Kaffee und Diät

vom 04.03.2009, 20:18 Uhr

Ich bin gerade dabei Diät zu machen und habe gerade einen Stopp bei der Abnahme. Die ersten drei Wochen sind einige Kilos gepurzelt und jetzt geht seit zwei Wochen gar nichts mehr runter. Im Moment esse ich kaum noch etwas und trinke viel. Allerdings greife ich bei den Getränken gerne zu Wasser, Saft und natürlich Kaffee.

Nun meinte eine Bekannte ich dürfe während einer Diät keinen Kaffee trinken, da ich so nicht weiter abnehmen würde und dies durch den Kaffee verursacht wird. Ist Kaffee während einer Diät wirklich verboten? Ich trinke ihn ja schwarz, also ohne Milch und ohne Zucker.

» Moonshine » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Kaffee enthält praktisch keine Nährstoffe, wirkt aber gleichzeitig entwässernd und enthält Koffein was deinen Kreislauf ankurbelt. Ich kann mir nicht vorstellen das an dem was deine Freundin gesagt hat etwas dran ist.
Allerdings ist Saft nicht gerade optimal, Apfelsaft ist beispielsweise mit 51 kcal pro 100ml ein ganz schön energiereiches Getränk. Zum Vergleich: Coca Cola hat 105 kcal je 250 ml und ist damit sogar weniger energiereich als Apfelsaft!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

An Kaffee kann es nicht liegen, wenn man nicht mehr abnimmt. Aber meist nimmt man, wenn man eine Diät macht am Anfang mehr ab, als nach 3 oder 4 Wochen.

Man sollte auch keine Diät machen, wo man wenig isst. Man sollte eine komplette Ernährungsumstellung machen. Dann kannst du nämlich immer so weiteressen und es passiert nicht der Jojoeffekt, den es nach einer Diät meistens gibt.

Kaffee hat mir aber immer geholfen, wenn ich mal weniger gegessen habe oder nicht das essen konnte, womit ich meine Ernährung umgestellt habe. Also wenn ichunterwegs war. Kaffee nimmt das Hungergefühl und hat, wenn man Kaffee schwarz und ohne Zucker trinkt auch keine Kalorien.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Moonshine,

was deine Bekannte da behauptet, ist Quatsch. Wenn du deinen Kaffee mit drei Stück Würfelzucker und viel Kondensmilch oder Kaffeeweißer trinken würdest, könnte sich das bei einer Diät schon bemerkbar machen. Aber der pure, schwarze Kaffee hat nicht einmal Kalorien, geschweige denn irgendeine Wirkung, die die Gewichtsabnahme negativ beeinflussen könnte. Andersherum hat Kaffee aber entgegen der landläufigen Meinung auch keine entwässernde oder sonstige diätfördernde Wirkung, das ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen.

Wenn dein Gewicht derzeit stagniert, könnte es daran liegen, dass du während deiner Diät allgemein zu wenig isst. Ab einem gewissen Zeitpunkt klammert sich der Körper dann regelrecht an jedes Pfund, indem er seinen Grundumsatz deutlich herunter fährt. (Was es mit dem Grundumsatz genau auf sich hat, habe ich hier übrigens ausführlich erklärt.) Wenn du jetzt noch weniger isst, verstärkst du diesen Effekt noch. Um deinen Stoffwechsel zwischendurch immer mal wieder zu pushen und deinen Grundumsatz nicht weiter zu drücken, solltest du zwischendurch immer mal einen "Fresstag" (Entschuldigung für diesen Ausdruck) einlegen und erst am Folgetag die Diät wieder fortsetzen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich würde eher sagen, dass Kaffee sogar positiv für eine Gewichtsabnahme sein kann. Denn Koffein sorgt bei mir zumindest dafür, dass ich keinen Hunger habe. In höherer Dosierung ist das sehr extrem, ich kann dann manchmal gar nichts essen, selbst wenn ich wollte.

Und da du den Kaffee schwarz trinkst, ist das auch kein Problem, denn dann hat er keine Kalorien. Ich trinke ab und zu gerne diese Instant-Getränke, z.B. Schoko-Cappuccino, wenn man davon sehr viel trinkt, hat das natürlich Kalorien, die man dann beachten muss, weil man davon auch zunehmen kann.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^