich innerhalb der Woche zu betätigen und habe dabei schon vieles probiert, Das Problem ist dabei jedoch oft, dass ich zur Schule gehen muss und danach ausgepowert bin. Ich möchte aber trotzdem etwas für mich tun und nicht immer nur herumsitzen.

Vor einigen Jahren hatte ich dieses Problem schon einmal, habe dieses aber relativ schnell lösen können, da ich die Möglichkeit hatte in einen Fußballverein zu gehen. Von diesem habe ich mich aber getrennt, da ich für das Training keine Zeit hatte und ehrlich gesagt auch das Interesse stark gesunken war.

Nun ist es so, dass ich an allen fünf Tagen der Woche nach Hause komme, meine Hausaufgaben mache, einen kurzen Blick ins Internet werfen kann und dann erschöpft in mein Bett fallen könnte. Sicherlich ist der Tag noch nicht vorbei, da wir in den meisten Fällen erst vier Uhr haben, nachdem ich alle Aufgaben erledigt habe, aber ich weiß zum einen nicht was ich tun soll und zum anderen fehlt mir einfach die Motivation.

Vor ein paar Wochen zum Beispiel habe ich das Laufen ausprobiert und eigentlich hat es mir auch Spaß gemacht, jedoch finde ich es auf Dauer zum einen sehr zeitaufwendig und zum anderen zu anstrengend. Es ist nicht so, dass ich körperlich dabei belastet werde, es ist eher im seelischen anzusiedeln, denn ich empfinde nach einer kurzen Laufstrecke schon eine Art Stresssituation, wie als müsste ich in einer gewissen Zeit wieder da sein, damit mein Körper sich vom Nichtstun erholen kann. Dabei macht es mir doch Spaß, nur der Stress der dabei aufkommt lässt mich daran zweifeln, dass dies das Richtige sein kann.

Auch mit Fahrradfahren habe ich es schon ausprobiert. Dabei ging es anfangs wirklich sehr gut voran und ich hatte diese Situation mit dem Stress nicht. Nun ist es aber so, dass genau dieses Symptom wieder gekommen ist. Und auch wenn ich immer verschiedene Strecken fahre, fühle ich mich ein wenig gelangweilt und weiß nicht was ich tun soll. Dabei versuche ich dann oft schnell wieder zurück zu fahren und mich ins Bett zu legen, obwohl ich nicht möchte.

Ich kann aber nicht glauben, dass es daran liegt, dass ich zu wenig schlafe. Denn ich schlafe regelmäßig sehr lange und versuche mich auch ausgewogen zu ernähren, sodass dieser Punkt auch wegfallen kann. Ott glaube ich selber, dass es an der mangelnden Portion Motivation liegt, was auch gut sein kann, wenn ich ständig keine Lust habe. Jedoch weiß ich momentan auch nicht wie ich mich selber motivieren sollte, weil ich schon viel mit dem Rad gemacht habe und nichts Neues entdecken kann.

Habt Ihr eine Idee, wie ich mich in dieser Situation für die sportliche Aktivität motivieren kann und kennt Ihr diese Situation? Habt ihr eine Idee was man sonst noch machen kann, um nicht nach der Schule herumzusitzen? Weil eigentlich möchte ich etwas unternehmen

You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

das hört sich aber sehr nach einem wirklichen Motivationsproblem an. Wie wäre es denn, wenn du mit dir selbst eine Vereinbarung triffst, dir einen Wochenplaner zulegst und dann mal vorterminierst, wann du Sport machen möchtest bzw. dies tun solltest.

Beispielsweise Montag um 16.30 Uhr. Dies trägst du dann als festen Termin ein. Wenn du den Termin mit dir selbst eingehalten hast, schreibst du hinter den Termin, was du gemacht hast und ob es dir Spaß gemacht hat.
Das Ganze dann so drei Mal die Woche und erstmal auch nur für kurze Sporteinheiten.

Du kannst auch notieren, wenn du nun richtig stolz auf dich bist, weil du eben den Mit-Dir-selbst-Termin eingehalten hast. Diese Notizen kannst du dir dann in der nächsten Schwächelphase ansehen und erinnerst dich dann hoffentlich daran, dass die letzten Sportminuten auch gar nicht so schlimm waren.

Oder du einigst dich auf drei Sporteinheiten pro Woche, ohne die Termine vorher festzulegen - führst dann aber Buch mit dir, um dich selbst bei der Einhaltung zu kontrollieren.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zwar kein Schüler, dennoch arbeite ich den halben Tag, habe ein Haus und zwei kleine Kinder. Ich möchte nun auch Sport machen und wenn es nur WII Fit ist. Weil ist ja nichts wenn man die Treppen nicht mehr hoch kommt und oben keuchen muß wie eine alte Kuh.

Ich habe mir vorgenommen gleich mittags zu trainieren. Also gleich wenn ich heimkomme. Vorher mache ich mir und den Kindern was zu essen und dann geht es gleich los. Weil wenn ich warte, dann habe ich später keine Lust mehr. Vor allem wenn man sich vor den PC setzt. Dann kommt man sowieso nur noch schwer weg.

Du kannst vielleicht wenn Du von der Schule kommst erst essen dann den Sport machen und dannach duschen. Wenn Du schön wohlig geduscht hast geht das lernen sicher noch leichter.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hätte dir normalerweise jetzt Joggen vorgeschlagen, weil es mir persönlich sehr viel Spaß macht, aber du hast es ja schon selber angesprochen. Dir ist es zu Zeitaufwänding, deshalb gebe ich dir den Vorschlag Sprintjogging. Das kostet nichtmal die Hälfte der Zeit, aber dafür eine Menge Power. Studien haben ergeben, dass es die gleiche Wirkung hat. Für mich war es eine sehr gute Ablenkung, weil mir Sprinten allgemein auch sehr gut gefällt. In meiner Klasse hänge ich im Sprinten die Besten Sportler ab, was mir persönlich die Motivation gibt. Es funktioniert folgendermaßen: Du rennst locker los und machst dich damit warm. Wenn dein Körper einigermaßen auf Betriebstemperatur ist, solltest du dich ordentlich dehnen und strecken. Dann kann es auch schon losgehen. Du rennst locker weiter und Sprintest zwischendurch solange bis du nicht mehr kannst, wenn dieser Punkt erreicht ist rennst du wieder locker weiter bis du wieder Energie für den nächsten Sprint hast. Nach etwa 4 oder 5 solchen Sprints solltest du ziemlich K.O. sein.

Einen zweiten Tipp den ich dir geben kann, ist das Krafttraining, welches ich auch betreibe. Motivation bekommst du durch die schnellen Erfolge, die man bei diesem Training erhällt. Ich kenne deine Statur jetzt nicht, aber es kann keinem Schaden, etwas an Muskelmasse dazu zu trainieren. Geh also ins nächste Fitnessstudio und lass dich gleich mal beraten. Du musst dich auch nicht sofort anmelden, sondern kannst erstmal ein paar Wochen auf Probe anmelden, was bei den meisten Fitnessstudios möglich ist. Ich bin mit aber sicher, dass es dir gefallen wird und wenn du erstmal Geld dafür bezahlst, ist das eine zusätzliche Motivation, denn keiner zahlt gerne für Nichts. :wink:

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie wäre es denn, wenn du dich in einem Fitness-Studio anmeldest? Es gibt viele Fitness-Studios, in denen du Ausdauertraining, Krafttarining und verschiende kleine Sportkurse besuchen kannst. Abwechslung hast du da auf jeden Fall. Also ich finde "Sportspaß" und "McFit" super. Und meine Motivation kommt daher, weil ich mit 40 nicht irgendwann fett auf der Couch sitzen will. Ich finde gesunde Ernährung und ein gesunder Körper ist wichtig und da lässt sich Sport nicht vermeiden.

Vllt solltest du einfach mal zu deinem Arzt gehen. Kann sein, dass du am Anfang einer kleinen Depression steht. Manchmal ist Schule sehr anstrengend und zehrt an den Nerven. Eine Methode eine Motivation zu überwinden sind Belohnungen. Gib dir pro Std./Sport einen Punkt und bei x Punkten gönnst du dir etwas. Das kann groß oder klein sein, wie du magst!

» Ange » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,70 »


Ja ich glaube ich habe das Selbe Problem wie du, seit Wochen gar Monaten versuche ich mich wenigstens abends aufzuraffen, wenigstens eine halbe Stunde Joggen zu gehen. :(

Ich dachte ich könnte meinen Freund fragen, da es mit Jemanden ja immer viel lustiger ist, aber der möchte keinen Sport treiben. Kennst du denn niemanden, der mit dir Sport machen könnte? Oder hast du dir schoneinmal Gedanken darüber gemacht, dir solche Sport-DVDs zu kaufen? Wenn die erstmal im Dvd-Player liegen und du die durchtrainieren Coaches siehst wird dich vielleicht anspornen aufzustehen und was Work-Out mitzumachen? Ich denke das wäre eine sehr gute Lösung, sofern diese DVDs nicht zu viel kosten.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^