Haltbarkeit und Lagerung von Käse

vom 30.04.2009, 16:01 Uhr

Ich habe mal eine Frage zur Haltbarkeit von Käse. Diese hängt ja auch von der Sorte ab. Welche Sorte hält sich am längsten? Ich vermute mal irgendein Hartkäse wie Parmesan oder so etwas. Aber welche von den "normalen" Sorten kann ich am längsten aufbewahren? Ich nutze eigentlich nur ganze Stücke, weil Scheiben ja nicht so lange halten. Von geriebenen Käse möchte ich gar nicht reden, länger wie 2 Tage soll man den ja eigentlich nicht offen halten soweit ich weiß. Ich reibe mir meinen Käse dann immer aus ganzen Stücken selbst.

Wie lagere ich Käse am besten. Im Kühlschrank, soweit ist es ja schon einmal klar. Aber in welchem Behältnis hebe ich den am besten auf? Tupperbox, Tüte oder Papier? Oder noch etwas anderes? Spielt es auch eine Rolle, wo ich den Käse im Kühlschrank hinlege oder ist das ziemlich egal?

Und noch eine letzte Frage: kann man Käse auch einfrieren? Ein 400g-Stück, das man so normalerweise bekommt, hält bei mir sehr lange. Manchmal esse ich eine Woche lang kein bisschen Käse. Daher würde es sich ja fast anbieten, auf Vorrat einzufrieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ganz allgemein zur Lagerung: soweit ich weiß lagert man Käse ganz unten im Kühlschrank, also im Normalfall auf dem Glas über dem Gemüsefach. Denn dort soll es auch am kühlsten sein. Butter, Aufstriche etc. kommen in das oberste Fach, damit sie nicht zu kalt sind.

Ich hab mir seit einem Jahr angewöhnt Käsescheiben immer sofort nach Öffnen portionsweise in Frischhaltefolie einzuwickeln, das hält super & bleibt, zumindest bei mir, dann auch 3-4 Tage frisch. Also kein merkwürdiger Geruch und keine weiße Schimmelstreifen am Rand.

Wenn ich ganze Käseblöcke kaufe, dann wickle ich die Anschnittseite des Käseblocks in Frischhaltefolie, erneuere sie alle 2-3 Mal, halt jedes Mal, wenns nicht mehr oben hält. Anzumerken ist, dass ich ausschliesslich Emmentaler, Gouda & Edamer so "behandle". Die andren Käsesorten gehören meinem Mann & der verbraucht "seine" Sachen immer in 2 Happen, da kann ja gar nichts verderben ;)

Wegen dem Einfrieren von Käse, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das für mich persönlich nur eignet, wenn ich den Käse danach nur mehr zum Backen verwende, also zB. für Nudelauflauf, Quiche oder etwas anderem Überbackenen. Den durchs Einfrieren & Auftauen verliert der Käse sofort an Konsistenz sobald er aufgetaut wird, dann zerfällt er regelrecht. Und das schmeckt in einem Sandwich dann doch merkwürdig.

» elysia » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^