Studieren aber was?

vom 03.05.2007, 09:44 Uhr

Hey Leutchens
Will so gerne auf die Uni – aber hab absolut null Plan was ich studieren soll… blöde Sache :-/ was studiert ihr so, machts Spaß? In der Schule war ich gut in Sprachen, aber ob mir das Spaß in dem Sinne gemacht hat, dass ich mich mein Leben lang mit beschäftigen will, ich weiß ja nicht… :-/

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei mir war das auch der Fall, wusste nicht wirklich was ich machen soll. Bei uns hat es dann mal eine Messe gegeben, da haben sich alle Unis, FHs usw. vorgestellt... War teilweise hilfreich.
Habe mich dann an einer FH beworben, Studiengang Export Management, hatte aber nicht wirklich viel Ahnung von Wirtschaft uns so, aber mir hat gefallen, dass man auf Englisch studiert und dazu noch zwei andere Sprachen lernen muss, ich habe noch Spanisch (muss dazu sagen ich war ein Jahr in Mexiko Schüleraustausch) und Russisch. Ich denke mit Sprachen alleine kann man nicht sooo viel machen, eine Kombination wäre sicher nicht schlecht.
Wüsche dir viel Glück!

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit Sprachen allein kann man auch viel machen.
Man lernt da ja vor allem (wie in allen Geisteswissenschaften) die so berühmten Soft Skills.
Letztlich ist es also so, dass es 'reicht', überhaupt studiert zu haben. Ein Studium ist eine wissenschaftliche Ausbildung, und keine praktische. Da kann man aber studieren was man will... sucht man sich einen Job, muss man ohnehin erst eingearbeitet werden. Egal, ob man nun Germanistik oder Politikwissenschaft studiert hat.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



naja nebenbei muss man ja auch noch überlegen was man studieren kann, im sinne der zulassungsbeschränkungen. wenn man natürlich n durschschnitt von 1,2 bzw 10 wartesemester hat stellt sich die frage wohl weniger, aber bei den meisten ist das wohl eher weniger der fall ;)

ich hatte mir letztes jahr 2 fächer ausgesucht die ich gerne studiert hätte, habe aber für beide einen zu schlechten durchschnitt gehabt und jetzt 2 wartesemester eingelegen müssen... :(
in oecotrophologie würde ich immer noch nicht reinkommen, aber hoffentlich bekomm ich im ws 07/08 einen studienplatz für grundschullehramt...

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^