Leo Kirch wohl wieder im Geschäft

vom 06.10.2007, 12:34 Uhr

Angenommen, wirklich nur mal angenommen, man legt ne Riesenpleite hin. Riskiert die Extenz eines Medienimperiums, Milliarden Eruos können nicht zurückgezahlt werden, einge tausend Aktionäre verlieren ihr Kapital, weil die Aktien in den Keller rutschen. Und einige Jahre später erscheint der uneinsichtige Chef wieder auf der Bildfläche und kann wieder von vorne anfangen. Kann man sich sowas vorstellen? Schwer, aber es ist die traurige Wirklichkeit: Leo Kirch soll die DFL, die deutsche Fussball-Lige, also die erste und zweita Liga wieder vermarkten.
Er soll die Vermarktung nur dann bekommen, wenn er mehr Einnahmen versprechen kann als 440 Mio Euros, die die DFL sonst erzielen würde.
Bedenkt man, dass durch die Pleite auch die Vereine durch den Wegfall der TV-Gelder damals in echte Bedrängnis kamen scheint es unvorstellbar, dass er wieder vermarkten soll.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Und wenn, wäre es eine sehr, sehr große Dummheit.
Versprechen kann er sicherlich viel, konnte er ja schon immer, aber ob das dann auch klappt darf bezweifelt werden.
Ich bin eigentlich ganz froh, dass die TV-Gelder im Fußball hier noch nicht so astronomische Höhen erreicht haben wie in Italien, Spanien oder England.
Also lieber so lassen und ohne Kirch :wink:

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist Eirklichkeit geworden: für fünf Jahre ist Kirch wieder im Geschäft!
Und das kam dabei heraus: 3 Milliarden Euro für die DFL in fünf Jahren. Macht ein sattes Plus von 20% gegenüber den bisherigen Einnahmen, sofern Kirch zahlt. Und damit Kirch auch nicht sofort ins Auge fällt, hat eine Firma namens Sirius die Rechte an der Berichterstattung erworben. Sirius gehört der KF 15 und die gehört Kirch. Ob man da vorher schon so ein Geflecht errichtet hat, dass man auch wieder pleite gehen kann oder wenn nicht, dann die Gewinne wenigstens schön vor der Steuer schützen. Wie auch immer...
Damit aber nicht genug, für Pay-TV werden nur fertige Berichte zur Verfügung gestellt. Also kann eigentlich jeder als Konkurrent zu Premiere auftreten, er muss es nur gut vermarkten. Die Firma, die dies produziert unf vermarktet gehört dann ebenfalls Kirch, wenn auch nur zu 51%. Den Rest behält die DFL. Aber da werden wohl kaum Gewinne erzielt werden, ist ja schließlich nur der Produzent. Aber die Bilder sind beeinflußbar: man kann besser auf Bandenwerbung halten,die Trikots schöner zeigen.... Auch damit lässt sich nochmal Geld machen, das dann aber bei den Vereinen landet.
Die Marketingmaschinerie läuft und das Geld hat alle weichgeklopft. Mal schauen, wielange der Deal steht.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leider geht es bei dem ganzen nur ums Geld. Wo der FAN bleibt ist fast total egal.

Umso teurer Fußball für den PayPerView Sender wird, umso größer werden die Beiträge die fällig werden, um sich den Sender leisten zu können. Damit der Fan jedoch bereit ist, viel Geld zu bezahlen, wird man versuchen, die Fussball aus dem frei empfänglichen Sendern so gut wie ganz zu entfernen.

Was man dabei nicht bedenkt ist, dass man sich damit ins eigene Fleisch schneidet. Kurzfristig mag das mehr Geld in die Kassen der Vereine spülen. Aber auf längere Sicht hin, werden sich weniger junge Fans für Fußball begeistern können, die Stadien werden leerer, es gibt weniger Sponsorengelder, der Trikotverkauf wird sinken, usw.

Ich hoffe, dass man bald nicht nur noch als reicher Schnösel Fußball gucken kann.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^