Haben Hummeln einen Stachel?

vom 08.05.2009, 12:28 Uhr

Hallo!

Ich habe hier im Thread Hummeln nisten unter der Holzverkleidung am Haus ja schon geschrieben, dass bei uns Hummeln nisten. Nun schwirren die auch gerne um den Kopf herum und ich habe doch ein wenig Angst, dass sie stechen können. Gegen Wespenstiche reagiere ich allergisch und ich weiß nicht, wie es bei Hummeln ist.

Ich habe schon sehr viel wiedersprüchliches gehört und gelesen. Einige meinen, dass Hummeln gar nicht stechen können und andere sagen, dass sie, wenn sie sich gereizt fühlen doch stechen und der Stich schlimmer sein kann als ein Bienen oder Wespenstich. Andere sagen wieder, dass sei einen dünnen Stachel haben, der aber nicht schlimm ist. Was stimmt denn nun? Können Hummeln nun stechen? Wenn ja, wie schlimm kann ein Hummelstich sein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

Hummeln haben einen Stachel und können ihn im Notfall auch einsetzen. Anders als Bienen aber haben sie Schwierigkeiten, den Stachel durch die Haut von Menschen zu treiben. Wenn man allerdings auf eine Hummel tritt, kommt es verstärkt durch das Gift, das auch Bienen haben, zu sehr schmerzhaften Stichen. Als Kind ist mir das leider mehr als einmal passiert.

Wenn Du gegen Wespenstiche allergisch reagierst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du auch gegen das Hummelgift allergisch bist. Vorsicht ist hier angesagt.

Hummeln können im übrigen auch Beißen, aber mehr als ein Zwicken merkt man davon nicht (wie man seht wurde ich als Kind sehr von Fluginsekten gepiesakt)

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Das ist ja mal interessant ich dachte immer Hummeln können gar nicht stechen. Ich habe immer nur gehört, dass Hummeln wenn sie sich in Gefahr befinden beißen können. Deshalb war ich immer sehr gelassen wenn ich Hummeln um mich hatte. Weil die wie ich dachte ja nicht stechen können.

So nun bin ich eines Besseren belehrt worden aber ich glaube das wird an meinem Umgang mit Hummeln nichts ändern, genauso wenig wie der Umgang mit Wespen oder Bienen. Ich habe auch noch nie von jemand Anderem gehört der von einer Hummel gestochen wurde, dachte immer die sind so friedlich, dass die das nicht machen.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Abgesehen davon ist es so, dass Hummeln im Gegensatz zu Bienen zum Beispiel viel weniger aggressiv sind und nur bei sehr starker Bedrohung einsetzen. Ich habe da mal einen Bericht gesehen, in dem ein Imker eine Biene nur auf den Finger gesetzt hatte. Diese hat sofort zugestochen und starb, da ja bekanntlich ein Großteil des Nervennetzes mit an dem Stachel hängt.

Als er jedoch eine Hummel auf seinen anderen Finger (ging ja nicht anders :lol: ) gestzt hat, konnte er sie sogar streicheln, ohne dass sie irgendwelche Anstalten machte, sich zur Wehr zu setzen. Hummeln können außerdem im Gegensatz zu Bienen beim Stechen nicht sterben.

So, damit wäre mein Wissensschatz zu dem Thema glaub ich ausgeschöpft :D .

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »



Von alleine machen die das auch nicht, wie gesagt wurde ich nur gestochen, wenn ich aus Versehen auf eine raufgetreten bin. Vom Hummelstandpunkt aus ist das natürlich gerechtfertigt. Wenn ich es nicht auf irgendeine Weise provoziert habe, wurde ich nicht von Bienen oder Wespen gestochen. Gerade Bienen sind ja eher friedlich und stechen nur im absoluten Notfall, schliesslich kostet sie das ja das Leben.

Ob Hummeln mehr als einmal stechen können oder ob der Stachel auch Widerhaken hat, weiss ich leider nicht. Man müsste mal einen Entomologen fragen.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und ob die kleinen "Pelztierchen" einen Stachel haben. Ich durfte das am eigenen Leib erfahren. Ich wurde beim Aufräumen meiner Wäsche von einer Hummel gestochen. Aber ich kann dem Tier keinen Vorwurf machen, sie hat sich nur verteidigt. Sie saß auf meinem Berg mit Wäsche. Als meine Hand nach dem ersten Hemd griff, landete diese auf ihrem Körper. Das muß sie so sehr erschreckt haben, daß sie zugestochen hat.

Ich habe einen starken Schmerz versprürt, den ich zuerst nicht zuordnen konnte. Erst als ich die Hummel auf dem Boden rumkrabbeln sah, wurde mir klar, daß ich von ihr attakiert wurde. Allerdings schien sie selber unter einer Art Schock zu stehen. Ich öffnete ihr die Balkontür und sie kroch langsam in Richtung Freiheit.

Natürlich hat diese Erfahrung meiner Liebe zu den fliegenden Pelzgesellen keinen Abbruch getan. Nur bin ich mir heute darüber bewußt, daß sie nicht nur friedlich rumschwirren können, sondern auch einen Stachel haben, den sie in Notsituationen einsetzen. Mein Sohn ist ebenfalls ein großer Fan von Hummeln. Allerdings weiß er bereits jetzt, daß er sie nicht anfassen darf.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^