Warum legen freilaufende Hühner keine weißen Eier?

vom 19.03.2009, 22:11 Uhr

Hallo,

jedes Jahr vor Ostern bin ich auf der Suche nach weißen Eiern, um sie zu bemalen. Wenn ich welche finde sind es Eier von Hünern aus Käfighaltung. Dies Eier kaufe ich eigentlich nicht.

Jetzt meine Frage hat die Art der Haltung von Hünern etwas mit der Färbung der Eier zu tun? Entzieht vielleicht Stress dem Ei die Farbe? Oder fehlt dem Huhn einfach etwas? Eventuell werden die Eier aus Boden- bzw Freilandhaltung immer an Firmen verkauft, welche die Eier gefärbt zum Verkauf anbieten. Obwohl, wir haben eigentlich immer braune Eier?

Die Schale der braunen Eier ist ja auch viel kräftiger. Kann mich mal jemand aufklären?

Benutzeravatar

» passiflora » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,22 »



Nein, keine Sorge, dem Huhn, das weiße Eier legt, fehlt nichts. :D Es liegt auch weder an der Art der Hühnerhaltung noch daran, ob das Huhn glücklich ist oder nicht, welche Farbe die Eier haben, sondern schlicht und ergreifend an der Rasse des Huhns. Hühner mit weißen Ohrläppchen legen weiße Eier, Hühner mit roten Ohrläppchen legen braune Eier.

Braune Eier sind übrigens auch nicht gesünder als weiße Eier, obwohl viele Menschen das immer noch denken.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Die Farbe der Eier hat nichts mit nicht freilaufenden oder freilaufenden Hphnern zu tun. Auch die Stärke der Eierschale hat nichts mit der Farbe zu tun. Ich habe es mal unbeabsichtigt ausprobiert. Ich habe auf dem Markt 10 weiße und 10 brauche Eier gekauft. Beide von freilaufenden Hühner. Zu Hause angekommen sind mir beide Pakete runtergefallen und in jedem Paket waren genau 5 Eier kaputt. Also gehe ich davon aus, dass die Schale der braunen eier nciht dicker oder kräftiger ist.

Ob die Schale der eier kräftig ist oder nciht liegt einzig und alleine daran, ob die Hühner genügend kalkhaltige Nahrung bekommen. Ist das nciht der Fall können Hühner, die braune Eier legen auch die sogenannten Windeier legen. Genau wie die Hühner die die weißen Eier legen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch mal gehört, dass die Farbe der Eier mit den Genen der Hühner zu tun hat. Oder eben auch, mit der Farbe der Hühner. Die Hühner unseres Vermieters sind alle braun oder schwarz und legen auch braune Eier. Die weißen Hühner meines Opas legten nur weiße Eier.

Es ist sehr schwer geworden, noch weiße Eier in den Supermärkten zu bekommen. Da die meisten Menschen wohl eher die braunen Eier kaufen, da diese ansprechender und gesünder wirken. Ich muss auch sagen, dass ich lieber die braunen Eier kaufe, als die weißen. Ich habe diese eben lieber und bin sie auch eher gewöhnt. Man muss anscheind wirklich Glück haben, noch weiße Eier zu bekommen.

Aber mit der Haltung der Hühner, hat die Eierfarbe nichts zu tun. Meine Opa hatte Hühner im Freigehege und unser Vermieter ebenfalls und sie hatten Hühner, die unterschiedliche Eier legten. Daran liegt es also nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

zur Osterzeit wurde im Radio die Frage gestellt, warum es denn braune und weiße Eier gibt. Die Antwort eines Tierexperten lautete dann, dass dies an den Pigmenten liegt. Diese geben die braunen Hühner automatisch beim Eier legen mit in die Schale ab. So gibt es eigentlich nur weiße Eier, aber aufgrund der Pigmente, der braunen Hühner, färben sich die Eier braun.

Somit bleibt zu sagen, dass die Farbe des Eis schlichtweg nichts mit der Tierhaltung zu tun hat.

» FullHouse » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^