Studenten können sparen!

vom 24.08.2007, 17:29 Uhr

Zugfahren
Die Bahncard 50 kostet 106 Euro pro Jahr – 50 % Ermäßigung auf alle Zugfahrten. Voraussetzung: der Student dar nicht älter als 26 Jahre sein.

Telefon und Handy
Der Telekom Sozialtarif gilt für Bafög-Empfänger, die sich von der GEZ-Pflicht befreit haben: Ersparnis pro Monat: 6,94 Euro
O2 Genion- oder Active Tarif – für Studenten sind 24 mal 100 Frei-SMS drin (100 pro Monat)
BASE Studententarif – 20 % Rabatt auf das „normale“ Monatspaket + SMS-Flatrate im eigenen Netz

Fernsehen und Radio
Als Student kann man sich von den gesetzlichen Rundfunkgebühren befreien lassen, sofern man Bafög erhält und nicht mehr bei den Eltern wohnt. Monatliche Ersparnis: 17,03 Euro. Antrag wird an die GEZ direkt gerichtet.

Zeitung lesen
Bei STUDENTEN-PRESSE gibt es für Studenten bis zu 75 % Rabatt auf ca. 500 verschiedene Zeitung Abo.
Eine Übersicht über die in Deutschland verfügbaren Abo findet man auf der Seite
http://www.studentenpresse.com/apsp/index.php?page=catalog&show=53

Multimedia
„Apple on campus“ – Rabatte und Sonderpreise für Applaprodukte. Vorausgesetzt, die Uni nimmt an dem Programm teil: http://www.apple.com/de/aoc/
Desktop-PCs, Samsung Notebook, externe Festplatten und weiteres Zubehör gibt es bei Studentbook für Studenten zum Sonderpreis.
Bei Unimall gibt es Software bis zu 75 % günstiger für Studenten (Schullizenz, aber voll funktionstüchtig, darf nur nicht für gewerbliche Zwecke benutzt werden)

Bank
Für Studenten gibt es ein Girokonto ohne Kontoführungsgebühren bei nahezu allen seriösen Geldinstituten in Deutschland. Kostenlose ec-Karte inbegriffen, bei vielen Instituten gibt es auch noch eine kostenlose Kreditkarte.

Krankenversicherung
Bis 25 ist man als Student kostenlos bei den Eltern mitversichert, ab dann kann man eine studentische Krankenversicherung wählen (Gesetzliche ca. 55 Euro pro Monat, private zwischen 80 und 120 Euro pro Monat).
Bafög-Empfänger können sich auf Anfrage bei der Krankenkasse häufig von Medikamentenzuzahlungen befreien lassen.

ISIC
Mit dem internationalen Studienausweis bekommt man in ca. 110 Ländern dieser Welt Ermäßigung, u.a. Eintrittsgelder, Flüge, Unterkünfte, Kreditkarten, Mietwagen, Auslandskrankenschutz. Der Ausweis kostet 10 Euro und gilt für jeweils 16 Monate.

Ansonsten, aber das dürfte ja nun wirklich mittlerweile bekannt sein, innerhalb Deutschlands immer schön den Studienausweis mitnehmen und nach Ermäßigung fragen (Theater, Museum, Kino etc.).

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klasse Auflistung, bestimmt für den einen oder die andere ganz hilfreich. Mir fallen spontan nicht viele weitere Vergünstigungen ein...

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


oh, das ja super einiges davon habe ich schon, aber gut zu wissen was es noch so gibt :)

» PanikPuschel » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,28 »



man kann eigentlich sagen, das man diese Rabatte indirekt durch die Studiengebühren finanziert

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »



Naja, ich muss sagen, dass ich die Auflistung für relativ selbstverständlich finde. Aber wird bestimmt nicht jeder hier kennen, vor allem was Multimediaprodukte angeht kann man ja wirklich eine Menge Geld sparen. Neben dem von dir genannten Appe,Notebook usw. Rabatt gibt es ja auch zum Beispiel von Adobe ziemliche Ermäßigungen auf deren Software-Produkte.

Was ich auch nicht schlecht finde ist das Angebot von Premiere. Da gibt es das 5er-Kombi Angebot plus Premiere Fußball Bundesliga für nur 29,98 Euro anstatt 44,98 Euro pro Monat. In diesem 5er Paket ist eigentlich alles wichtige,also Premiere Blockbuster,da laufen die ganzen Filme, Premiere Entertainment für Serien, Premiere Sport und Fußball Plus,also auch Champions League und internationale Ligen und noch Premiere Thema mit allen möglichen Spartenkanälen.

» onelove » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^