Erfahrungen zu Allergie Test machen

vom 19.06.2009, 22:22 Uhr

Ich bin ein totaler Allergiker. Tierhaare machen mich fertig, jeden Frühling muss ich drinnen sitzen und kann das Leben nicht wirklich genießen. Jetzt hab ich vor endlich einen Allergie Test zu machen, vielleicht hilft es ja etwas.

Weiß jemand von euch, wie lange solch ein Test dauert? Tut das wirklich so weh? Einige sagen, es ist sehr unangenehm, wegen dieser Flüssigkeit, stimmt das wirklich? Denn langsam habe ich keine Lust mehr auf angeschwollene Augen und Hautausschlag.

» Baran » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 12.08.2014, 10:50, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Nein, Allergietests tun nicht weh. Wahrscheinlich wird dein Arzt erst einmal einen so genannten Priktest machen. Du kriegst dann auf deinen Arm ganz viele kleine Punkte aufgemalt und dann wird eine Flüssigkeit mit Allergenen ganz leicht in deine Haut "geritzt". Das tut nicht weh und ist ein Spaziergang.

Danach wird nach einiger Wartezeit geguckt, welche Stellen gerötet sind. Wenn dies der Fall ist, bist du gegen den Stoff allergisch. Bei ausführlichen Tests werden dir die Allergene in die Nase gespritzt und ähnliche Tests gemacht. Dies ist aber eher selten und wird nur von einigen Lungenkliniken gemacht. Also - ab zum Arzt! Je schneller, desto besser!

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 12.08.2014, 10:51, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe mal mit einem Allergologen über dieses Thema gesprochen und der meinte zu mir, dass diese Priktests total unzuverlässig sind. Bluttests seien sehr viel sicherer. Die dauern aber auch gar nicht so lange. Du gehst einfach zum Arzt, der dir ein klein wenig Blut abnimmt und mit diesem Blut werden dann verschiedene Allergene getestet. Die Auswertung dauert in der Regel ein paar Tage, aber dafür musst du nicht extra nochmal zum Arzt gehen. Es reicht, wenn du das Ergebnis telefonisch erfragst.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin selber MFA, wahrscheinlich besser bekannt als Arzthelferin. In der Praxis, in der Ich arbeite, führen wir sowohl die Allergiediagnostik aus als auch die Behandlung, also Desensibilisierung, durch. Um eine Allergie zu diagnostizieren eignen sich sowohl der Bluttest als auch der sogenannte Pricktest auf der Haut. Bei dem Bluttest wird venöses Blut abgenommen. Das ist natürlich auch schnell gemacht, das Ergebnis hat man meist allerdings erst ein bis zwei Tage später.

Beim Pricktest malen wir mehrere Felder auf die Unterarme des Patienten. In diese Felder werden dann verschiedene Flüssigkeiten gegeben, um zu schauen, ob die Haut des Patienten auf diese reagiert. Damit die Flüssigkeit besser an die Haut gelangt wird diese nach den Auftragen der Prick-Lösungen mit kleinen Lanzetten etwas angeritzt ( Das tut nicht weh, habe das bei mir selbst auch schon gemacht). 15 Minuten danach kann schon das Ergebnis abgelesen werden. Soweit ich weiß wird der Test in manchen Praxen auch schon mal am Rücken des Patienten durchgeführt.

» littleWombat » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,38 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^