Auf Zucker verzichten wegen Übergewicht

vom 05.09.2008, 03:23 Uhr

Ein „dickes“ Hallo in die Runde von einem, der an Übergewicht leidet. „Schuld“ daran trägt meine Mutter, weil sie einfach viel zu gut kocht, um ihren Schmankerln und Köstlichkeiten widerstehen zu können. Nun möchte ich natürlich trotzdem ein wenig abnehmen und müsste mich dabei zu einem schmerzhaften Einschnitt durchringen: Dem Verzicht auf Zucker und zuckerhaltige Getränke!

Mein mit Abstand liebstes Getränk ist Cola. Da soll ja jede Menge Zucker drin sein. Ich habe mir überlegt, auf die Light-Variante umzusteigen (obwohl mir die nicht so gut schmeckt), aber meine Schwester meinte, da sei Aspartam enthalten und das sei ein potenziell schädlicher Stoff. Da ich mich in der Materie nicht gerade gut auskenne bin ich ziemlich unsicher:

Stimmt das oder will sie mir nur Angst machen? Falls es stimmt: Gibt es einen „ungefährlichen“ Süßstoff oder sollte ich gänzlich auf Zucker verzichten? Wäre supernett, wenn ihr mir helfen könntet!

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ja, die Eltern tragen immer eine gewisse Mitschuld am Uebergewicht ihrer Kinder aber ausschließlich Schuld ist deine Mutter wohl eher nicht, oder? Und als ich gelesen habe, dass du als grossen Verzicht von Cola auf Cola Light umsteigen willst, musste ich erst mal lachen. Beides ist absolut ungesund und macht dick, wenn du wirklich vorankommen willst, sollte dein neues Getraenk nur noch Wasser sein, nichts anderes, nicht mal Saefte, die enthalten auch viel zu viel Zucker.

Und ein reiner Verzicht auf Zucker bringt es auch nicht denn Fett ist genauso ungesund und sorgt fuer Uebergewicht. Du muesstest deine komplette Ernaehrung und dein Trinkverhalten umstellen und noch Sport machen, um einen Erfolg zu sehen. Aber es ist auch wichtig zu wissen, dass Cola und Co. nicht nur dick machen, sondern auch extrem ungesund sind und den Koerper eher schwaechen als ihm Energie fuer den Tag zu geben.

» heiny » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,46 »


Prinzipiell ist Cola Light vielleicht schon etwas besser als normale Cola. Wobei sich selbst Wissenschaftler über die genauen Auswirkungen von Süßstoffen noch streiten.

In normaler Cola ist natürlich sehr viel Zucker drin. Ein Liter hat über 400 Kalorien. Das ist also schon ein Fünftel von dem Grundumsatzes eines Durchschnittsmenschen. Und dann hat man noch absolut gar nichts gegessen. Und wenn man seinen Flüßigkeitsbedarf hauptsächlich durch Cola deckt, bleibt es ja nicht bei einem Liter.

Mein Tipp ist also, lieber nur ein Glas Cola am Tag trinken und das dann wirklich genießen. So hat es kaum Einfluss auf den Energieumsatz, man hat aber wirklich etwas davon. Man muss sich bei dieser Methode auch nicht die (meiner Meinung nach) eklige Light-Variante antun. Und man spart (je nach vorrigem Konsum) schon ein Haufen Kalorien. So etwas kann schon den Unterschied zwischen Übergewicht und Normalgewicht ausmachen.

Auch andere zuckerhaltige Lebensmittel sollte man eher meiden. Sie bringen nämlich auch den Blutzuckerspiegel durcheinander und regen damit teilweise den Appetit noch stärker an, was dazu führt, dass man noch mehr isst. Das gilt sicher nicht bei jedem Menschen, aber gerade bei Übergewichtigen wird der Effekt sicher häufig auftreten.

Ganz auf Kohlenhydrate (zu denen Zucker gehört) sollte man aber nicht verzichten. Man sollte sie aber möglichst in anderer Form zu sich nehmen, und zwar am besten in Form von Haferflocken und Vollkornprodukten. Diese haben dann auch viele Ballaststoffe, die auch wichtig für die Verdauung sind.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^