Luft im Darm

vom 18.08.2007, 20:15 Uhr

Hallo miteinander :)

vielleicht weiß hier ja einer von euch Rat... ich hab glaub ich zu viel Luft im Darm (weiß nicht wie ich das anders ausdrücken kann).
Also ich hab keine Blähungen, es ist nur so, dass wenn ich auf die Toilette gehe und meinen Darm entleere, erstmal viel Luft kommt :oops:
Hoffe ihr versteht was ich meine und was ich dagegen tun kann.
Ich esse schon extra ballaststoffreich und kaue gründlich, außerdem rede ich nicht viel beim Essen (meine Mutter hat früher immer gesagt, dass wenn man beim Essen zu viel redet, Luft in den Bauch kommt :D - allerdings habe ich keine Ahnung, inwiefern das wirklich stimmt).

Benutzeravatar

» Dagobert » Beiträge: 54 » Talkpoints: -0,03 »



Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es hilft, wenn man Fencheltee trinkt. Am besten macht man eine Fencheltee-Kur über mehrere Wochen, jeden Tag 1-2 Tassen. Vielleicht versuchst du das mal, falls du es noch nicht getan hast :wink:

Gutes Gelingen,

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch das Fencheltee eine gute Möglichkeit wäre, oder einfach diese Sachen die man bei Babys verwendet, Kümmeltee, Kräutertees allgemein und vielleicht Kümmelöl zum Bauch einreiben. Ob das hilft weiß ich allerdings nicht wirklich, kann auch sein das du dann wirklich Blähungen bekommst.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist sehr unangenehm :-( Wenn die Beschwerden zu stark sind, könnte man die Einnahme von Kautabletten in Erwägung ziehen (z. B. Esberitox, Wirkstoff: Simeticon). Der Wirkstoff ist relativ "harmlos" und bildet innerhalb des Magen-Darm-Traktes und lässt die Gase auf natürlichem Weg entweichen. Außerdem wird er nicht in die Blutbahn aufgenommen und verlässt den Körper wieder, so bisher keine Nebenwirkungen bekannt sind. Man kann die Tabletten (die es glaube ich auch in Tropfenform gibt) in der Apotheke kaufen, sie sind nicht verschreibungspflichtig. Einfach mal ausprobieren.

Ansonsten würde ich mal darauf achten, ob die Gase vielleicht nachdem Verzehr von Milchprodukten vermehrt auftreten oder ob das vermehrte Essen von Ballaststoffen diesen Effekt verursacht. Des weiteren sollten Menschen, die häufig mit diesen Problemen zu kämpfen haben, nicht allzu viel Hülsenfrüchte, aber auch Kohl und Zwiebeln meiden. Blähungen treten allerdings auch unter hohem Stress und Nervosität auf, weshalb du versuchen könntest, durch bestimmte Entspannungsübungen das Stresslevel so niedrig wie möglich zu halten. Auch sportliche Aktivitäten sind sicherlich hilfreich zur Verringerung des Problems. Werden die Beschwerden allerdings gar nicht besser, würde ich sicher einen Arzt zu Rate ziehen, speziell Gastroenterolgen haben sich auf den MAgen- und Darmbereich spezialisiert.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hey.
ZUviel Luft im Darm? Ich hab echt schon von vielen dingen gehört aber davon?^^ Naja geh doch mal zum Arzt der kann dir nen Einlauf reindrücken. Ist vll nicht gerade angenehm aber ich denke das kann deinem Problem Abhile verschaffen.

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »


Also bevor man es mit so krassen Meethoden versucht, kann man auf die angesprochene Fencheltee Kur zurück greifen. Nach dem Essen selbst, kann auch ein Kräuterlikör helfen, das Völlegefühl zu linden, dass auch vom Aufgasen kommen kann.

Von den Kautabletten würde ich eher abraten, da sie einen verzögerten Wirkungseintritt haben und dort auch viel im Mundraum bleibt vom Wirkstoff, und somit die Wirkung herrabgesetzt ist. Was Mütter kennen werden, ist Sab Simplex in Sirup-Form (mit Himbeergeschmack). Lässt sich schnell und einfach einnehmen mit einem Schluck Wasser nachspülen und nicht Verschreibungspflichtig. Überdosieren kann man Sab Simplex nicht, da es auf rein chemischer Basis funktioniert wird es auch nicht in den Blutkreislauf aufgenommen. Wegen der Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und der möglichen Riskien würd ich trotzdem den Beipackzettel lesen. Medizinische aktiv Kohle in sehr geringen Dosen, kann den selben Effekt haben - bitte keine Selbstversuche damit, bei zu viel hängst du nur noch über der Toilettenschüssel und bist am brechen.

Bevor du aber selbst bis zum umfallen herrumdoktorst, würd ich einmal den Hausarzt konsultieren der dich dann ggf. an einen Facharzt überweist. Der könnte dir dann auch was "stärkeres" verschreiben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^