In Futures anlegen
Unter Futures versteht man standardisiert Terminverträge zwischen zwei Parteien. Diese Verträge beinhalten die Verpflichtung ein ganz bestimmtes Instrument (Basiswert wie zum Beispiel der Deutsche Aktienindex) zu einem festgelegten Zeitpunkt ( der sog. Liefertermin) in einer festgelegten Menge (Kontraktgröße) zu kaufen (Long-Position) oder zu verkaufen (Short-Position) und das ganze zu einem bestimmten Preis ( = Futures-Preis).
Der Basiswert, sowie der Liefertermin und die Kontraktgröße werden von den Börsen festgelegt. Der Preis beruht immer auf dem Underlying (Basiswert) und wird unter anderem durch Zinsen und Angebot und Nachfrage bestimmt.
Wenn man sich Futures kauft, dann sind der Vertragsabschluss (Kauf bzw. Verkauf) und die Vertragserfüllung (Lieferung bzw. Bezahlung) zeitlich getrennt. Doch der Preis ist schon dann festgelegt, wenn man den Vertrag abschließt.
Die Futures-Positionen können entweder long sein oder short. Unter einer Long-Position versteht man den Kauf eines Futures-Kontrakt. Hier verpflichtet sich der Käufer den Basiswert zu kaufen. Unter einer Short-Position versteht man demnach den Verkauf eines Futures-Kontrakts, hier verpflichtet sich der Verkäufer zum Fälligkeitstermin den Basiwert zu liefern bzw. eventuelle Verluste auszugleichen.
Ein Future Kontrakt ist dann erfüllt, wenn die physische Lieferung des Basiswertes oder der Barausgleich erfolgt ist. In der Regel werden die Index-Futures bei Fälligkeit in bar ausgeglichen, doch bei Waren erfolgt meistens die physische Lieferung. Man kann demnach sagen, dass die Real verfügbaren Basiswerte geliefert werden. Doch die Lieferung der Basiswerte ist selten, denn die Futures werden oft schon vor Fälligkeitsdatum glattgestellt.
Wenn man zum Beispiel eine Long-Position glattstellen will, dann erfolgt ein Gegengeschäft, man muss die gleiche Anzahl an Kontrakten mit genau der gleichen Fälligkeit verkaufen. Wenn man eine Short-Position glattstellen will, dann werden die in gleicher Anzahl vorhanden Kontrakte wieder zurückgekauft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70114.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1531mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1443mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 1065mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
- Seltene Pflanzen 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Pflanzenfreundin · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Seltene Pflanzen
