Beruf Arzt

vom 11.05.2007, 06:44 Uhr

Hi Leute
Eigentlich dachte ich immer, Ärzten geht es finanziell sehr gut… aber stimmt das noch? Ich mein jetzt wegen Gesundheitsreform und so.. glaub da geht es ziemlich vielen Ärzten auf dem land an den Kragen… und man verdient nur noch gut Geld, wenn man Privatpatienten behandelt. Irgendwas läuft da doch echt falsch!

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Solang Du kein Spezialist bist, siehts schlecht aus. Allgemeinärzte mit Praxen klagen ja über die Situation, das sie praktisch vom Mund in die Hand leben wenn sie nur Kassenpatienten behandeln. Stimmt auch soweit, denn welcher Arzt braucht "nur" 8,6 Minuten oder so, um einen Patienten umfassend zu behandeln? Für den Rest der Zeit arbeitet er also umsonst bzw. zahlt die Kasse nicht. Privatpatienten kannst Du eben abrechnen, wie Du lustig bist (weitestgehend), da die ja entscheiden, was sie zahlen wollen. So wie wenn jemand in ein Restaurant geht, und sich was auf einer Riesenkarte aussuchen kann wie er will, und der andre (Kasse) nur 2 Menüs zur Auswahl hat.
Ich kenns auch noch vom Zivildienst im Krankenhaus, dass da auch mal ganze Zimmer umgeräumt werden für Privatpatienten, auch wenn die nur Kleinkram haben, und die OP-Kandidaten hin- und hergeschoben werden.

Das mit dem Land ist so ne Sache, das rentiert sich schlicht und ergreifend kaum für die meisten, und die Ärzte werden ja heute dazu verdonnert, ihre Praxen wie Unternehmen zu führen (und ggf. Konkurs anzumelden). Da lohnt es doch mehr, ins Ausland zu gehen.

Als Spezialist siehts da besser aus, zumindest die Verdienstmöglichkeiten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^