Wann ist ein Kind Rechts- oder Linkshänder?

vom 27.04.2009, 00:03 Uhr

Hallo,

ich wollte mal wissen, ab wann man denn erkennen kann, ob ein Kind Rechtshänder oder Linkshänder ist, bzw. wird?

Im Kindergarten wurde ich drauf angesprochen ob mein Sohn Linkshänder ist, da er auf dem Roller fährt und sich dabei mit dem linken Fuß abstößt. Allerdings muss ich sagen, ich habe keine Ahnung. Er scheint sich noch nicht wirklich entschieden zu haben. Wenn er malen oder schreiben will, nimmt er meistens den Stift in die rechte Hand. Aber ab und an auch in die linke Hand. Wenn ich ihn drauf anspreche und frage mit welcher Hand er besser malen kann, dann wechselt er generell den Stift, egal in welcher Hand er vorher war.

Mein kleiner mit seinen 2 Jahren allerdings hat den Löffel oder die Gabel in der linken Hand, aber er malt mit der rechten Hand. Normalerweise ist es doch auch eher so, dass man dann vorzugsweise alle wichtigen Tätigkeiten mit der gleichen Hand ausführt. Also ich werde aus beiden nicht so ganz schlau.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aus dem Buch "Babywatching" weiß ich, dass Babys und Kleinkinder etwa 10Mal zwischen Links und Rechts hin und her wechseln, ehe sie sich wirklich auf eine Hand festgelegt haben. Es ist aber auch so, dass 9 von 10 Kinder Rechtshänder werden.

Mit welchem Alter genau Kinder sich festlegen weiß ich leider nicht. Ich glaube allerdings, dass ich in meiner Montessoriausbildung einmal gehört habe, dass die eigentliche Festlegung erst nach dem Schuleintritt stattfinden würde. Da unsere Kinder sich aber da bereits entschieden haben müssen, findet dann kein Wechsel von links auf rechts (oder umgekehrt) mehr statt.

Auf der folgenden Seite gibt es ein paar Tests und Beobachtungsvorlagen, die dir bei deiner Frage vielleicht weiterhelfen: Klick.

Ich bin übrigens selbst Linkshänder- genauso wie meine Mutter, meine Tante, meine Cousine und aller Wahrscheinlichkeit nach auch mein Sohn! :wink: Ich sehe darin überhaupt keine Probleme oder Nachteile!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß nicht ob man das nur am Rollerfahren festmachen kann, ich denke das ist noch zu früh. Ich denke erst kurz vor der Schulzeit wird richtig klar mit welcher Hand das Kind schreiben wird. Mein Cousin z.B. war und ist beidhändig, er hat immer schon vieles mit beiden Händen gemacht und dann auch in der Grundschule mit beiden Händen geschrieben.

Die Lehrerin war erstaunt, hat ihn aber zum Glück gewähren lassen, denn er hat mit beiden ordentlich und sauber geschrieben und sie war immer der Meinung das es wichtig ist das Kinder mit der Hand schreiben sollten, mit der sie es automatisch machen (eine sehr gute Ansicht für damals vor 15 Jahren).

Lass deinen Sohn einfach machen und beobachte weiter, dann kannst du irgendwann seine Präferenz erkennen. Da es mittlerweile eigentlich alles auf für LInkshänder gibt, ist das auch kein großes Problem mehr, weder beim schreiben noch bei sonstigen Sachen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Bei meinen Kindern war es genau gleich! Beim Malen, Zeichnen haben sie immer die Hand gewechselt. Mir wurde damals gesagt, dass ich einfach bis zum Schuleintritt abwarten soll, da sich die Kinder bis dahin schon entscheiden würden, mit welcher Hand sie lieber schreiben.

Zum Glück ist es in der heutigen Zeit kein Problem mehr, wenn jemand Linkshänder ist. Es gibt schon eigene Füllfedern für Linkshänder und sie werden auch nicht mehr, wie zu meiner Zeit noch, umgelernt. Daher würde ich einfach noch abwarten, für welche Hand sich deine Kinder entscheiden. :)

lg
Monni

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für die Antworten und danke für den Link Nipfi. Mich würde es auch nciht stören wenn er Linkshänder werden würde, mein Mann ist es auch. Dachte mir, dass das vielleicht auch vererbbar ist, aber keine Ahnung.

Bisher war ich auch immer der Meinung, dass es jetzt eigentlich zu früh ist um sich festzulegen, deswegen hab ich ihn da bisher auch einfach machen lassen und immer nur etwas verwundert beobachtet. Die Frage der Erzieherin hat mich dann natürlich etwas verunsichert, da dass so klang, als müsste das nun schon klar sein. Aber so kann ich die Sache ja nun wieder etwas ruhiger angehen :wink:

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Mama hat mir von einer Mitschülerin erzählt, die alles mit beiden Händen gleich gut konnte. Sie hat sowohl rechts als auch links geschrieben, gemalt und geturnt. Ein richtiges Talent! Vielleicht kannst du schon jetzt das Talent deines Sohnes fördern, indem du ihn unterstützt, Tätigkeiten mit beiden Händen durchzuführen. Also nicht umzulernen, aber ihn quasi unterstützen in dem was er tut.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein kleiner Sohn hat von Anfang an immer die linke Hand mehr genutzt. Beim Malen nimmt er den Stift in die linke Hand, beim Essen das Besteck auch. Stofftiere greift und hält er fast ausschließlich mit links; er macht wirklich fast alles mit links.

Das hat mich schon ein bißchen gewundert, weil die komplette Familie meines Lebensgefährten und auch meine allesamt Rechtshänder sind, wir beide als Eltern auch. Da haben wir irgendwie angenommen, dass das Kind auch Rechtshänder werden würde. Aber der Kleine ist ja auch erst zwei Jahre alt und da leuchtet es mir ein, dass er vielleicht auch noch anfangen wird, die rechte Hand mehr auszuprobieren.

Mich würde es auch nicht stören, wenn der Kleine Linkshänder bleibt. Es ist schon etwas Besonderes und es gibt inzwischen ja auch viele Hilfen für Linkshänder; Scheren, Füllfederhalter und etliches mehr für Linkshänder. Wir werden sehen. Auf jeden Fall soll er ruhig die Hand benutzen, die für ihn am angenehmsten ist. Da bin ich schon sehr froh, dass nicht mehr so ein Druck auf Linkshänder ausgeübt wird wie früher, sondern dass man sie einfach Linkshänder sein lässt.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^