Der Mythos Cola

vom 12.09.2007, 19:59 Uhr

Das Geheimnis der Cola Rezeptur wird offensichtlich besser geschützt als jedes Staatsgeheimnis! Chemiker haben vor langer zeit ein Teil dieser Mixtur herausgefunden. Vor allem besteht es aus Wasser und Kohlensäure und natürlich Phosphorsäure und Zucker

Die Phosphorsäure sei so aggressiv, dass sogar innere Organe geschädigt werden können. Außerdem wird Spekuliert, dass die Säure auch noch die Knochen erweichen könne! Die Behauptung, die Gegner der Cola immer wieder gerne verwenden ist, dass nichts schlimmer für die eigenen Zähne sei als Cola. Der Bund der deutschen Zahnärzte bestätigte dieses nur teilweise: „Problematisch wird die Sache erst, wenn jemand regelmäßig einen Liter oder mehr pro Tag trinkt.“ So Dr. med. K. Ulrich Rubehn, stellvertretender Bundesvorsitzender des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte

Das Cola löst Steaks über Nacht auf Phänomen

Der wohl berühmteste Mythos ist, dass Cola sogar ein ganzes Steak auflösen kann. Daran ist nicht viel dran denn, Biochemiker haben berichtet, dass Cola höchstens ein paar Fasern des Fleisches zerstören kann und dass dadurch das Steak unappetitlich aussieht. Fakt ist, das der Menschliche Magen Salzsäure und gut geschützte Schleimhäute hat, die den geringen Anteil der Phosphorsäure zunichte machen.
Fazit: Cola stellt keine Gefahr für den Magen dar!

Mentos und Cola Light = Tödliche Mischung???

Viele kennen ja die Videos auf youtube usw wo Leute eine 2L Flasche Cola Light nehmen und dann Mentos reinhauen und dadurch eine Softdrinkbombe entsteht^^ Ein Mythos besagt, dass ein brasilianischer Junge daran gestorben sei, aber belegen konnte es keiner.
Ein Biochemiker berichtete, dass so eine Mischung auch im Körper stattfinden könne, egal ob Cola Light, Sekt oder andere sprudelnde Getränke mit der Zugabe von Mentos. Da durch solch eine Mischung viel co² freigesetzt werde, könne es auf die Gasblase drücken und wenn diese Gase nicht entweichen könnten, würde es das Herz und seine spezifischen Funktionen behindern. Bisher aber gab es aber keinen vergleichbaren Fall.

Hilft Cola bei Durchfall??

Diese Behauptung hat doch jeder schon einmal gehört oder? Leider stimmt dies nicht wirklich, denn das Verhältnis von Zucker aus der Cola und zu wenig Salz von den Salzstangen könnten den Darm noch mehr schwächen! Alternativ rät Anja Baustian: „Alternativ bieten sich abgekochtes Wasser mit einem halben Teelöffel Salz und fünf Teelöffeln Traubenzucker an. Dazu ein Fruchtsaftgetränk für den Geschmack.“

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz ehrlich? Wer solche Sachen immer noch glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Klar, Coca Cola verkauft seit Jahrzehnten ein tödliches Getränk das die inneren Organe auflöst. :? Was für ein Schwachsinn.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, so was ist heutzutage echt schwachsinnig! Es ist aber interessant, dass es so einen Mythos um Cola gibt, obwohl es ein ganz normales Softdrink ist, der wie schon gesagt zum größten Teil aus Zucker und Wasser besteht.

Und das Aroma wurde auch schon längst von anderen Firmen kopiert somit ist es das gleiche wie bei red bull, da gibt es auch einmal die Marke und tausend Kopien.

Naja, aber eine Sache ist ja doch besonders. Der Name Coca Cola kommt ja nicht von ungefähr. Das FRÜHER Coca-Blätter verwendet wurde, aus denen auch Kokain hergestellt werden kann ist war, und da war es damals wohl der Wunsch Cola noch aufputschender zu machen.

Heutzutage ist das natürlich nicht mehr drinnen, also keine Panik dass Kinder drogensüchtig werden, höchstens dick! Aber man soll es ja nicht übertreiben!

» dr.schmerz » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



dr.schmerz hat geschrieben:Und das Aroma wurde auch schon längst von anderen Firmen kopiert somit ist es das gleiche wie bei red bull, da gibt es auch einmal die Marke und tausend Kopieen.

Ich finde allerdings, dass der original Coca Cola Geschmack bisher absolut unerreicht ist! Egal welche andere Cola ich schon getrunken habe, an das original kam keine ran.

Wir haben dazu in der Schule (ich weiß garnicht mehr in welchem Fach) sogar mal einen Blindtest gemacht. Coca Cola, Pepsi, Vita Cola, River Cola und noch ein paar andere Sorten. Und zumindest die Sorten die ich kannte, hab ich auch ganz eindeutig bestimmen können. Da gibts meiner Meinung nach doch gewaltige Unterschiede.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich trinke regelmäßig dieses koffeeinhaltige Erfrischungsgetränk, auch mit dem Bewusstsein, dass es nicht sehr gesund ist. Aber es ist einfach eine schlechte Angewohnheit wie bei anderen es das rauchen ist. Aber dass mein Magen oder meine Zähne davon Schaden nehmen habe ich noch nicht gemerkt. Ich denke da sind einfach wieder ein paar übermütige Ökos am Werk die wollen dass ich lieber 4L Biomilch trinke pro Tag als das böse Kommerzgetränk, das der Teufel höchstpersönlich erfunden hat.

» Behrendt » Beiträge: 36 » Talkpoints: 1,79 »


Also vier Liter Biomilch pro Tag wären bei Magenproblemen vielleicht auch nicht die beste Idee, lieber Behrendt. :D

» onelove » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^