günstige 3 Zimmer Wohnung

vom 07.04.2009, 15:45 Uhr

Wir sind gerade dabei uns nach einer 3 Zimmer Wohnung umzusehen und sind nun noch am überlegen ob wir uns die Wohnung über einen Makler oder über eine Anzeige von Privat suchen sollen. Ein Makler wäre sicher einfacher aber der verlangt eine Provision und das wird wohl sehr teuer werden.

Wer hat Erfahrung im Umgang mit einem Makler, wenn es um eine 3 Zimmer Wohnung geht?

» Sebian » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn ihr einen Makler beauftragt, dann hat dieser wie du richtig weißt, eine Gebühr - die Provision. Diese ist je nach seiner Höhe zwischen 1-3x die Kaltmiete. Beachte, das du oft keine Kaution mehr zahlen musst, da die Makler und ihre Menschenkenntnis (die sie ja durch ihren Beruf erlangt haben) schon die Bewerber für eine Wohnung aussieben und so mit großer Wahrscheinlichkeit nur ordentlliche Mieter ins Objekt kommen.

Wir haben bei unserer Wohnungssuche eine kleine Maklerfirma gehabt, die 1,5 x die Kaltmiete als Provision verlangte und kautionsfrei war. Das kautionsfreie ist allerdings kein Muss. Die Gebühr wird fällig, sowie ihr den Mietvertrag unterschreibt. Die Schlüssel gibts auch fast immer erst nach der Provisionszahlung, manchmal auch 1. Monatsmiete gleich zusammen.

Am besten ist es, ihr geht zu mehreren Maklern und fragt an wie hoch deren Provision ist. Ihr könnt auch mehrere Makler für euch suchen lassen - ihr unterschreibt ja keinen "Suchauftrag" oder sowas. Und wenn ihr doch was aus der Zeitung, dem Internet, vom Schwarzen Brett oder von Freunden/Bekannten findet und anmietet, dann ruft ihr einfach an und sagt das ihr eine Wohnung gefunden habt. :P

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann sich ja problemlos auch privat umschauen. In den örtlichen Zeitungen oder auch in diversen Internetbörsen findet man ja sehr viele Wohnungen, die direkt von privat vermietet werden. Parallel kann man ja auch mit Maklern zusammenarbeiten. Das wird besonders in großen Städten sicherlich von Vorteil sein, weil dort die Vermieter sich oft gar nicht um die Angelegenheiten kümmern wollen und deshalb einen Makler einschalten. Auf dem Lande wird sicherlich häufiger von privat vermietet, auch weil es dort einfach nicht so viele Makler gibt.

Kautionsfrei ist ja auch nicht unbedingt ein Vorteil. Wenn Schäden an der Wohnung auftreten, muss man sie am Ende ja trotzdem bezahlen. Außerdem wird die Kaution ja auch mit Zinsen angelegt, die Zinsen bekommst du am Ende auch wieder. Das einzige Problem ist natürlich, dass man das Geld auch erst einmal haben muss.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallöchen,

ich habe meine Wohnungen bisher immer ohne Makler gefunden und hätte auch nie das Geld gehabt, um einen Makler zu bezahlen. Ich finde es meist sehr hoch angesetzt, was die Makler an Provision verlangen und hier ist es so, dass man dann sehr wohl noch Kaution bezahlen muss.

Ich würde in den örtlichen Zeitungen, den Wochenblättern (wenn ihr sowas bekommt) und im Internet auf der Homepage der Zeitung schauen. Dort bin ich auch fündig geworden. Zudem kannst du dich auch so umhören, ob jemand im Bekannten- und Freundeskreis zufällig eine Wohnung für euch weiß. Denn es zieht ja immer mal wer um.

Bei uns um Haus wird im Juli eine 3 Zimmer Wohnung frei und die ist zudem noch bezahlbar. Da schau ich auch schon in meinem Bekanntenkreis, ob jemand gerade eine Wohnung sucht, dass ich evtl. jemanden Bekannten hier wohnen habe. Aber so machen es auch einige andere Leute, die wissen, dass in absehbarer Zeit im Haus eine Wohnung frei wird.

Also ich selbst würde es ohne Makler versuchen, weil mir das Geld einfach zu schade ist in dem Moment. Aber das ist eben eine persönliche Einstellung. Daher habe ich mit einem Makler keinerlei Erfahrungen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^