Girokonto für Minderjährige?

vom 08.10.2007, 22:20 Uhr

Seit längerem überlege ich, ob es sich lohnt einem minderjährigen Kind ein Konto, genauer genommen Girokonto anzulegen. Diese Konten sind heutzutage hauptsächlich kostenlos, einige sind sogar mit geringen Zinsen verbunden.

Diese sollten aber eher eine untergeordnete Rolle spielen, da es bei diesen Beträgen irrelevant ist, eigentlich. Es wäre toll, wenn ihr eure eigenen Erfahrungen hier posten könntet, falls ihr welche habt. Ich habe ja gehört, dass die Beratung von Bank zu Bank unterschiedlich gut ausfällt und das in manchen Banken die Kinder gar nicht als kunden wahrgenommen werden.

Das ist eine Unverschämtheit! Deswegen möchte ich auch nichts mit so Banken zu tun haben. Die wissen wohl nicht, dass sie auch mal Kinder waren. Es ist mir aufgefallen, dass nicht jede Bank solche Jugendkontos anbietet. Bis jetzt habe ich nur die Postbank und noch eine andere Bank gesehen, die diese Art von Konto anbietet. Ein bisschen mehr Auswahl wäre natürlich vorteilhaft aber anscheinend muss man für die meisten Girokonten volljährig sein. Was soll´s? Dann muss man hallt noch 2 Jahre warten.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Girokonten sind für Jugendliche durchaus eine gute Sache. Allerdings bin ich der Meinung, dass Leute unter 12 oder 13 Jahren nicht ein solches Konto erhalten sollten. Aber insgesamt führt ein eigenes Konto dazu, verantwortungsvoller mit Geld umzugehen. Desweiteren erlernt man schon früh die Möglichkeiten, die durch ein Konto gegeben sind, was gerade heute von großer Wichtigkeit ist.

Die Sparkasse bietet zum Beispiel auch ein Girokonto für Jugendliche an. Dieses ist kostenlos für Kinder ab einem Alter von 13 Jahren erhältlich. Auf dieses Konto kann dann auch ein monatlicher Taschengeldauftrag der Eltern eingehen. Vorteil dieses Kontos ist, dass es, solange die Person noch minderjährig ist, nicht überzogen werden kann. Soll ja keine bösen Überraschungen für die Eltern geben.

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin, seitdem ich 13 Jahre alt bin, bei der Sparkasse mit meinem ersten Girokonto. Bei der Kontoeröffnung müssen natürlich beide Gesetzlichen Vertreter anwesend sein und so wird man zwangsweise schon ernst genommen. Auch als vielleicht noch präpubertärer Teenager. Sonst kann ich mich auch nicht beklagen. Die Beratung war gut, die Eltern konnten immer noch die Kontrolle über das Konto haben, wenn sie wollten und ich wurde auch sonst als echter Kunde akzeptiert. Wobei man ja sowieso nicht so oft mit den Bankangestellten in Kontakt kommt, sobald man erstmal ein Konto besitzt.

Anfangs habe ich das Konto nur des Coolness-Faktors wegen eröffnet. Damals hatte irgendwie jeder in meinem Alter ein solches Girokonto. Aber auf Dauer hat es sich echt als praktisch erwiesen seinen Taschengeldstand immer vor Augen haben zu können. Außerdem lernt man, wie du schon sagtest, unlimited, auch was dabei und wird selbstständiger. Dadurch, dass man plötzlich sein eigenes Konto hat erhält man in der Tat einen guten Einblick in das Bankgeschehen und wie das alles so abläuft. Jetzt weiß ich auch wie man Überweisungen tätigt, Geld einzahlt, seinen Kontostand ausdruckt und dann zu Hause auch archiviert.

Dank dem Konto konnte ich z.B. auch (Online-)Bestellungen alleine abwickeln usw. Deine Bedenken, dass man nicht als wahrer Kunde akzeptiert wird, sind also wirklich unbegründet. Im Gegenteil, die Banken sind gerade besonders an den Jungen interessiert, weil das später potenzielle Kunden sein können. Da wird man dann noch extra durch den Eintritt in den sogenannten S-Club angelockt. Als Mitglied bekommt man monatlich die S-Club Zeitschrift, die so ähnlich wie die BRAVO aufgemacht ist, was nun mal Teenager anspricht. Es werden S-Club Parties veranstaltet usw. 13 ist meiner Meinung nach auch das richtige Alter für ein eigenes Girokonto, kann ich nur weiterempfehlen. ;)

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Sparkasse bietet wie schon gesagt ein kostenloses Girokonto für Minderjährige an! Dieser S-Club der dabei ist bringt einem auch manchmal ganz nützliche vergünstigungen usw..

Ich finde es eine gute Sache seinem Kind ein Konto zu machen und z.b. da dann monatlich das Taschengeld oder so zu überweisen.. Habe auch seit ich 13 bin ein Konto und hab es auch im frühem alter schon sehr viel benutzt (zahlungen im Internet usw).

Vorallem finde ich es auch gut das dein Kind wenn es man "shoppen" geht und teurere Sachen kaufen will nicht hunderte von Euros bar mitschleppen muss (sehr gefährlich gerade für kleine Kinder) sondern einfach überall mit der Karte bezahlen kann. Ist viel sicherer!

» rietzzz » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,03 »



Ja, aber da frage mich, ob denn diese Girokarte überhaupt in Geschäften nutzbar ist. Also eine EC-Karte ist es ja nicht und als Minderjähriger ist man ja nur bedingt geschäftsfähig. Weiß da jemand was?

» jörg-ben » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »


Doch ich kann sei eh und je mit meiner Maestro-Karte von der Sparkasse sowohl per Kartenzahlung, als auch mit dem Chip zahlen, den man zuvor aber aufladen muss. Funktioniert auch für 13-Jährige alles wie bei den "Großen".

Soweit ich weiß reicht die bedingte Geschäftsfähigkeit bis zu einem Betrag von 250€, danach braucht man die Zustimmung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Wie man das Geld dann bezahlt ist - ob bar oder per Karte - egal.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass sich in jüngeren Jahren keiner für mein Alter bei größeren Anschaffungen interessiert hat. Obwohl die Läden ja verpflichtet sind, die Ware zurückzunehmen, falls die Eltern nicht von dem Kauf informiert waren und nicht damit einverstanden sind.

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Je nachdem: Geschäftsfähigkeit und der Taschengeldparagraph ist so ein Ding, das kann man am Betrag festmachen, muss man aber nicht. Bis 14 ist man sowieso nicht geschäftsfähig, danach nur bedingt. Verträge dürfen nicht geschlossen werden und ein Kaufvertrag ist auch ein Vertrag. Aber da kommt es immer auf den Einzelfall an, um das genau zu sagen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Habe auch ein Konto Konto seit ich 13 Jahre alt war. Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals nicht mit Karte zahlen konnte. Habe ich aber am Anfang kaum genutzt, da hab ich mir immer nur Geld am Automaten geholt.

Finde es sehr wichtig, dass man schon früh ein Girokonto hat, das lehrt den Umgang mit Geld ziemlich gut. Vor allem finde ich es einfacher nicht jeden Monat das ganze Taschengeld auszugeben, wenn man jedesmal erst Geld abholen muss, als wenn man alles Geld zu Hause rumliegen hat.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Girokonto für Jugendliche ab 14 Jahren halt ich auch für sinnvoll. Mit der Bezahlfunktion hätte ich aber so meine Bedenken. Klar, im Rahmen des Taschengeldparagraphen geht viel, aber ich finde es ganz wichtig - so dumm es auch klingen mag - das mit dem Kind zu üben. Also nach so einem Einkauf dann den Kontoauszug zu besprechen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Sohn ist 12 Jahre alt und hat seit ca. 2 Jahren sein erster Girokonto bei der Sparkasse. Da er sehr gut mit Geld umgehen kann und auch sonst sehr verantwortungsbewusst ist, haben wir ihm dieses eingerichtet. Ich muss sagen, dass wir damit nur positive Erfahrungen gemacht haben. Seit seinem 12. Geburtstag zahlen wir ihm die Hälfte von seinem Taschengeld auf dieses Konto und die andere Hälfte bekommt er bar ausgezahlt. Das Geld auf dem Konto spart er sich für kleine Anschaffungen.

Er kann mit seiner EC-Karte nicht über das Guthaben verfügen. Dazu muss er mit mir oder mit seinem Vati direkt an den Schalter gehen. Als Nachweis muss seitens der Eltern der Personalausweis vorgelegt werden. Er kann also nur die Kontoauszüge mit dieser EC-Karte holen. Somit besteht auch nicht die Gefahr, dass das Konto überzogen wird und er lernt gleichzeitig den Umgang mit einem Girokonto. Positiver Nebeneffekt, das Guthaben wird vierteljährlich verzinst und das Konto ist kostenlos.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^