Immer mehr Kinderstars

vom 27.04.2009, 21:56 Uhr

Ich finde, dass es in letzte Zeit total viele neue "Kinderstars" gibt, welche ein außergwöhnliches Talent in etwas haben und so schon mit meinetwegen 10 Jahren ein echter Star sind. Heute lese ich zum Beispiel in der ****-Zeitung "Neues Supertalent: Hollie (10) verzaubert England" und solche Schlagzeilen sind doch inzwischen normal geworden.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass dies vor garnicht allzulanger Zeit anders war. Da gab es keinen einzigen von den sogenannten "Kinderstar". Vielleicht kommt es mir auch nur so vor und es war schon immer so. Was sagt ihr dazu? Was hat es für Gründe, wieso nun schon plötzlich solche kleinen Kinder Stars werden und wie findet ihr das?

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kinderstars sind meiner Meinung nach keine richtigen Stars, da sie meist nach kurzer eh wieder von der Bildfläche verschwunden sind. Bis auf einige Ausnahmefälle, wie z.B. Britney Spears, Justin Timberlake oder Christina Aguilera, die ja immer noch sehr erfolgreich sind, will doch eigentlich niemand irgendwas von solchen "Stars" wissen, zumindest nicht im Musikbusiness. Im Filmbusiness sieht das allerdings ganz anders aus, denn ich kenne viele Schauspieler/innen, die schon als Kind vor die Kamera getreten sind und immernoch erfolgreich schauspielern.

Benutzeravatar

» Marian18 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,14 »


Ich finde es unglaublich, dass Eltern solche Aktionen überhaupt zulassen. Kinder sollen in Ruhe in ihr Leben einsteigen können und nicht zu Prominenten gemacht werden. Die Kinder werden mit dem Machtverlangen und der Gier der Eltern in eine ungünstige Lage gebracht. Dabei ist es in der Regel so, dass die Eltern die Kinder auch nicht fragen, ob es nun wirklich prominent werden möchte. Eher ist es so, dass die Eltern sich über den Kopf des Kindes für eine solche Karriere entscheiden und das Kind damit unter ungeheuren Stress setzen. Und ich finde es nicht in Ordnung, weil damit auch das Recht der freien Entfaltung der Kinder stark eingeschränkt wird.

Kinderstars gibt es leider nicht erst seit kurzer Zeit sondern schon länger. Ich habe sogar schon von Fällen aus den achtziger Jahren gehört und muss sagen, dass es momentan relativ wenige Kinderprominente gibt. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass momentan Serien laufen, wo Erwachsene zum Sternchen gemacht werden, wie zum Beispiel Deutschland sucht den Superstar.

Aber auch in mehreren Jahren wird es Kinderstars noch geben und ich denke, dass es im laufe der Jahre noch schlimmer werden kann. Schon immer wollten Eltern das Beste für ihre Kinder aber in der heutigen Gesellschaft hängt so viel von Ruhm und Glanz ab, dass man kaum eine Chance gegen Kinderprominenz hat. Zu den Vorstellungen der Eltern kommen dann auch noch die Medien, welche für einen großen Rummel und eine starke Präsenz in der Bevölkerung sorgen. Sowohl die Sternchen in den Medien, als auch Schauspieler und Prominente werden je besser dargestellt, desto jünger sie sind. Da ist es eigentlich kein Wunder, dass es viele Nachahmer gibt. Leider aber zum Leid der Kinder.

Die Kinder können nichts dafür und wollen nur ihre Kindheit genießen. Deshalb finde ich es nicht tragbar und auch gegen die Kinderrechte, dass man mit den Kindern einen solchen „Zirkus“ veranstaltet.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es beschämend, wenn Eltern zulassen können, dass ihr Kind schon mit 10 Jahren berühmt wird. Diese Kinder (das ist man meiner Meinung nach mit 10 Jahren noch) haben doch gar kein privates Leben. Außerdem verpassen sie die schönste Zeit ihres Lebens, die Jugend, und werden eventuell noch von irgendwelchen geldgeilen Managern ausgebeutet.

Ich erlebe das jeden Tag mit, dass viele Kinder (vor allem Mädchen) in diesem Alter sich wünschen, so berühmt zu sein und von allen geliebt zu werden. Sie sind sich dessen nicht bewusst, was das Leben als "Star" bedeutet. Vor ein paar Jahrzehnten wäre das Ganze noch nicht dramatisch gewesen, aber unsere sensationsgeile Gesellschaft macht, angetrieben durch gewissen Medien, diesen Menschen das Leben schwer, und vor allem Kinder werden dann sicherlich nicht glücklich.

» luki992 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,05 »



Das ist aber eigentlich gar nicht wahr. Früher gab es doch genauso viele Kinderstars. Wenn ich mich da nur mal erinnere, als ich in dem Alter war gab es Aaron Carter, der war ja zu der Hochzeit seiner Karriere auch gerade mal 9 oder 10 Jahre alt und wusste gar nicht, was er da singt. Weiter geht es mit der Kelly Family, wo die Kinder praktisch schon direkt in das Leben reingeboren wurden und direkt ab dem Säuglingsalter mit auf Tour mussten (was ja das Leben effektiv auch war).

Da hat sich komischerweise früher ja auch keiner so drüber aufgeregt. Nur weil die Kinderstars heute Tokio Hotel oder sonst wie heißen und anders aussehen, sind es aber bei weitem nicht direkt mehr geworden. Es fällt wahrscheinlich heute einfach nur negativer auf als damals, weil die Kinder anders vermarktet werden. Erotischer Fotos bzw. Poster von Kinderstars, die gerade 14 oder 15 sind, sind ja nichts Außergewöhnliches. Das finde ich auch sehr schade, aber da muss man einfach den Eltern die Schuld geben.

Meine Eltern hätten nie zugelassen, dass ich mich in dem Alter so präsentiere, aber da gibt es leider große Unterschiede und viele sehen die Dollarzeichen vor sich blinken und geben ihre Kinder für jeden niveaulosen Mist her.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kinderstars gab es schon immer und wird es immer geben. Der "Niedlichkeitsfaktor" ist eben immer was besonderes und selbst in Deutschland waren zu meiner Kinder und Jugendzeit viele Kinderstars mehr oder weniger berühmt. Heintje, Cornelia Froboess, Gitte, Thommy Ohrner, Anita und viele mehr eroberten die Leinwand und die Schallplattenstudios.

Warum sollte es keine Kinderstars mehr geben? Und ich denke, dass es vielen Kindern sogar Spaß macht berühmt zu sein und nicht alle kriegen einen "Überflieger". Klar sollte man es mit den Castingshows nicht übertreiben udn auch die Kinderstars nicht unter Druck setzen. Aber ich kann nicht sehen, dass es heutzutage mehr Kinderstars gibt als früher. Früher wurde das nur alles nicht so eng gesehen und die Kinder konnten auch trotz ihrer Berühmtheit Kind bleiben. Vielleicht sollte da angesetzt werden, ehe man die Kinderstars abschaffen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^