Frage zu Teflon

vom 20.04.2009, 21:18 Uhr

Hallo,

warum bleibt am Teflon in der Regel nix hängen?

Als Beispiel beim kochen, allerdings dürfte dann das Teflon ja auch nicht an der Pfanne hängen bleiben oder? Oder bleibt es extra an der Pfanne kleben durch einen Klebstoff oder Ähnlichem? Oder ist dann die Pfanne einfach aus einen Material, welches das Teflon "an sich" haften lässt?

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau, in gewissem Sinne wird das Teflon mit einer Art Klebstoff auf die Pfannenoberfläche aufgebracht. Bei der Herstellung einer teflonbeschichteten Pfanne werden der Pfannenboden und die Pfannenwände zuerst mit einem Sandstrahlgebläse aufgerauht. Durch die Anrauhung des Metalls wird so eine wesentlich größere Oberfläche geschaffen, auf der der dann folgende Klebstoff, der sogenannte Haftprimer, gut haften kann ohne sich zu lösen.

Danach erst wird in mehreren dünnen Schichten das Teflon aufgetragen und somit die Pfanne versiegelt. Ich weiß jetzt nicht, ob die Pfanne zusammen mit dem Teflon noch einmal erhitzt werden muß, damit das Teflon auch wirklich bombenfest am Klebstoff haftet, oder ob es einfach trocknen gelassen wird. Im Internet habe ich leider auch nichts genaueres darüber gefunden.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Teflon® ist ein eingetragener Markenartikel und ist eine Antihaftbeschichtung, die auf die Pfanne eingebrannt wird und deswegen hält diese Antihaftbeschichtung auf der Pfanne. Denn sie wird so heiss eingebrannt, dass sie , wenn man nicht dran kratzt, auch nicht abgeht. Diese Temperatur, womit die Beschichtung auf die Pfanne gebrannt wird, wird beim normalen Braten nciht erreicht und deswegen geht die Beschichtung auch nicht einfach so ab.

Wenn man antihaftbeschichtete Pfannen überhitzt, kann es passieren, dass die Beschichtung auch abplatzt. Das passiert, weil die Temperatur dann erreicht ist, womit die Beschichtung auf die Pfanne gebrannt wurde. Aber beim normalen Braten kann es nicht passieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^