Bulgarien Urlaub - Goldstrand

vom 27.05.2008, 23:07 Uhr

In ungefähr 2 Monaten ist es soweit. Ich werde nach Bulgarien fliegen, Ziel wird der Goldstrand sein. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Bulgarien gesammelt, ich habe gehört das Wetter soll dort zum Beispiel sehr angenehm warm sein.

Es soll also Mittags immer schön warm sein, sodass man schön an den Strand gehen kann und Abends soll sich das Wetter dann etwas abkühlen und eine sehr schöne Atmosphäre entstehen lassen.

Wie sieht es mit der Bevölkerung Bulgariens aus? Sind die Bulgaren eher angenehme Menschen oder doch leicht reizbar, speziell interessiert mich noch, wie es am Goldstrand abläuft? Ist der Goldstrand eher ein entspannender Ort oder kann man dort auch richtig feiern gehen?

Ich habe mich nämlich komplett auf meine Bekannten verlassen, die mit mir fliegen werden.

» Delgados » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,01 »



Ich war auch schon einige male am Goldstrand, allerdings nur einmal im August und dafür zweimal im September und einmal im Februar in den Rhodopen. Meine Reisen liegen zwar schon einige Jahre zurück aber ich denke mal dass das Wetter sich nicht so entscheidend verändert hat. Im August war es mir eindeutig zu heiß, Temperaturen so um die vierzig Grad im Schatten waren an der Tagesordnung, leider gab es nirgendwo Schatten und schon garnicht am Strand. Dagegen sind die Temperaturen im September viel angenehmer, allerdings ist es am späten Abend dann auch deutlich frischer. An Regentage kann ich mich eigentlich auch nicht erinnern, nur eben an die lähmende Hitze.

Der Strand und das Meer sind natürlich Klasse und man konnte auch abends immer noch schön flanieren. Touristisch war nicht allzuviel los, die paar Sehenswürdigkeiten in der Nessebarer Altstadt hatte man schnell abgeklappert. Sosopol und Plovdiv sind auch nicht allzu weit entfernt und mit dem Tragflächenboot kann man auch mal einen Ausflug unternehmen, das wars dann aber auch schon. Die Gegend eignet sich wirklich mehr zum Badeurlaub. Auch als Partymeile für die jungen Touristen ist der Sonnenstrand durchaus gut geeignet, es gibt viele Diskotheken und Bars, Bananaboot und Jetski, alles was halt so üblich ist.

Die Nebenkosten sind erfreulich niedrig obwohl sie weit über dem Landesdurchschnitt liegen und in den letzten Jahren auch unheimlich angezogen haben. Für Familien mit Kindern ist die Gegend auch gut geeignet, das Meer fällt nicht so steil ab und der Strand ist groß und breit genug zum Spielen. An die Hotels darf man allerdings absolut keine Ansprüche stellen, sie unterliegen alle noch dem Ostblockcharme. Sicherlich wurde in den letzten Jahren viel investiert und auch modernisiert und renoviert aber irgendwie steckt der Kommunismus noch in den Häusern und auch in den Köpfen der Leute.

Solch eine Interessenlosigkeit an ihrem Job habe ich bisher nur bei den Russen und der untergegangenen DDR erlebt. Du musst dir dass so vorstellen, das überall Personal ohne Ende rumsteht und dir gerne die Tür aufhält, um vielleicht etwas Trinkgeld abzugreifen, aber niemand kommt auf die Idee mit einem Schraubenzieher das Scharnier in der Tür wieder anzuziehen damit sie sich leichter öffnen lässt.

Und überall wird versucht dich über das Ohr zu hauen und was mich daran besonders stört ist, dass man sich dabei noch nicht einmal besonders geschickt anstellt oder wenn man ertappt wird so etwas wie eine Entschuldigung hört oder wenigstens eine kleiner Anflug von schlechtem Gewissen sichtbar ist. Gerade bei den Kellnern ist es große Mode ihre Gäste nach Strich und Faden auszunehmen, besonders wenn deren Alkoholpegel schon etwas höher ist. Auf jeden Fall wirst du nicht solche Herzlichkeit wie in der Türkei oder Ägypten erleben sondern mehr kühle geschäftliche Interessen, den ewigen Nostalgikern aus der DDR wird es aber durchaus dort gefallen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^