Was ist www.twitter.com?

vom 01.05.2009, 15:48 Uhr

Ich bin heute auf die Seite von www.twitter.com gestoßen. Ich wollte mich dort nicht etwa anmelden oder ähnliches, allerdings würde es mich schon interessieren was genau das ist.

So wie ich das verstanden habe und auch die Reaktion meines Lebensgefährten war, ist es eine Seite, auf der ich meine Gedanken, Gefühle und was auch immer mit Bekannten und Freunden teilen kann, allerdings nicht im Stillen, sondern jeder der auf meine Seite kommt, könnte das lesen. Habe ich das richtig verstanden?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Twitter ist ein "Microblogging-Dienst", wie es auf Neudeutsch so schön heißt. Man kann sich dort anmelden und Beiträge mit einer Länge von bis zu 140 Zeichen verfassen und die soziale Komponente dazu ist, dass du auch die Beiträge anderer Nutzer abonieren kannst. Du kannst per @replie auch antworten oder DM (direct message - private Nachricht) verschicken, die dann natürlich nur der Empfänger lesen kann.

Ob dein "Feed", also deine Beiträge, öffentlich sind oder nicht kannst du selbst entscheiden, wenn du dein Feed privat einstellst müssen Leute bei dir anfragen, ob sie dir "folgen" (so nennt man das da) dürfen und du kannst entscheiden ja oder nein. Allerdings sollte man - auch wenn man das eigene Feed privat eingestellt hat! - trotzdem vorsichtig sein, was man so von sich gibt. Die scheinbare Anonymität des Internets undso ;) Auf twitter sind "Retweets", also zitieren fremder Beiträge, auch sehr verbreitet - wenn jemand deine Kurznachricht "Alter mein Chef ist ja so dermaßen §$%&/" retweetet ist deine Nachricht plötzlich öffentlich und mit deinem Nicknamen verbunden, und rate mal was ein Chef so macht wenn er das zufällig entdeckt...

Übrigens: www.twitter.com - Kennt das jemand von euch?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^