Tolle Rezepte und Variationen für Nudeln gesucht

vom 04.09.2008, 04:42 Uhr

Jeder den ich kenne, steht auf Nudeln. Es gibt wohl keinen Haushalt in Mitteleuropa wo die gute alte Pasta nicht gekocht wird. Das italienische Gericht ist einfach zu kochen und es ist noch dazu gesund. In meinen Augen ist die italienische Küche die beste Küche der Welt. Nudeln kann man auf so viele verschiedene Weisen zubereiten, dass es einem nie langweilig wird.

Eine gute Pasta Bolognese mit dem passenden Wein dazu ist einfach nur umwerfend gut. Ich habe viel Zeit in Italien verbracht und nach einem langen Tag ist so ein Nudelgericht meist die rechte Belohnung. Wie schmecken euch die Nudeln am besten?

» Certified » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Das kommt ganz darauf an welche Nudeln und auf was ich Lust habe. Spagetti esse ich in jeder denkbaren Variation. Es kommt aber auch darauf an wie viel Zeit ist habe. Solls schnell gehen greife ich zum Klassiker Knoblauch-Öl, am liebsten mit frischen Tomaten. Ansonsten Tomatensoße, mit und ohne Gemüse, Pilzrahmsoße oder Spinat-Gorgonzola. Da wir zwei nicht soviel essen friere ich den Rest immer ein.

Heute Abend werde ich mich mal in Schinken-Sahne-Soße versuchen, mal sehen wie's wird. Für Rezepte bin ich da auch immer offen. :wink:

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »


Ich liebe Nudeln in allen Varianten und probiere auch immer ein wenig mit neuen Rezepten herum. Meine absolute Lieblingsvariante momentan ist eine Limettensauce mit Spaghettinis. Ich mache dazu eine leichte Mehlschwitze mit insgesamt 400ml Wasser/ Milch (halb/halb). Diese lasse ich dann leicht vor sich hin köcheln während ich die anderen Sachen vorbereite.

Ich schneide sowohl Lauch als auch Schinken in feine Streifen bzw Ringe, schäle etwas Knoblauch und schwitze das alles gründlich an. Dann kommt etwas Limettenschale, Honig und Limettensaft hinzu und ich rühre das Gemisch noch etwas um. Danach gebe ich das alles zu der Mehlschwitze und rühre noch Creme fraiche, Salz, Pfeffer und Thaibasilikum unter. Fertig ist eine wunderbare Sauce, die mal eine sehr frische Prise in die Nudelküche bringt. Momentan ist das mein absoluter Favorit und ich kann das nur jedem empfehlen. :)

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir essen auch immer wieder gerne Pasta. Eines meiner Lieblingsgerichte sind Thunfisch-Nudeln - geht ganz flott und schmeckt superlecker. Dazu schneide ich Zwiebel klein und schwitze ihn dann in der Pfanne ein wenig an, anschließend eine Dose Thunfisch dazugeben (am besten den im eigenen Saft, man kann aber auch jenen mit Öl nehmen) und kleine Kapern untermischen. Dann nur mehr mit etwas Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und mit den Nudeln anrichten. Fertig! (Nach belieben kann man auch Sauerrahm unterrühren)

Ein anderes Nudelgericht, dass ich in letzter Zeit öfter koche ist folgendes: Zuerst schwitze ich kleingeschnittene Karottenstücke in der Pfanne an, gebe dann, ebenfalls kleingeschnitten, Zwiebeln und Zucchini und Knoblauch dazu, dann nehme ich eine Dose Schältomaten und vermenge sie mit dem Gemüse in der Pfanne. Die Tomaten werden mit dem Kochlöffel kleingestochert, anschließend schmecke ich diesen Mischmasch mit etwas Ketchup und Tomatenmark ab, gebe noch etwas Salz und Kräuter hinzu. Voila - gesunde, kindertaugliche Kost.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir mögen gerne die Spaghetti Aglio e Olio, also mit Knoblauch und Öl. Man koch die Spaghetti ganz normal und gießt sie in ein Sieb. Dann nimmt man eine große Pfanne, schüttet reichlich Olivenöl und klein gehackten Knobllauch hinein und lässt das Ganze heiß werden.

Nach kurzer Zeit gibt man die Spaghetti, Salz, Pfeffer und nach Geschmack etwas Chili dazu und verrührt es gründlich. Dazu essen wir gemischten Salat oder eine Tomate-Mozzarella-Platte.

Man sollte an der Ölmenge wirklich nicht sparen, denn sonst ist das Gericht zu trocken und schmeckt nicht. Ich habe es einmal mit Sonnenblumenöl probiert, das hat aber grässlich geschmeckt und seitdem verwende ich nur noch Olivenöl.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir essen Nudeln auch total gerne. Zu unseren Favoriten gehören neben den klassischen Spaghetti Bolognese und Carbonara aber auch diverse Nudelaufläufe. Die sind schnell vorbereitet und schmecken total lecker. Sie sind auch ideal, wenn man mal Besuch erwartet. Toll daran ist außerdem, dass man bei den Zutaten immer wieder mal variieren kann. Auch das Würzen bleibt jedem selbst überlassen. Anbei meine beiden Liedlingsrezepte:

Nudeltorte
500g Hörnchen
600g Gemüse
200g Schinken
200g Käse (gerieben)
5 Eier
250ml Gemüsebrühe
250ml Milch
Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika
Die Nudeln und das Gemüse kochen, den Schinken klein schneiden. Die Nudel-Gemüse-Schinken-Mischung in eine Auflaufform (rund- daher auch NudelTORTE) geben und mit der Gemüsebrühe-Milch-Ei-Gewürz-Mischung übergießen. Das ganze dann für etwa 40 Minuten bei 180Grad backen.

Nudelauflauf mit Hackfleisch
240g Makkaroni
1 Brötchen
100ml Wasser
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
30g Speck
1/2 Bund Petersilie
300g Jungzwiebeln
300g Hackfleisch
3/16l saure Sahne
1 Esslöffel Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Thymian, Majoran
Das Brötchen in Wasser einweichen, Nudeln bissfest kochen, Zwiebel und Knoblauchzehen fein hacken und anrösten, Speck in Streifen oder Würfel schneiden, Jungzwiebel klein schneiden, Petersilie hacken, Brötchen ausdrücken und passieren. Alle Zutaten gut vermengen und würzen. Die Masse in eine Auflaufform geben und für etwa 45 Minuten bei 200Grad backen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie wäre es denn mal mit Nudeln in Nusssauce (schreibt man das wirklich so?)? Die finden besonders meine Kinder sehr lecker und es ist auf jeden Fall was anderes als immer nur Nudeln in Tomatensoße oder Spagetti Carbonara.

Für 250g Nudeln (ich nehm meistens Bandnudeln dazu), brauchst du 100g gehackte Walnüsse, eine knoblauchzehe, ca. 50g Butter, 100g Mascarpone und 30g Parmesan.

Die Nudeln wie gewohnt kochen. Den Knoblauch fein hacken, die Butter dann in der Pfanne zerlassen, den Knoblauch darin dann etwas andünsten. Dann die Nüsse dazugeben und für ca. 3 Minuten (unter Rührem) noch dünsten. Die Mascarpone daugeben und nochmal langsam erhitzen.

Wenn die Nudeln fertig sind, dann abschütten, und mit dem Parmesan verrühren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und unter die Nudeln mischen solange diese noch warm sind.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^