Stift anpusten, damit er wieder schreibt?

vom 07.06.2009, 17:55 Uhr

Mir ist schon oft in unserer Klasse aufgefallen, dass viele den Stift anblasen, wenn er nicht mehr schreibt. Der Stift soll nach dem anpusten also wieder schreiben. Meiner Meinung nach sieht es erstens ziemlich bescheuert aus und zweitens hat es gar keinen Sinn. Bei mir klappt es lediglich selten bis gar nicht. Ich empfinde es einfach als reinen Blödsinn.

Warum machen meinen Klassenkamaraden das? Gibt es dafür einen Grund? Funktioniert das bei euch?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Kugelschreiber oder auch Filzschreiber trocknen schon mal ein und deine Mitschüler werden nciht auf den Stift pusten, sondern ihn anhauchen. Dadurch kommt Feuchtigkeit auf die Stiftspitze und der Kugelschreiber kann eventuell wieder schreiben, weil die Feuchtigkeit die Kugelschreibertinte ein wenig "verdünnt". Je länger man drauf haucht, desto besser ist es. Auch Filzschreiber können so für kurze Zeit noch mal schreiben.

Auf den Stift pusten bringt gar nichts und das ist auch eine logische Erklärung. Denn du willst ja nichts trocknen, sondern anfeuchten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Servus

Bei Kugelschreibern zu pusten, finde ich ziemlich sinnlos. Was will man denn damit erreichen? Dass die Kugelschreibermine sich schieflacht? :lol:

Anders sieht es bei Filzschreibern aus, allerdings hilft da etwas ganz anderes als Pusten. Ich habe nämlich selbst früher in der Schule nachgeholfen, wenn Filzstifte nicht mehr richtig schreiben wollten. Man nimmt einfach die hintere Kappe ab und tröpfelt ein, zwei Tropfen Wasser hinein, dann ist die Mine wieder feucht für eine Weile und der Stift schreibt meist wieder.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, das hat schon Sinn. Wenn die Kugelmine einfach nur fest"steckt" und sich nicht mehr drehen kann, kann ein Anhauchen das ganze Problem durchaus lösen, weil die Feuchtigkeit helfen kann, die Minie aus ihrer Starre wieder zu befreien, so das diese sich drehen und dadurch auch wieder Tinte freisetzen kann.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^