Baby Bad - Worauf achten

vom 24.04.2009, 12:51 Uhr

Ich wollte die Eltern hier im Forum mal fragen, auf was man achten muss, wenn man ein Baby, also ein neugeborenes Baden möchte.

Welche Temperatur sollte das Wasser höchstens haben? Und sollte man sich hierfür einen Thermometer kaufen? Welchen Badzusatz kann man verwenden (also das es keiner für Erwachsene sein soll, dass weis ich)? Und wie hoch sollte das Wasser höchstens sein? Lohnt sich die Anschaffung einer Babywanne oder kann man darauf verzichten?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Die beste Badetemperatur für Babies ist 37 Grad und anfangs würde ich auf jeden Fall auf ein Badethermometer zurückgreifen. Man kann sich nämlich auch sehr schnell vertunn und das Wasser ist dann entweder viel zu kalt oder gar zu heiss.

Ich habe immer den Badezusatz von Bübchen genommen. Auch habe ich nicht viel von diesem Zeug ins Wasser getan. Nachher habe ich dann die Babies immer schön eingecremt. Da sie nicht empfindlich waren konnte ich da auch die Sachen von Bübchen nehmen.

Ob sich eine Anschaffung der Babywanne lohnt ist hier schon geschrieben Anschaffung einer Baby Badewanne sinnvoll? Da kannst du dir sicher Tipps raussuchen

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Schon vor dem Baden sollte man alles soweit vorbereiten. Das Baden sollte natürlich in einem warmen Raum ohne Durchzug stattfinden, und die Sachen (Handtuch, Waschlappen, Waschzeug) sollten schon griffbereit liegen.

Ich hatte bei allen 3 Kindern eine Babybadewanne, ist für mich einfach praktischer gewesen. Die Badewanne hab ich im Wohnzimmer auf den Tisch, oder auch auf den Fußboden gestellt, und dann mit Hilfe eines Badethermometers das richtig temperierte Wasser eingelassen. Als Badezusatz hab ich eines von Bübchen genommen. Dann das Baby ausgezogen, und mit dem richtigen Griff in der Wanne fest gehalten.

Mit der freien Hand habe ich dann mit dem Waschlappen die Babys gewaschen, und nach etwa 3 - 5 Minuten waren wir auch schon wieder fertig. Dann schnell das Baby in ein Handtuch einwickeln, und leicht trocken rubbeln. Anschliessend wurden sie dann noch eingecremt, und evt die Haare mit einem Fön getrocknet.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich benutze eine spezielle Babybadewanne mit Ständer. Das Baden läuft bei uns so ab:

Zuerst richte ich das ganze Zubehör her, also Handtuch, Waschlappen, Badethermometer, Babyshampoo ( mein Zwerglein hat wahnsinnig lange Haare für ihre vier Monate), kleinen Becher, Babybürste, frische Kleidung und neue Windel. Dann fülle ich die Badewanne mit Wasser und messe mit dem Babybadethermometer nach - die richtige Badetemperatur ist dort schon angezeichnet und liegt bei ungefähr 37 Grad. Badezusatz gebe ich nicht ins Wasser, weil ich ja zum Haare waschen Shampoo verwende, das ohnehin im Wasser landet.

Wenn alles vorbereitet ist hole ich meine Kleine, die meistens schon ganz zappelig ist sobald sie sieht, dass Mama die Wanne startklar macht :lol: Ich ziehe sie aus, mache sie im Wandelbereich nochmal grob sauber (bzw. etwas gründlicher wenn sie ein großes Geschäft gemacht hatte). Dann lasse ich sie langsam mit den Füßen zuerst ins Wasser gleiten und halte sie dabei mit dem linken Arm unter dem Köpfchen fest, mit der Hand halte ich sie am Oberarm. So liegt sie sicher mit dem Kopf in meiner Armbeuge und kann nicht unterblubbern.

Ich wasche ihr zuerst die Haare mit dem klaren Badewasser, dann kommt etwas Shampoo drauf und wird mit dem Badewasser vorsichtig abgespült, so dass ihr nichts ins Gesicht läuft. Danach wasche ich ihren ganzen Körper mit dem Waschhandschuh in der Reihenfolge Gesicht, Ohren, Hals, Oberkörper, Beine, Intimbereich, Popo.

Wenn die Reinigungsprozedur beendet ist darf sie noch ein bisschen plantschen, ich übergieße sie mit einem kleinen Becher immer wieder mit Wasser. So kühlt sie nicht aus und außerdem gefällt ihr das sehr gut. Nach ungefähr 15 Minuten lege ich mir das Badehandtuch mit der freien Hand über die Schulter, hebe die Kleine hoch und lege sie an meine Schulter. Dann wickel ich sie schnell von beiden Seiten ein und bringe sie zum Abtrocknen, Kämmen und Anziehen zum Wickelplatz.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^