Bett im Schrank kaufen

vom 02.04.2009, 20:44 Uhr

In ein paar Wochen ziehe ich in meine erste Studentenbude um und da ist echt sehr wenig Platz. Was mir noch fehlt ist ein Bett dass man im Schrank verschwinden lassen kann. Man sieht das oft in alten Filmen aus den 50er Jahren aber zu kaufen gibt es das offenbar nicht mehr.

Oder kennt jemand eine Adresse wo man so ein Bett noch bekommen kann? Ich kann es mir leider nicht leisten dass bei einem Schreiner in Auftrag zu geben sonst ginge das sicher ganz schnell!

» Stierkopf » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Klar gibt es solche Schrankbetten heute noch, zumindest weiss ich, dass meine Großeltern so ein Bett vor ungefähr zehn Jahren mal gekauft haben. Sie wollten es als zusätzliche Schlafmöglichkeit nutzen, wenn Besuch da ist. Dieses Bett steht jetzt völlig unauffällig im Esszimmer. Wenn es eingeklappt ist sieht es aus wie ein Schrank. Oben sind sogar offene Regalfächer, da kann man noch einiges unterbringen. Dieses Bett wird nämlich nicht hochkant in den Schrank geklappt sondern seitwärts.

Wo sie es genau gekauft haben kann ich jetzt leider nicht sagen, aber es wurde definitiv in einem Möbelhaus gekauft und nicht von einem Schreiner angefertigt.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meinst du soetwas :arrow: Schrankbett Sicherlich gibts sowas nur noch gebraucht z.b. bei Ebay oder sehr teuer bei einem Einrichtungshaus der gehobenen Klasse. Im Netz konnte ich leider nur Anschrften finden, die für mich irgendwie nach alte Leute klingen "Apothekenwerkstatt Hülsebeck GmbH" oder "Möbelwerkstätten GmbH" oder Tichlereien wie "Adams Schreinerei Büdelter Hof". Dementsprechend werden sie natürlich auch kosten.

Bei den Angeboten für gebrauchte Exemplare, wirst du sicherlich regional suchen müssen, da diese Möbel ja abgeholt werden müssten und es dir wenig bringt, wenn du in München suchst, aber in Hamburg wohnst. :lol:

Vielleicht solltest du dich aber z.b. beim großen schwedischen Möbelhaus mal inspririeren lassen. Dort gibts eigentlich viele gute Ideen, wie man eine komplette Wohnung einrichtet auf winzigem Raum. Da gibts - zumindest hier bei unserer Filiale - in der Möbelausstellung mehrere fiktive Wohnungen, die die "Inneneinrichter" eingerichtet haben. Sagt ja auch keiner, dass man am Ende die Möbel dort kaufen muss. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lass bloß die Finger davon dir so ein Ungetüm ins Haus zu holen. Ich habe jahrelang als Kind auf so einem Teil schlafen müsssen und vor ein paar Jahren waren wir in einer sehr kleinen Ferienwohnung an der Ostsee die auch mit so einem Bett aufwartete. Es waren haargenau die selben Erfahrungen damit die ich schon als Kind gemacht habe obwohl das Bett noch ziemlich neu und sehr modern war.

Durch den Überbau denkst du immer du liegst in einem Sarg, außerdem gibt es bedingt durch die Bauweise viele Kanten an denen man sich ständig stößt und sehr breit ist es meistens auch nicht. Du musst also immer alleine darauf liegen. Es gibt natürlich auch Doppelklappbetten aber das sind im Prinzip auch nur zwei Betten die Einzeln heruntergeklappt werden mit gigantischer und hochstehender Besucherritze. Du müsstest dann dein Bettzeug auch jeden Tag schön festzurren damit es beim hochklappen auch auf dem Bett liegen bleibt und du müsstest auch dafür sorgen dass der dafür benötigte Platz auf dem Fußboden nicht mit irgendwelchem Müll ständig zugestellt wird. Für einen Studenten in einer engen Studentenbude sicherlich ein schwieriges Unterfangen.

Erschwerend kommt noch dazu dass du als Student öfters mit einem Totalausfall deines Gleichgewichtssystems und Koordinationsvermögens rechnen musst. Mal einfach sich auf das Bett fallen lassen oder schnell herunterklappen geht nicht, davor ist noch eine Menge Fummelarbeit wie kleine Häkchen lösen notwendig und auch die Kraft das Bett dabei zu halten muss man erst einmal haben.

Bedenken solltest du auch dass durch die Sondermaße die Matratzen oft doppelt so teuer sind wie normale Größen. Wenn du aber unbedingt meinst dir so ein Bett kaufen zu müssen dann sind die einschlägigen Versandhäuser sowie Ikea eine gute Adresse. Ich würde dir aber dringend empfehlen vorher ein Probeliegen und Probehochklappen zu veranstalten. Preislich sind diese Exemplare ungefähr beim Doppelten bis Dreifachen einer normalen preiswerten Schlafcouch anzusiedeln. Ich habe allerdings keine Ahnung ob diese Betten noch mit riesigen Ankern an der Wand befestigt werden müssen, vorstellen könnte ich es mir eigentlich. Also hättest du bei Lehmwänden oder Gipskarton sicher noch mit ein paar zusätzlichen Problemen zu kämpfen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Stierkopf,

so ein Schrankbett ist schon eine super Sache, wenn der Platz recht begrenzt ist. Bei solch traumatischen Erfahrungen, wie sie hooker gemacht hat, werden aber wohl alle guten Gründe nichts bewirken. :lol:

Du solltest dir bei der Wahl allerdings im Klaren sein, dass ein gutes Schrankbett seinen Preis hat. Von den "Billigherstellern" würde ich die Finger lassen, weil du es früher oder später bereuen wirst, wenn du z.B. senkrecht an der Wand aufwachst, oder das Bett auf dir drauf liegt. :wink:

Qualität und eine professionelle Montage sollten auf jeden Fall Voraussetzung sein. Ich würde dir empfehlen, dich bei einem oder mehreren Möbelhändlern vor Ort schlau zu machen, um dir z.B. die Klapptechnik, die Lattenroste anzusehen. Du wirst schnell feststellen, dass es große Unterschiede gibt. Es gibt wirklich Modelle, bei denen man "stundenlang" rumfummeln muß, bis man endlich liegt, aber auch solche, die "fast" von alleine ausklappen. Die Technik entwickelt sich eben ständig weiter.

Du kannst dich auch gerne einmal in unserem Angebot umschauen. Wir produzieren neben den Klappbetten auch Schlafsofas in allen möglichen Varianten. Und falls dir etwas zusagt, kannst du dich gerne bei uns melden, damit wir dir einen Händler in deiner Nähe nennen, bei dem du dir das Bett ansehen kannst.

» wanderer » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,78 »


Hallo Stierkopf,

Ich an deiner Stelle würde mir ein Bettsofa oder Schlafsofa kaufen. Da hast du auch Staumöglichkeiten und liegst sicher bequemer als auf einen Schrankbett.

Wenn du dann noch ein Schrank benötigst , würde vielleicht auch ein schönes Regal reichen. Wie schon Mandylein geschrieben hat , ist das schwedische Möbelhaus eine gute Adresse. Empfehlen kann ich die Beddinge Serie als Bettsofa und als Regal die Expedit Reihe. Da findest du sicher was passendes für dein Zimmer was auch Platz spart.

» glückskeks » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,46 »


Hallo!

Aus Platzgründen haben meine Kinder jeder so ein Bett gehabt. Mein Sohn hatte ein Schrankbett, dass man längs hochklappen konnte und meine Tochter hatte ein Bett, dass man hochkant umklappen konnte. Ich habe beide Betten irgendwann nur noch offen stehen lassen und dann kann man auch ein normales Bett nehmen.

Ich habe die Betten aus folgendem Grund offens tehen gelassen. Nach einem JUahr Benutzung des Hochkantbettes, was immer gut gehalten hat, habe ich ein lautes krachen im Kinderzimmer gehört und bin hin um nachzusehen und da ist das Bett von alleine runtergekracht. Als ich es wieder hochgemacht habe, war es eigentlich fest. Aber mir war es zu unsicher. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn meine Tochter darunter gespielt hätte. Zum Glück war sie in der Schule, als das passierte.

Bei dem Längs reinzuklappenden Bett ist genau das Gegenteil passiert, als mein Sohn sich auf Bett legte, ging das Bett fast zu. Er schrie auf einmal und ich bin ins Kinderzimmer. Dort hing er in dem fast zusammengeklappten Bett. Ich habe an dieses Bett dann unfelxible Winkel geschraubt und das Bett offen gelassen und so konnte er nciht mehr mit samt Bett zusammenklappen.

Falsches Aufbauen war nicht Schuld an diesen Unfällen. Denn es passierte bei dem Hochkantschrankbett nach ca einem Jahr und bei dem Längsbett nach ca 1,5 Jahren. Ich würde nie wieder so ein Bett bei mir in der Wohnung haben wollen und ich würde auch auf so einem Bett nicht schlafen wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^